KR Motor mit 9A Motorkabelbaum

  • Hi Leute,


    bin neu in dem forum und würde gern wissen ob mir jemand da draußen mir helfen kann?


    Und zwar habe ich ein problem mit meinem golf 2 gti MKB:PF neue ZE
    möchte diesen mit einem 16V kr umbauen und hab mir ein 9A kabelbaum von ebay ersteigert da mir ein kollege
    geflüstert hat das es mit dem ohne probleme funktionieren würde (einfach von sicherungskasten ausstecken und 9A
    Kabelbaum einstecken X( ) was aber nicht so ist!ich habe den Kabelbaum schon verlegt und angeschlossen allerdings sind
    jetzt von dem kabelbaum drei bis vier stecken frei wo ich nicht weis wo die hin kommen und der Steuergerät stecker passt
    auch nicht zu dem KR steuergerät!?!?!? :S


    kann mir jemand von euch hier weiter helfen oder irgend ein umbau plan oder der gleichen schicken?


    würde mich freuen wenn ich weiter kommen würde mit dem umbau!


    MfG

  • Kannst komplett knicken. Was Dir da Dein Kollege erzählt, waren die Worte nicht wert.


    Der 9a hat eine KE-Motoronic, der PL/KR eine K- bzw. KE Jetronic. Steuergerätestecker passen untereinander nicht, wie Du auch schon gestgestellt hast. Ausserdem wird Dir der 1.8er 16V mit dem Seriendatensatz vom 9a auch nicht astrein laufen.


    Nimm einfach alle Teile von einem Motor, dann sollte es auch laufen (also Mengeteiler, Steuergerät + Kabelbaum, und alle zugehörigen Sensoren)
    Alles von einem Motor deshalb, da die Mengenteiler von KR und PL auch unterschiedlich sind.

  • Welche Stecker hast du denn noch übrig? Sind die an der ZE oder im Motorraum?


    die an der ze!im motorraum bin ich eigendlich soweit gut vorran gekommen!ausser am mengen teiler da ist glaub noch ein stecker frei(mengenteiler von pl)
    und es sind noch vom motorkabelbaum drei dicke schwarze kabeln wo auch frei sind denke mal das eine an den klopf sensor kommt!wieviele klopfsensoren hat denn der 9A motor!wie kann ich denn hier fotos rein tun wegen den freien kabeln?hab es probiert aber er wollte url adresse des fotos????

  • Kannst komplett knicken. Was Dir da Dein Kollege erzählt, waren die Worte nicht wert.


    Der 9a hat eine KE-Motoronic, der PL/KR eine K- bzw. KE Jetronic. Steuergerätestecker passen untereinander nicht, wie Du auch schon gestgestellt hast. Ausserdem wird Dir der 1.8er 16V mit dem Seriendatensatz vom 9a auch nicht astrein laufen.


    Nimm einfach alle Teile von einem Motor, dann sollte es auch laufen (also Mengeteiler, Steuergerät + Kabelbaum, und alle zugehörigen Sensoren)
    Alles von einem Motor deshalb, da die Mengenteiler von KR und PL auch unterschiedlich sind.


    habe den alten motorkabelbaum aber es ist eine alte ze und wollte eigendlich meine neue ze beibehalten wegen abs und so weiter!kann ich dann mein alten kabelbaum (alte ze kr motor) umpinnen auf neue ze?wenn ja hast mir da ein schaltplan?weil der wagen den ich geschlachtet hatte war mit alte ze und lief aber mit kat.er hat zwei steuergeräte habt die ich noch habe!eine war links hinter der spritzwand und eine rechts mit kleine zündmodul oben drauf!was würdest du mir jetzt empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!