Ölpumpe leergelaufen?

  • Also die eine Schale sieht schon etwas komisch eingeschliffen aus finde ich...!!!
    Aber ich würde erstmal alle anderen auch angucken bevor ich ein Urteil fällen würde damit gehst halt auf Nummer sicher....


    Die Kurbelwelle sieht meiner meinung nach gut aus....

  • Die Fehlerbeschreibung mit dem Öldruck hört sich für mich erstmal nach dem bekannten Fehler hängendes Druckregelventil in der Ölpumpe an. Das zeigt sich für gewöhnlich so. Hab grad heute wieder eine gewechselt mit diesen Symptomen.
    In dem Fall hier hing das Ventil vielleicht durch die Fremdkörper, während das ja normalerweise durch Verschleiss kommt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Jetzt haben wir mal alle vor der Nase, leider habe ich jetzt erst gesehen, dass manche mit dem Handy etwas unscharf geworden sind :(


    Obere Schale 1. Zylinder:


    4. Zylinder:




    Die Fläche sieht etwas schlimm aus, MINIMALST mit dem Fingernagel zu merken.


    2. Zylinder:




    Was ist das für eine Stelle?


    3. Zylinder:



    Was sind jetzt die Aussagen dazu? Ich sehe jetzt keinen echten Lagerschaden, zumindest nichts, was die Späner erzeugt haben kann, sondern wirklich nur eine bescheidene Ölpumpe, wie gli es ja auch meint, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
    Es befinden sich auch nirgendwo weitere Späne...


    Ich habe jetzt nen 2E Motor hier stehen, wo ich aber auch keine Lust habe, mir ein neues Überraschungsei einzubauen...


    Ich würde am liebsten in den eingebauten Motor ne neue Ölpumpe einbauen und den neu geholten 2E vor dem Einbau überholen, d.h. einmal zum Motorenbauer, checken lassen, neue Pleullager, Ölpumpe und alle Dichtungen, so dass ich im Winter dann nur noch die Nockenwelle in den "neuen" Motor schmeissen muss und ihn dann einbauen kann und dann vielleicht ENDLICH mal Ruhe habe :(


    Oder er bleibt gleich stehen und ich muss den Passat doch nochmal zum Leben erwecken...

  • Das sieht doch relativ gut aus! Ich würde einfach die Lager wechseln und ne neue Pumpe einbauen, da wird sonst nix sein! Die Pumpe hat sich durch den Abrieb am Gehäusedeckel mit Sicherheit selbst ausser Gefecht gesetzt!

  • Einfach neue Stannilager rein? Oder noch vermessen? Wo ich die Ergebnisse in der Garage im liegen unterm Auto bei eingebautem Motor eh bezweifeln würde :S
    Auf den Lagern die drin sind, steht nämlich "STD", also kein Untermaß? So wie ich das auch vom Resin erfahren habe.

  • Ja schaut nicht so aus als wär da viel an den lagerschalen kaputt gegangen....
    Neue Schalen rein und ne ölpumpe druff dann einfach schauen wie er läuft hat ich gesagt....
    Wennst jetzt dann eh den anderen Motor machst ;) ....

  • Jo, neue Standartlager rein und Abfahrt! Würde sagen den zweiten Motor haste "umsonst" besorgt, auch wenner nicht umsonst war :D


    60 öre, geschenkt ;)


    Aber ich stell mir nur die Frage, ob ich es noch machen soll oder den Motor gar nicht mehr erst anfassen, Golf abmelden, Passat rausholen und fahren und dann bei Zeit den neuen Motor neu aufzubauen.
    Weil, warum soll ich den Motor jetzt nochmal zum laufen bringen, wenn der Motor vielleicht eh rausfliegt? :S ?(


    Oder meint ihr echt, dass der dann so problemlos laufen wird?
    Weil, nochmal habe ich keine Lust da drauf, dass kann ich mir im Moment nicht erlauben, ich brauche einfach ein Auto, das fährt....

  • Ja das musst jetzt du wissen was da machen magst...!!!
    Ich würd einfach mal neue Lager reinmachen und fahren kann ja eigentlich nur schiefgehen..... :wacko:
    aber denke der Motor müsste schon fahren wenn du wirklich nirgendwo anders spähne und so weiter findest,
    was soll dann groß passieren.... ;)


    Oder du baust den neuen auf, aber was dich halt jetzt den Sommer mit deinem golf kostet....!!!
    Musst dir halt überlegen....!!!


    Greetz

  • So, neue Lager und neue Pumpe drin.


    Und der Öldruck ist wieder da.


    Er hat bei 80° Öl jetzt im Leerlauf den Druck, den er vorher bei 2000 1/Min hatte :)


    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich so viele Originalteile auf einmal eingebaut habe ;)

  • Zitat

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    Stimmt! Der Motor läuft heute noch OHNE Probleme :love:


    Danke nochmal Jungs! :wink

  • Prima, finde ich toll das du nach 3 jahren nochmals rückmeldung zu deinem Problem gegeben hast :thumbup:


    Aber kurze frage noch, welche Ölpumpe hast du damals verbaut?!
    Original von VW oder Marke aus dem Zubehör?! (Febi,Meyle,etc) :?:

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