Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 3 Wochen auf der Suchen nach dem Fehler bei meinem 1,8T.
Mit den Themen die ich über die Suche gefunden habe bin ich nicht weitergekommen,
darum eröffne ich hier mal ein Thema.
Erst mal die Daten zu meinem Motor in meinem Golf 3:
- 1,8T MKB: AJQ (180PS, E-Gas)
- 70mm AGA ab Turbo (mit 2Töpfen)
- 100 Zell Kat
- K03 Lader mit Forge Druckdose
- Chip auf ca. 215PS (1,4-1,5bar Ladedruck)
- K&N 57i
- Edelstahl Ansaugrohr
- 60er Ladeluftleitungen
- Mercedes CLK Kompressor Ladeluftkühler
- S3 Ansaugbrücke
Problem Kurzfassung:
- Unruhiger Leerlauf (immer wieder absacken der Drehzahl auf ca. 650 U/min)
- sobald die Ladedruck Anzeige über 0 bar geht ruckelt er ( Zündung wird zurück geschraubt) und baut keinen Druck auf
Was ist schon gemacht:
- VAG COM Fehlerspeicher leer (Kein Eintrag)
- Lmm ist neu
- Kerzen sind alle gleich verrust ( daher der Rückschluß das die Zündung zurück gedreht wird)
- Brennraum ist etwas feucht (läuft in dem Fall zu Fett)
- Zündspulen sollten alle in Ordnung sein, da alle 4 Zündkerzen gleich ausschauen
- STG habe ich auch schon ein anders ausprobiert, da ist es das selbe.
- Ladeluftsystem ist dicht
- Benzindruckregler neu
- Benzinfilter neu
- Benzinpumpe geprüft
- N75 geht, habe ich auch ein neues Probiert
- Abgastemperatur geht nicht über 650 Grad
Am Anfang der Saison ist alles einwandfrei gelaufen, dann hat meine Druckdose den Geist aufgegeben und ich habe sie gegen die
Forge Druckdose ersetzt. Danach hab ich noch den Zahnriemen, die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt.
Er ist dann noch ca. 2 Wochen normal gelaufen, dann bin ich in der Früh vor der Arbeit noch zum Tanken und hab ca. 10l Super (95 okt)
getankt weil die kein 98 okt hatten.
Beim Heimfahren von der Arbeit auf der Autobahn hat es dann nach ca. 25km angefangen das er bei ca. 200km/h 1x kurz geruckelt hat.
Auf der Landstraße hab ich dann einen Transporter überholf im 3-ten Gang und da hat er mir dann ab ca. 0,3bar die Zündung zurück gedreht.
Der Motor ist dann wie zugeschraub und zieht nicht mehr.
Ich bin dann rechts ran und hab den LMM abgesteckt, somit ist er dann im Notlauf gelaufen.
So bin ich dann Heim gefahren, da ist er Leerlauf normal gelaufen und macht 0,5bar Ladedruck.
Obenraus hatte ich aber das Gefühl das er immer noch die Zündung zurück dreht.
Ich hab dann noch den Tank der fast Leer war mit 100 okt voll gemacht aber das hab nichts geändert.
Morgen werd ich mal die Widerstände Lambdasonde, und Klopfsensoren messen.
Strom liegt an bei der Lambdasonde, das habe ich heut gemessen.
Ich bin grad am Ende mit meinem Latein und hoffe ich bekomme hier einen Tip was das sein kann.
Sorry für den vielen Text, aber möcht so viel Infos wie möglich zu den Problem geben.
Gruß Alex