6-Gang Kupplungsbetätigung-Entlüftung

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon über einen Liter durchgedrückt und bekomm meine Betätigung nicht entlüftet.


    Lt. Rep-Faden zuerst 100ml mit zwei Bar, dann 15x pumpen und nochmals 50ml.
    Danach bin ich ca. 3km gefahren und alles sauber gekuppelt, zur Halle zurück und nach 10 zehn Minuten wieder losfahren wollen und ab da bekomm ich keinen Gang mehr rein.


    Wieder mehrmals entlüftet und bekomm dann vielleicht mal einen Gang rein und das wars.
    Verbaut ist ne normale 4,75er Bremsleitung, original ne 6er. Liegt es vielleicht daran? :S



    Danke erstmal :wink

  • Nein an der Bremsleitung liegt es nicht, habe ich auch so drin.


    Also bei mir war es auch schwer zu entlüften, aber eins einmal geklappt hat, ging es auch. Bist du dir sicher, dass das System auch dicht ist, und nicht irgendwo Luft zieht?

  • gerade in mehreren Etappen einen Liter durchgepumpt. Konnte dann sofort sauber ein Mal kuppeln, entkuppelt, ein leichtes "Klack" dabei gehört und aus war es mit der Herrlichkeit.


    Geberzylinder schließe ich mal aus, der müsste nämlich während der Umbauphase ohne jegliche Betätigung die Krätsche gemacht haben. Ich werde dann mal den Nehmerzylinder/Ausrücklager tauschen :geil: :geil:

  • ich bins wieder :D


    Ausrückager/Nehmerzylinder und Entlüftungsnippel sind getauscht. Immernoch das selbe Problem.


    Irgendwie kam mir der Gedanke, dass es vielleicht nicht daran liegt, dass der Pedalweg zu kurz sondern zu lang ist. Hab dann mal das Pedal ca. 20mm zum Bodenblech weniger getreten und siehe da, kuppelt sauber ein und aus ?(


    Jetzt liegt ne 20er Spanplatte im Fußraum, Alternativen dazu? :lol




    Grüße :wink

  • Geberzylinder: 35i Facelift
    Leitung: Stahlflex/Fischer
    Entlüfter: Original VW
    Nehmerzylinder/Ausrücklager: Original VW/LUK



    ?( ?( ?( ?( ?(



    EDIT : und eben die Pedalerie vom 35i ?( ?(


    EDIT von mr.b : Auch für dich gilt die 24h-Regel ;)

  • hast du noch diesen "Ausgleichsbehälter" von der S3 Leitung? klemm den mal dazwischen obs was ändert aber normal müsste das ja gehen.


    Wir haben hier ja alle irgendwie die Unterschiedlichsten "Probleme" mit der Kupplung.


    Mr.b seine trennt erst fast unten am Blech, meine schon nach ein paar mm, der restliche Kupplungsweg ist praktisch egal, da ist schon ausgekuppelt.


    Du und mr.B haben ja die Original Sachen drin. ich die von Sachs, wobei das auch mit der Sachs wie Serie gehen sollte. :?:


    Mal sehen ob sichs mit der neuen Generation Verbindungswürfel änder sich da auch nix, weil bis auf das Design gleich...


    habt ihr mal Bilder von euren gesamten Kupplungsleitungen?


    SDI

  • Ja das ist alles schon recht merkwürdig. Eventuell beschäftige ich mich im Winter damit... Vielleicht kann man ja den originalen Nehmer da irgendwie adaptieren oder so... Weil es nervt echt, die Kupplung kommt erst so spät und ist bretthart!


    EDIT : Den S3 Ausgleichsbehälter in der Leitung habe ich nicht mit drin... wozu ist das Teil überhaupt?

  • EDIT von mr.b : Auch für dich gilt die 24h-Regel ;)

    ojemine... wenns wenigstens Absicht gewesen wäre, baut doch einfach die Sperre wieder ein :wink




    hab wie SDI die Sachen von Sachs drin. Ich überleg grad, ob es doch daran liegen könnte, dass die Leitung nur ne 4,75er ist. Das untere Leitungsstück vor dem Entlüfter sowie die Originalleitungen an den 02a-Getriebe haben 6mm Durchmesser :S


    Größerer Durchmesser=längerer Pedalweg ?( ?(



    Grüße :wink

  • Möglich, ich habe ja auch nur eine 4,75iger Leitung eingebaut, vielleicht liegt es wirklich daran, dass mehr verdrengt werden kann. Gibt es Überwurfmuttern für 6mm Leitungen passend zum Nehmerzylinder vom 2er, damit man durchgehend 6mm hat?


    Ich werde da im Winer definitiv was dran machen, da sich meine Pedalerie im Bereich des Kupplungspedal beim Durchtreten des Pedal schon ganz ordentlich nach rechts verbiegt.

  • Eddi du hast auch das Sachs EMS mit allem drum und dran drin?


    Dann versteh ich nun garnix mehr... bei mir trennt der wirklich schon nach ein paar MM. als wäre die Kupplung schon "halb durch". Wobei ich nicht das Problem von Eddi habe. Ich kann bis zum Boden treten und kann die Gänge noch immer sauber schalten. Sogar bis ich fast nurnoch minimal auf dem Kupplungspedal stehe, so nen 1cm-2cm.


    Habt ihr euch da eine komplette Leitung gebogen? ich hab einfach die vom 3er genommen und dann an die Leitung vom 02m adaptiert. Diesen Ausgleichsbehälter habe ich noch... auch den rest der Leitung.


    Wo biegt ihr das? Hatte kein Gerät, die bei VW haben keine passende Leitung die an den Geberzylinder und Dicke passt. Jedenfalls ist jedesmal was falsches rausgekommen ;)


    Eddi: gibts die Leitung fertig bei Fischer? Was haste da bestellt?


    SDI

  • Ich meine komplett gebogen mit einem Stück Bremsschlauch dazwischen. Wie genau das jetzt nach dem Unfall ist weiß ich gar nicht, die Teile haben die in der Werkstatt wieder zusammengesetzt, dass muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!