gibt es nur die rolle für den vr6 keilrimmenspanner?

  • hallo


    ich fahre ein passat 35i vr6 und habe ein problem das mein keilrippenriemenspanner sehr laut ist also qussi die rolle der rest ist noch top, nun wollte ich nur die rolle wechseln aber vw verkauft nur den spanner komplett für ca 100 euro rum ist mir zu teuer :thumbdown: da der spanner ja so nix hat ausser der rolle. kann ich die rolle irgentwo einzeln kaufen ohne den kompletten spanner??


    gruss niko

  • Hab vor nem Jahr auch überall gesucht und nix gefunden. Bei meinem freien Teilehädler hab ich den Spanner dann kpl für ca 65 Euro bekommen. (amigo-autoteile.de)

  • Das Problem hab ich bei mir auch, das Lager in der Rolle quitscht. Aber nur im Standgas. Sprühöl oder WD40 hilft für kurze Zeit aber dann fängt es wieder an.


    Da komme ich auch nicht drumherum irgendwann das Teil auszutauschen.


    Hat mal jemand probiert ob man vielleicht bei Ford oder Seat die Rolle einzeln bekommen kann ?

  • bei uns in der firma fahren die linde stapler mit vw motoren und da werde ich mir ne rolle organesieren denn die werden immer bei der inspection gewechselt ob sie kaputt sind oder net, die spanner sehen zwar etwas anders aus aber die rollen sind glaube ich alle gleich und gejagt werden die motoren ja auch net die sind ja drehzahlgedrosselt :thumbup:

  • ich weis nicht ob die alle gleich sind, den Keilrippenriehmen gibt es auf jedenfall in verschiedenen Breiten. Aber wenn ihr das solche Rollen hättet und die gleich sind. Kannst du da noch eine besorgen ? :)

  • Hat mal jemand probiert ob man vielleicht bei Ford oder Seat die Rolle einzeln bekommen kann ?



    hi,



    ja, und auch bei MB gibt es nichts einzeln.... ist echt essig. die rollen sind mittlerweile fast alle aufgebraucht.


    wenn es die rolle einzeln geben würde, bischen plasitk und ein lager, wäre man "theoretisch" keine 10€ los.


    ich hab auch schon versucht ein neues lager in das plastikteil einzupessen, von 5 gehen 3 kaputt, 2 stk sind verwendbar, möglicherweise kann man an der vorgehensweise noch was verbessern das die ausfallquote kleiner wird.



    gruß ralf

  • Servus Ralf,


    ja das finde ich teils echt schon frech wie die Hersteller egal wie sie heissen, sich die Ersatzteile fürstlich bezahlen lassen.


    Und dann gibts wie du schon sagtest nur denn ganzen Riehmenspanner am Stück bei Ebay für 69,99€ was er dann beim
    VW Händler kostet will ich gar nicht erst wissen.


    Und gebrauchte sind ja auch immer mal wieder in der Bucht, aber wielang es dauert bis die auch das nervige Quitschen
    anfangen ist ja nur ne Frage der Zeit. :cursing:


    Ich habe zur Zeit ja nen gebrauchten drin der dann auch 5Tkm später jetzt die tollen Geräusche macht. :|


    Elementar wichtig ist es ja nicht, aber es ist Peinlich wenn die Karre wie eine Ente quitscht.


    gruß Benny


    @Niko : ja das wäre nett, ist da das Lager dann komplett so das man es einfach nur an denn Spanner anschrauben muss?

  • Elementar wichtig ist es ja nicht, aber es ist Peinlich wenn die Karre wie eine Ente quitscht.



    schlussendlich geht das quitschen in gummi-stinken und rauchentwicklung über.........


    selber erlebt diesen februar :thumbdown:


    die rolle ging vollens fest, der riemen wird über die stehende rolle gezogen bis er sich thermisch auflöst, das geht dann recht schnell, sogar bei 13 grad minus. eine weiterfahrt ohne wapu im VR6 fall ist auch blöde..........


    als ich lass es nicht mehr soooooo lange quitschen in zukunft.

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