Ich fahre einen Golf 5 mit TSI 1,4 /140 PS (15000km,BJ.07) und möchte von Longlife Öl (Gastrol) auf Mobil 0w40 (Vollsyntetisch) umstellen. Hintergrund ist das in div. Foren von Turboschäden beim 1,4 TSI berichtet wird die unter anderen (Material Turbolader) auch auf dieses Longlifeöl zurückzuführen sind!?? Ob das nun wirklich so ist sei mal dahingestellt. Meine Frage : Ist eine solche Umstellung möglich (noch 1Jahr Gebrauchtwagengarantie VW) und was halten die "Motorenexperten" davon? Gruss
-
-
.....keiner ne Ahnung??
-
die Longlifegeschichte mit VW ist bei vielen Modellen ein Problem, vor allem die Fahrzeuge mit Steuerkette statt Zahnriemen, der längt sich bei fast allen neuen Modellen, was er nicht soll.
Ich weiss nicht recht was du genau fragst, aber umstellen muss man da nix bis auf vielleicht die KM Grenze für den Ölwechsel. Das sollte aber jeder VAG Com besitzer dir machen können, einfach von 30 auf 15 tkm setzen und ganz normales Öl einfüllen mit den gleichen Werten zB 0W40. -
Gerade Motoren mit Kettensteuerung brauchen viel Aufmerksamkeit bei der Ölkontrolle. Immer am max. Linie halten und nicht zu dünnes Öl nehmen á la 0w, weil bei den der Ölfilm (Gleitfilm) zu dünn ist und es schnell zur Scherrwirkung kommt.
-
das ist so nicht ganz richtig, die Viskosität von xWy ist immer gleich im geforderten Temperaturspektrum, also alles ausser Kaltstart verhalten die sich gleich bzw müssen dass. longlife Öle haben nur eben Additive drin die zB beim Benziner das Benzin binden oder besser verdampfen lassen und beim Diesel irgendeine Eigenschaft die Ruß weniger problematisch macht. Von daher könntest du auch longlife reinkippen und nur früher tauschen, da die aber fast unverschämt teuer sind macht das wenig Sinn. Das Hauptproblem beim longlife ist eben das langer service Interval, vorauf irgendein Bauteil (beim R32 zB die Kette und die Gleitschienen) schlecht reagiert aufgrund des hohen Anteils an Abrieb/Ruß/sonstigem im Öl.
-
....Fazit: Ich kann also problemlos auf 0W40 wechseln und stelle mir das Intervall auf 15000 km ein. Was ist mit der VW Gebrauchtwagengarantie und der Verlängerung der Garantie (hab ich vor) ist die davon betroffen oder ist das Rille weil ja das 0W40 eine VW Freigabe für den Motor hat ?? Natürlich will VW von einem Nachteil Ihrer Longlifeöle nichts hören, grade was die längug der Steuerkette und auch die Ablagerungen im Motor durch Longlife betifft. Gruss
-
im Grunde ja, wie das mit der Garantie aussieht kann ich dir nicht sagen. VW mogelt sich ja mit seinen VW Normen raus. Ich meine bei der Gewährleistung von Gesetztes wegen her gibt es Urteile wo man diese Normen schon als nicht notwendig erachtet hat. Wie es aber mit einer Garantieverlängerung aussieht, was ja ein extra Vertrag mit dir und VW ist, kann ich nicht sagen.
-
....dank Dir, werde nochmal mit VW über die Sache mit der Garanie sprechen. Ich sehe ja mit der Umstellung auch keinerlei Nachteile für den TSI eher im Gegenteil. Möchte nur VW kein Argument liefern wenn in der Garantiezeit mal was größeres mit dem Motor ist nicht zahlen zumüssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!