1,8T AJQ macht keinen Ladedruck und nimmt Zündung zurück

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 3 Wochen auf der Suchen nach dem Fehler bei meinem 1,8T.
    Mit den Themen die ich über die Suche gefunden habe bin ich nicht weitergekommen,
    darum eröffne ich hier mal ein Thema.


    Erst mal die Daten zu meinem Motor in meinem Golf 3:


    - 1,8T MKB: AJQ (180PS, E-Gas)
    - 70mm AGA ab Turbo (mit 2Töpfen)
    - 100 Zell Kat
    - K03 Lader mit Forge Druckdose
    - Chip auf ca. 215PS (1,4-1,5bar Ladedruck)
    - K&N 57i
    - Edelstahl Ansaugrohr
    - 60er Ladeluftleitungen
    - Mercedes CLK Kompressor Ladeluftkühler
    - S3 Ansaugbrücke


    Problem Kurzfassung:


    - Unruhiger Leerlauf (immer wieder absacken der Drehzahl auf ca. 650 U/min)
    - sobald die Ladedruck Anzeige über 0 bar geht ruckelt er ( Zündung wird zurück geschraubt) und baut keinen Druck auf


    Was ist schon gemacht:


    - VAG COM Fehlerspeicher leer (Kein Eintrag)
    - Lmm ist neu
    - Kerzen sind alle gleich verrust ( daher der Rückschluß das die Zündung zurück gedreht wird)
    - Brennraum ist etwas feucht (läuft in dem Fall zu Fett)
    - Zündspulen sollten alle in Ordnung sein, da alle 4 Zündkerzen gleich ausschauen
    - STG habe ich auch schon ein anders ausprobiert, da ist es das selbe.
    - Ladeluftsystem ist dicht
    - Benzindruckregler neu
    - Benzinfilter neu
    - Benzinpumpe geprüft
    - N75 geht, habe ich auch ein neues Probiert
    - Abgastemperatur geht nicht über 650 Grad



    Am Anfang der Saison ist alles einwandfrei gelaufen, dann hat meine Druckdose den Geist aufgegeben und ich habe sie gegen die
    Forge Druckdose ersetzt. Danach hab ich noch den Zahnriemen, die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt.
    Er ist dann noch ca. 2 Wochen normal gelaufen, dann bin ich in der Früh vor der Arbeit noch zum Tanken und hab ca. 10l Super (95 okt)
    getankt weil die kein 98 okt hatten.
    Beim Heimfahren von der Arbeit auf der Autobahn hat es dann nach ca. 25km angefangen das er bei ca. 200km/h 1x kurz geruckelt hat.
    Auf der Landstraße hab ich dann einen Transporter überholf im 3-ten Gang und da hat er mir dann ab ca. 0,3bar die Zündung zurück gedreht.
    Der Motor ist dann wie zugeschraub und zieht nicht mehr.
    Ich bin dann rechts ran und hab den LMM abgesteckt, somit ist er dann im Notlauf gelaufen.
    So bin ich dann Heim gefahren, da ist er Leerlauf normal gelaufen und macht 0,5bar Ladedruck.
    Obenraus hatte ich aber das Gefühl das er immer noch die Zündung zurück dreht.
    Ich hab dann noch den Tank der fast Leer war mit 100 okt voll gemacht aber das hab nichts geändert.


    Morgen werd ich mal die Widerstände Lambdasonde, und Klopfsensoren messen.
    Strom liegt an bei der Lambdasonde, das habe ich heut gemessen.


    Ich bin grad am Ende mit meinem Latein ;( und hoffe ich bekomme hier einen Tip was das sein kann.
    Sorry für den vielen Text, aber möcht so viel Infos wie möglich zu den Problem geben.


    Gruß Alex

  • Hast du mal den Kühlwassertemperatursensor gegen einen neuen getauscht?


    Kat ist noch durchlässig?
    Kompressionswerte?


    Wie hast du das LL System abgedrückt?
    Drosselklappe mal überprüft?
    Hast du eine andere Software drauf?


    SDI

  • Kühlwassertemperatursensor hat ich über das VAG-Com geschaut welche Temperatur er anzeigt und
    das stimmt mit der im Kombiinstrument überein. Die Temperatur die ich ja im Messwerteblock seh ist doch auch der Wert
    der an das STG geht.


    100Zell Kat ist durchlässig.
    Kompression hab ich noch nicht gemessen.


    Abgedrückt hab ich das LL System nicht, der Ladedruck schwankt nicht und normalerweise müsste ich ja dann im Fehlerspeicher haben,
    Ladedruckgrenze über- oder unterschritten.


    Drosselklappenadaption hab ich gemacht und ist iO.
    Software ist die gleiche wie letztes Jahr drauf.
    Mit der Software bin ich um die 10000km ohne Probleme gefahren.


    Gruß Alex

  • W



    Wenn du den Tacho ab 0 KMH hast zeigt der Zeiger fast immer 90 Grad an... ich tippe zu 99 % auf ein Leck im Ladeluftkreislauf. Das wars bei mir damals mit GENAU den gleichen Symptomen. Zu Fett, keine Leistung, max Druck selbst mit abgezogenem Schlauch am Wastegate 0,5-0,8 bar.


    SDI

  • bernd


    Bin grad von der Werkstatt heim gekommen.
    Die klopfsensoren hab ich heute nach Rep. Leitfaden gemessen.
    Die haben beide bei mir von Pin 2 auf Pin 3 Durchgang.
    Laut Rep. Leitfanden dürften sie keinen Durchgang haben.
    Mich würde es nur wundern das beide auf einmal kaputt sind und das nicht im Fehlerspeicher steht.


    @SDI


    Tacho habe ich den TT-Tacho drinnen der zum Motor gehört.
    Ich werd nochmal schauen und das LL-System abdrücken, kann aber ein bisschen dauern weil ich erst nächste Woche wieder in die Werkstatt komm.


    Gruß Alex

  • hey,


    hast am Stg gemessen, oder direkt an den stecken? nur auf durchgang oder hast den wiederstand ermittelt? nicht das du nen scheuerstelle im kabelbaum hast und die kabel aufeinander liegen...


    gruss bernd

  • Servus Bernd,


    ich hab direkt am Stecker auf Durchgang gemessen.
    So ist es zumidest im Rep. Leitfaden gestanden, das man alle 3 Pin zu einander auf Durchgang prüfen soll.
    Keiner darf Durchgang haben.


    Ich hab bei Laufendem Motor auch mal alle Geber/Sensoren abgesteckt und danach waren auch alle die ich abgesteckt hab im Fehlerspeicher.
    Also sollte der Fehlerspeicher funktionieren, darum wundert es mich das sonst nichts drinnen steht wenn ich fahre.


    Wie oben schon geschrieben werd ich aber mal nach schauen das ich das Ladedrucksystem abdrücke.


    Gruß Alex

  • hi,


    aber warum sollte er wenn er ein undichtes Ladeluftsystem hat die zündung zurück nehmen? er klopft ja nicht wenn er keinen ladedruck hat. qualmt er denn? das wäre das erste was ich schauen würde. und wie sieht der lambda wert aus, wenn er keinen druck bekommt, dann müsste er doch viel zu fett sein, oder im oberen bereich regeln. das kling für mich nicht nach zündung, sondern eher nach einspritzung, prüf mal die lambda sonde....


    gruss bernd

  • Servus Bernd,


    qualmen tut er nicht das hab ich geschaut.
    So viel es ausschaut läuft er auch viel zu fett, weil alle Zündkerzen verust sind.
    Also Stromversorgung von der Lambdasonde passt, der Widerstand von der Lambda sonde passt nicht ganz zu dem Wert der
    im Rep. Leitfaden steht.
    Ich denk ich werd mir mal eine neue Lambdasonde holen und sie einbauen.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    bin mal wieder dazu gekommen an meinem Golf was zu machen.
    Ich hab eine neue Lambdasonde eingebaut es hat sich aber nichts geändert.


    Leider hab ich zur Zeit viel um die Ohren, so das ich kaum Zeit habe mich um meinen Golf zu kümmern.
    Wenn ich wieder dazu komme weiter zu machen melde ich mich wieder.


    Gruß Alex

  • Moin!


    Ich poste es mal hier mit drunter:


    Ich hab bei meinem 1.8T MKB: ANB seit ein paar Wochen das Gefühl, dass er immer weniger Leistung hat.


    Seit ein paar Tagen ist es ganz extrem. Hab vorgestern nun mal mit VAG-Com paar Messwerte kontrolliert und LMM und Boost gemessen. Ladedruck wird keiner aufgebaut (definitiv auch Schläuche ziehen sich zusammen) ausser dem bekomme ich einen LMM-Wert von max 70g/s angezeigt. Stellglieddiagnose war erfolgreich N75 etc takten hörbar an. Fehler waren bis auf "Fehlzündung sporadisch" und "Lambda sporadisch" nix drin. Kommen auch nicht wieder rein. Hab den LMM mal mit Bremsenreiniger kurz gereinigt. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Hatte paar Tage vorher ab und zu beim beschleunigen im Teillastbereich ein kurzen Leistungsabfall als ob man vom Gaspedal rutscht aber nur nen kurzen Ruck.
    Schläuche sollten dicht sein, wie gesagt baut er kein Druck auf und man hört den Turbo nicht wirklich Spulen.


    Hat jemand etwas ähnliches gehabt? Mögliche Fehler?


    Vermute etwas mechanisches. Wastegateklappe oder kat? Sollen beides Probleme machen?


    Welche elektronischen Komponenten können sonst das verursachen?


    Danke euch!

  • Habe den Fehler mittlerweile gefunden...


    Meine Wastegate-Klappe hat sich auf den Weg in den Katalysator gemacht :wallbang:


    Ihr gefällts da wohl ganz gut soweit, deshalb weigert sie sich auch wieder heraus zu kommen. :grumble:


    Nunja muss nun eh schauen was ich mache... bezweifel, dass man die Klappe erneuern kann? Die ist bestimmt verpresst oder?

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