Hallo.
Habe da ein Problem und vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen bzw. einen Tip geben, da mich dieser Dieselkram in den Wahnsinn treibt ;).
Fahrzeug:
Golf 3 TD, 1,9L, 75 PS, MKB: AAZ, Bj. 96
Fehler:
Auto springt an, man kann auch problemlos mäßig anfahren, Stadtverkehr eigentlich auch kein Problem, bis man Vollgas gibt. Bei Volllast geht der Motor schlagartig! aus.
Danach springt er dann auch mal ne Weile nicht mehr an.
Was mir direkt mal aufgefallen ist:
An jeder Einspritzdüse ist ja oben die Spritleitung (Metall) und ein Unterdruck(?)schlauch (wenn ich's richtig gesehen habe kommt der erste Schlauch oben vom Turbo und geht zur Einspritzpumpe bzw. oben an ein Ventil(?), von dort zur Einspritzdüse und dann von Düse zu Düse).
Wenn ich oben am Turbo den Schlauch abziehe (auch bei laufendem Motor) bläst der Anschluss Luft ab, ansonsten passiert aber nix, der Motor läuft sauber weiter.
Der Schlauch an der 1. Einspritzdüse ist ziemlich hinüber, lässt sich auch ganz locker abziehen und wird daher morgen direkt mal ausgetauscht. Wenn ich den Abziehe kommt dort reichlich Diesel raus?!?!?
Frage dazu: was bezwecken die Schläuche überhaupt? Würde gern wissen ob dort überhaupt der Fehler stecken kann (weil es mich halt wundert, daß der Motor wirklich schlagartig ausgeht und nicht wie z.B. bei Spritmangel ruckelnderweise "langsam").
Ein Bekannter sagte mir er könne sich vorstellen, daß es an einem elktrischen Ventil(???) liegt, was an der Einspritzpumpe liegt... soll ein 2-poliger Stecker bei draufsicht vorne rechts am Motor sein den ich probeweise mal überbrücken soll(?). Dazu jemand ne Info was er meint bzw. wie ich das am besten testen soll?
Sorry, alles etwas wirr geschrieben, hab halt versucht alles rauszulassen was mir so einfällt
Klingt jetzt auch sehr fatal nach Nullpeilung, liegt aber leider einfach am Thema Diesel-Motor, bei einem meiner Benziner hätt ich hier keinen Thread eröffnet Also keine Panik, ich weiß schon, daß der Ringschlüssel das geschlossene Ende nicht nur zum aufhängen hat
Danke schonmal für jeden Tip (außer er lautet fahr in die Werkstatt Das soll mal lieber die letzte Lösung sein ).