Import Auto + TÜV

  • Hallo Leute,


    Die sache ist folgende, ich lebe seit ein paar Jahren in Spanien, habe aber den Deutschen perso + Führerschein, habe mir vor etwa nem 1/2 Jahr einen G60 gekauft, dieser wurde vom Seat Werk in Spanien Importiert, da aber der TÜV hier ne Obermeise hatt und die versicherungen auch Schweine teuer sind, und ich schon einen Mazda MX-5 in Saarbrücken versichert habe (jetzt kan man ja glaube bis 5 Autos auf einer versicherung zu lassen, oder?) habe ich mich etnschlosen den G60 wieder in DE ein zu führen, und ihn dan in Spanien zu fahren.


    Meine fragen sind jetzt folgende:


    Ich besorge mir in Spanien Rote nummern, bringe ihn in dem fall nach Saabrücken, welcher prozess steht ab da an? bitte beachten Spanien ist EU nicht Afrika :lol und wie verhällt sich der TÜV bezüglich Umbauten, ich liste mal ein paar auf und mal sehen was ihr denkt, was der TÜV sehen will und was eingetragen werden muss, oder garnicht durch den TÜV kommt. Ich weiss da der Glücksfaktor auch immer ne rolle Spielt, aber ich möchte es mal zu 80% über die "legale" art und weise probieren.


    Kotflügel aus metall verbreitert, damit die 8X16" felgen nicht raus gucken.
    Motor +/-220ps
    KW V2 Fahrwerk
    312mm bremsen vorne unnd 290mm hinten sammt Mark20
    AUspuffanlage (Tzet+Hartmann)
    verstrebungen (bis vohin kann mann diese zulassen ohne rallye lizenz)


    Also ich wäre jedem dankbar der mir mit dem ganzen Thema etwas weiterhelfen kann. :thumbup:


    Mfg Benny

  • Da du ja nen deutschen Pass hast und dementsprechend wohl auch irgendwo noch in Deutschland gemeldet bist, brauchst du "nur" Tüv auf dem Hobel und lässt den dann ganz normal zu (Ich nehme an, daß der in Spanien bisher nicht zugelassen war und du noch zul-Bescheinignung I+II hast). Wieviel Autos du versicherst ist doch vollkommen egal. Ob du ein oder zwei Verträge bei einer oder zwei Versicherungen hast interessiert niemanden. Lediglich in bezug auf Rabatte für Zweitwagen ist das interessant.


    Felgen, Fahrwerk+Auspuff brauchen nen Gutachten oder ne ABE, für die Verstrebungen brauchst du i.d.R. nix, die sollten nur mit "guten Schrauben" die eine Festigkeitskennzeichnung haben befestigt sein. Ich meine sogar mal was mit mindestfestigkeit 10.9 gehört zu haben, wenns ein kompletter Käfig ist. Aber das weiss vielleicht jemand anderes besser. Was ist denn am Motor gemacht worden?

  • Der wagen ist seit 19 Jahren in Spanien zugelassen, er wurde 1991 durch Seat importierrt, aus Deutschland nehme ich mal an. Also hatt jetzt Spanische nummern, aber da ehr zur zeit in der Garage steht wegen umbau usw. hatt er weder tüv noch sonst was und ich möchte mir den auch hier Sparen, also bei der zulasung rote nummern, und ab die Post nach Deutschland und in dort zulassen.


    Überollkäfige, selbst komplette kein problem? keine extra lizenz oder so? LOL das ist ja mal was, hier musste zum rallye tüv und die lizenz beantragen 500€!!!


    Wie sieht das mit den Bremsen aus? ich schätze mal das wenn der wagen eine Harmonie Zwischen Leistung/SIcherheit hatt, dürfte dies kein al zu grosses problem sein, oder?


    Thema Motor, tja, typisch G-laden, kleines LR, Chip, NW... halt ein basis packet für 220PS

  • ich hab gestern mit nem kollegen gesprochen, der ein Auto aus Polen importiert hat. Der brauchte noch eine KBA auskunft ob das Fahrzeug hier nicht als gestohlen gemeldet ist.


    Bei der Bremse solltest du mal in den Bremsenthread für den G2 reinschauen, ich mein da hat auch der ein oder andere schon TÜV drauf. Wenn dir die Eintragung nicht soo wichtig ist, würd ich beim Motor erst mal gar nichts machen. Aber alles in allem würde ich mir erst mal jemanden bei deiner TÜV Stelle aufsuchen und mit denen Dein Vorhaben bequatschen. Du solltest denen nur nicht sagen, daß du damit nur in Spanien fahren willst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!