Golf 3 TD (AAZ) geht bei Volllast aus

  • Hallo.
    Habe da ein Problem und vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen bzw. einen Tip geben, da mich dieser Dieselkram in den Wahnsinn treibt ;).


    Fahrzeug:
    Golf 3 TD, 1,9L, 75 PS, MKB: AAZ, Bj. 96


    Fehler:
    Auto springt an, man kann auch problemlos mäßig anfahren, Stadtverkehr eigentlich auch kein Problem, bis man Vollgas gibt. Bei Volllast geht der Motor schlagartig! aus.
    Danach springt er dann auch mal ne Weile nicht mehr an.


    Was mir direkt mal aufgefallen ist:
    An jeder Einspritzdüse ist ja oben die Spritleitung (Metall) und ein Unterdruck(?)schlauch (wenn ich's richtig gesehen habe kommt der erste Schlauch oben vom Turbo und geht zur Einspritzpumpe bzw. oben an ein Ventil(?), von dort zur Einspritzdüse und dann von Düse zu Düse).
    Wenn ich oben am Turbo den Schlauch abziehe (auch bei laufendem Motor) bläst der Anschluss Luft ab, ansonsten passiert aber nix, der Motor läuft sauber weiter.
    Der Schlauch an der 1. Einspritzdüse ist ziemlich hinüber, lässt sich auch ganz locker abziehen und wird daher morgen direkt mal ausgetauscht. Wenn ich den Abziehe kommt dort reichlich Diesel raus?!?!?


    Frage dazu: was bezwecken die Schläuche überhaupt? Würde gern wissen ob dort überhaupt der Fehler stecken kann (weil es mich halt wundert, daß der Motor wirklich schlagartig ausgeht und nicht wie z.B. bei Spritmangel ruckelnderweise "langsam").


    Ein Bekannter sagte mir er könne sich vorstellen, daß es an einem elktrischen Ventil(???) liegt, was an der Einspritzpumpe liegt... soll ein 2-poliger Stecker bei draufsicht vorne rechts am Motor sein den ich probeweise mal überbrücken soll(?). Dazu jemand ne Info was er meint bzw. wie ich das am besten testen soll?



    Sorry, alles etwas wirr geschrieben, hab halt versucht alles rauszulassen was mir so einfällt ;)
    Klingt jetzt auch sehr fatal nach Nullpeilung, liegt aber leider einfach am Thema Diesel-Motor, bei einem meiner Benziner hätt ich hier keinen Thread eröffnet :D Also keine Panik, ich weiß schon, daß der Ringschlüssel das geschlossene Ende nicht nur zum aufhängen hat :D


    Danke schonmal für jeden Tip (außer er lautet fahr in die Werkstatt ;) Das soll mal lieber die letzte Lösung sein :D ).

  • das ist die Leckölleitung. Wird wieder zur Einspritzpumpe zurückgeführt. Dass da Diesel rauskommt, wenn man den abzieht ist also normal, sollte nicht mehr als ein tröpfeln sein.


    Dass ne mechanische Einpritzpumpe einfach abstellt ist schon mal sehr merkwürdig. Das einzige was wirklich dazu führen kann, ist das ELAB (elektronische Abstellventil oben auf dem Hochdruckteil, wo die Einspritzleitungen angeschraubt sind), das ist aber nur ein Kabel mit 12V von der Zündung. Das andere Ventil mit 2 Polen ist das Spritzverstellerventil, da nichts rumfummeln, das kann auch nicht zum Abstellen des Motors führen.


    Das 12V- Kabel würd ich mal genau anschauen, evtl. mal brücken mit Dauer +12V (wobei dann der Motor auch nur wieder durch entfernen der Brücke ausgeht).



    Gutes Gelingen, Markus

  • Moin
    vielleicht bekommt der Motor einfach nicht genug Diesel weil der Filter zu ist
    schon einmal in diese Richtung nach gedacht ?(

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

  • Ja, so einfach war es leider nicht, hatte ich direkt gecheckt :( Natürlich trotzdem Danke für den Tip :thumbup:


    Zitat

    Das einzige was wirklich dazu führen kann, ist das ELAB (elektronische Abstellventil oben auf dem Hochdruckteil, wo die Einspritzleitungen angeschraubt sind), das ist aber nur ein Kabel mit 12V von der Zündung. Das andere Ventil mit 2 Polen ist das Spritzverstellerventil, da nichts rumfummeln, das kann auch nicht zum Abstellen des Motors führen.

    Also "oben drauf" hab ich nix was verkabelt ist. Seitlich ist halt einmal der "schwatte Kasten der 2-polig angesteuert wird und ein stück weiter unten, auch seitlich, genau mittig zwischen den Einspritzleitungen eingeschraubt(!) ist nochmal ein Teil mit ebenfalls 2-poliger Leitung. Ich nehme an, daß das dieses ELAB ist? Daher auch wie die Leitungen eingeschraubt -> Mechanische Funktion/Ventil!? Bin ich da richtig? Dort mal mit 12V von der Bat. brücken? Muss ich gleich nochmal zur Garage gucken ob da überhaupt ne Steckverbindung dran ist.

  • Zitat

    das ist die Leckölleitung. Wird wieder zur Einspritzpumpe zurückgeführt. Dass da Diesel rauskommt, wenn man den abzieht ist also normal, sollte nicht mehr als ein tröpfeln sein.

    Also wenn ich diese Leckölleitung am Injektor abziehe LÄUFT da Diesel aus der Leitung (nicht aus dem Injektor, weil du meintest es sollte zur Einspritzpumpe zurück geführt werden??) raus. Wenn ich Gas gebe wird es nochmal deutlich mehr. Also so zur besseren Vorstellung: Taschentuch ist nach ca. 3 Sek. triefend voll.
    Ursache? Könnte evtl. das Rücklaufventil was auf dem Dieselfilter sitzt im Anus sein, so daß ein zu hoher Kraftstoffdruck sich nen Weg über die Leckölleitung sucht?
    Wo kommt denn der Treibstoff in der Leckölleitung her bzw. wann landet der darin?


    Auffällig ist halt, daß man mit ganz sachter Gangart durch die Stadt und konstant 80km/h rechte Spur Autobahn locker 80km am Stück fahren kann, wenn ich mal testweise schon auf dem Weg zur AB (1km) richtig Kette gebe und auch mit allem was die 75 Ponys hergeben auf die Bahn auffahre verreckt die Karre bereits kurz nach der Autobahnauffahrt (gern schon nach ca. 1-2km).
    Lass ich den Wagen dann 30min stehen kann ich mit sachter Gangart beruhigt bis nach Hause fahren.


    Theorie zur Leckölleitung: Je mehr Treibstoffdurchsatz ich produziere (z.B. Volllast) umso mehr Treibstoff landet über die Leckölleitung zusätzlich beim Injektor und somit in der Verbrennung?!? und der Karren versäuft?!?
    Meinungen, Tips, Korrekturen... alles zu mir :D

  • Mahlzeit!



    Schnittbild einer Einspritzdüse bzw. einer Düsenhalterkombination gibts hier:



    http://www.dieselsend.de/dhk.shtml



    Beim Einspritzen kommt der Kraftstoff mit Druck über die Einspritzleitung, geht durch die Vorlaufbohrung in die Druckkammer und der Düsenzapfen wird angehoben. Der Düsenzapfen ist im Düsenkörper mit minimal Spiel eingepasst, zwischen den gleitenden Flächen kann aber natürlich Kraftstoff hindurchtreten, das ist u.a. wg. der Schmierung auch gewollt.


    Das was da durchgeht ist das "Lecköl" und landet im Inneren des Düsenhalters und wird über die Leckölanschlüsse "entsorgt".



    Daß bei Dir aus dem Schlauch etwas kommt liegt daran daß an dem Schlauch (je nachdem wo Du ihn abziehst) entweder noch die anderen 3 Düsen hängen oder der Rücklauf aus der ESP.



    Das Lecköl wird normalerweise in den Rücklauf geführt, die Leitung von den Düsen sollte zur Ringöse an der "OUT"-Schraube an der ESP gehen, von dort fließt es in den Rücklauf. Die Menge an Kraftstoff, die die ESP fördert (nicht einspritzt!), ist proportional zur Drehzahl, wenn Du nun den Schlauch an einer Düse abziehst kann aus dem Schlauch via Ringöse aus der ESP mehr Kraftstoff aus dem Schlauch fließen.



    Bei fast alles VW-Dieseln geht der Rücklauf der ESP auf ein Ventil auf dem Dieselfilter, dieses schaltet normalerweise über 6°C so daß der Kraftstoff wieder in den Tank zurück fließt, unter 6°C geht der Kraftstoff aus dem Rücklauf wieder in den Filter um ein Versulzen zu vermeiden.



    Das hat mehrere Nachteile:


    Das Ventil kann kaputt gehen, Folge: undefinierter Rücklauf oder undefinierter Zulauf zum Filter.


    Die O-Ringe an den Ventil können undicht werden, Folge: zieht Luft.


    Da die ESP über den Rücklauf auch entlüftet geht bei defektem Ventil oder unter 6°C die Luft, die eigentlich in den Tank entsorgt werden sollte, wieder in den Filter, von da wieder in die ESP....immer schön im Kreis rum.


    Die Filter die man braucht um das Ventil "einzubauen" sind sch...teuer, bereits bei einem Filterwechsel ist ein Standard Schraubfilterkopf + Filter billiger...



    Hast Du schon den Filter gewechselt?


    Sind alle Leckölleitungen neu und dicht?


    Wie sieht Dein Tank aus? Zusammengezogen? Funktioniert die Belüftung?


    Was passiert wenn Du wie beschrieben liegen bleibst und machst sofort den Tank auf? Zieht er Luft?


    Sieht man Luftblasen im Vor- oder Rücklauf der ESP? Schläuche sollten durchsichtig sein.



    Das ELAB ist das Teil mit der el. Kontaktfahne im Bild, etwas unterhalb der Mitte.


    http://www.system-jockel.de/crash/pict0009.jpg



    Was passiert wenn Du es direkt bestromst?


    Mögliche Stromquelle im Motorraum wäre entweder (über Sicherung) die Batterie oder evtl. der Schalter vom Rückfahrscheinwerfer, da müsstest Du aber ausmessen ob der nicht am X-Kontakt hängt, dann gehts nicht.


    Zum Motor abstellen musst Du dann allerdings direkt am Ventil die Spannung wegnehmen.



    ciao, Jockel

  • Super Jockel, danke schonmal für diesen Roman :thumbup:


    Zitat

    Sind alle Leckölleitungen neu und dicht?

    Alle erneuert!


    Zitat

    Wie sieht Dein Tank aus? Zusammengezogen? Funktioniert die Belüftung?
    Was passiert wenn Du wie beschrieben liegen bleibst und machst sofort den Tank auf? Zieht er Luft?

    Nicht zusammen gezogen, "zischt" auch nicht beim öffnen des Deckels, Belüftung sollte also ok sein.


    Zitat

    Sieht man Luftblasen im Vor- oder Rücklauf der ESP? Schläuche sollten durchsichtig sein.

    Beim normalen Lauf (Standgas) keine Luftblasen, wenn man Gas gibt ab und zu schonmal ne Blase, war aber noch bevor ich die Leckölleitungen gewechselt habe.
    Da er nach dem Fehler aber auch mit orgeln nicht anspringt gehe ich davon aus, daß es kein Entlüftungsproblem ist(?).


    Gestern hat die Werkstatt mal durchgecheckt, soll wohl das Magnetventil defekt sein.


    Weiß jemand was das Teil ca. kostet (überhaupt einzeln zu bekommen? Bei Bosch?) und ob zum wechseln die ESP raus muss?


    Danke nochmals.

  • Moin
    welches Magnetventil die Pumpe hat 3 Stück ?(
    1.Magnetumschaltventil 028 907 641 168,98€
    2.Kraftstoffabschaltventil Vollastanschlag 028 907 627A 73,90€
    3.elektromagnetischer Absteller 028 130 135B 41,95€


    Gruß

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
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  • Hallo,


    das Kabel mit den zwei Anschlüssen in der Mitte der Einspritzleitungen an der Pumpe dient dazu, den Förderbeginn zu messen und das dann dem Motorsteuergerät mitzuteilen. Das kann auch nicht zum Abstellen des Motors bei hohen Drehzahlen führen. Gegeregelt wird dann der Förderbgeginn mit dem Dieselmagentventil. Das sitzt im Pumpengehäuse unterhalb des Hochdruckteils. Da gibts auch verschiedene, also nur mit einem Nummerngleichen tauschen. Wobei ich mich frage, wie man das als defekt diagnostizieren will. Oder wurde die Pumpe mal vermessen?


    Wenn du die Pumpe ausbaust, mal zum Überprüfen gibts, dann weißt du natürlich mehr. Dazu wird die Pumpe auf nem Einspritzpumpenprüfstand aufgespannt und einige Referenzpunkte angefahren. Dann sieht man auch, ob sie bei hohen Drehzahlen nichts mehr fördert und ob man das wieder einstellen kann. Henzo von Dieselsend kann das wohl für dich machen.


    Grüße, Markus

  • Danke nochmal euch beiden.


    Um da evtl. etwas klarer zu sehen...

    Zitat

    1.Magnetumschaltventil 028 907 641 168,98€
    2.Kraftstoffabschaltventil Vollastanschlag 028 907 627A 73,90€
    3.elektromagnetischer Absteller 028 130 135B 41,95€

    Zitat

    Gegeregelt wird dann der Förderbgeginn mit dem Dieselmagentventil

    Dieselmagnetventil = Magnetumschaltventil? Ist dafür zuständig den Einspritzbeginn zu regeln!?
    Und die anderen beiden? Was machen die?

    Zitat

    Das sitzt im Pumpengehäuse unterhalb des Hochdruckteils.

    Somit nicht ohne Ausbau der Pumpe zu tauschen?


    Zitat

    Wobei ich mich frage, wie man das als defekt diagnostizieren will. Oder wurde die Pumpe mal vermessen?

    Hm, gute Frage, das weiß ich jetzt natürlich nicht, da ich den Wagen ja aus Zeitmangel/Zeitdruck in die Werkstatt geben musste weiß ich nicht WAS die da gemacht haben. Habe nur den Anruf bekommen, daß das Magnetventil der Pumpe hin sein soll und daß er heute bei Bosch den Ersatzteilpreis erfragen müsste. Pumpe ist bis dato noch nicht ausgebaut worden (weil er am Telefon noch sagte er wisse noch nicht ob die Pumpe raus muss zum wechseln oder eben nicht...).
    Landet ein solcher Defekt nicht im Fehlerspeicher?


    Arrgh, ich hasse es wenn ich nicht weiß was da los ist... Sch**ß auf den Spritpreis, ich hol mir wieder nen ganz ordinären Benziner :D


    Daaankeeee. :thumbup:

  • Mahlzeit!



    Sowohl das ELAB als auch das Ventil für den Spritzbeginn lassen sich bei eingebauter ESP wechseln, falls Du keine Wegfahrsperre hast, mit Wegfahrsperre kommt man nur mit Gewalt ans ELAB und möglicherweise nur bei ausgebauter ESP.



    Das ELAB passt von jeder Bosch Verteilereinspritzpumpe VE4...., kann man also auch auf dem Schrott holen.



    Mit etwas Gebastel und ein paar Teilen aus ner Schlachtpumpe kann man durchaus auch das andere Ventil weglassen, das Auto fährt dann genauso nur kommt aus dem Auspuff nicht mehr das gewünschte raus....



    ciao, Jockel

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