Ölpumpe leergelaufen?

  • Moin,
    ich habe hier ein kleines Problem oder ich bin einfach zu Empfindlich ?(


    2E Motor, ca 180.000 km runter, Pumpe, Hydros und Lagerschalen vom Vorbesitzer vor ca. 20.000 km erneuert, Ölwechsel mit 10W40 Liqui Moly ca 8.000 km her, Öldruckschalter genauso alt wie das Öl.
    Keine Vorkommnisse in letzter Zeit, Ölwanne ist beulenfrei, Ölstand stimmt.


    Ich habe den Wagen Freitag betriebswarm mit ca. 98°C Öltemperatur abgestellt und ihn bis heute stehen lassen, Hof ist einen MÜ schräg, eigentlich nicht der Rede wert.


    Heut wollte ich ihn anlassen, aber nach 5-10 sekunden war die Öllampe immernoch nicht aus, Motor war natürlich im Leerlauf, er Tackerte auch etwas von der KW. -Also: Motor aus.
    Alles kontrolliert, alles i.O.


    2. mal gestartet, selbes Spiel, wieder Motor aus.
    Beim 3. mal ging sie dann nach ca 5 Sekunden aus und blieb auch wieder aus und das Tackern von der KW war logischer Weise auch weg.
    Ich habe ihn dann nochmal mehrmals gestartet, aber das Problem trat nicht wieder auf, die Öllampe ging dann schon (wie immer) während des Startvorganges aus.


    Auch bei der Fahrt danach, ca. 30km Bundesstrasse Öltemp bei 100-104°C keine Auffälligkeiten.


    Also gehe ich von aus, dass die Pumpe nach 3 Tagen erstmal ne Zeit brauchte, um wieder Druck aufzubauen.
    Aber warum? Das hat er nichtmal nach seinem letzten Saisonschlaf gemacht und auch seit Oktober noch nicht, heute zum ersten Mal. X(


    Bin ich einfach nur zu Empfindlich und das darf mal sein oder bahnt sich da was grosses an? ?(
    Aber was sollte es sein, wenn die Teile retaiv neu sind? 20.000 sind ja für Pumpe und Lager kein Alter...


    Der Motor tackert öfters mal kurz von den Hydros wenn ich ihn morgens anlasse, wo ich mir EIGENTLICH nichts bei denke, aber normalerweise sollte er ja auch das mit (fast) neuer Pumpe und Hydros nicht mehr machen, oder?



    Edit: Natürlich werde ich morgen losziehen um den Öldruck zu checken...

  • Weist du was da für eine Pumpe verbaut ist....???
    Ist das ne originale von vw oder ein Zubehör Teil....???


    Hatte das Problem auch bei meinem g60 da war ne Zubehör Pumpe verbaut und die hat die förderleistung und den nötigen Druck nicht aufbauen und halten können....
    Nach 10000 - 15000 tkm hat dann angefangen der Öldruckwarner anzugehen und war dann nach ein paar Anlass versuchen wieder weg irgentwann ging er auch während der Fahrt an.... Also Zubehör Pumpe raus original vw rein und das hält bis heute ohne Probleme....
    Oder einfach die Pumpe mal sauber machen dann kannste ja gleich mal schauen....



    Greetz

  • Hallo,


    doch die Teile sind/waren neu. Allerdings ausm Zubehör (aber kein Bucht-Mist), kostet ja gleich das doppelte bei VW. Lager waren in rot/schwarz eingeschweißt, Marke weiß ich nimmer. Pumpe war glaube ich von Meyle. Eingebaut habe ich es damals nicht selbst.

  • Wie gesagt am besten mal auseinander bauen und anschauen....
    Evtl ist ja die Pumpe nur etwas verdreckt... Meyle sagt mir was ist ja eigentlich gar nicht so schlecht...

  • Tja, nun wissen wir mehr.


    Heute morgen nichts auffälliges.
    Ab zur Werkstatt, Manometer an den Kopf gesetzt, Sollwert am Kopf bei 2000 1/Min 2 Bar, Istwert 1,5 und weniger :S


    Ab zum Teiledealer, Öl, Filter, Wannendichtung und ne Schlammspülung gekauft, man gibt die Hoffnung ja nicht auf.
    Spülung gemacht, Öl abgelassen, erstmal nichts zu sehen, das Öl vom Filter durch nen Kaffeefilter gejagt, auch nichts.


    Ölwanne runter und da sah ich erstmal nichts, keine Späne, alles sauber.


    Dann erschien dieser Kollege hier: ca 5x1,5mm



    Und später hatte ich nen ganzen Sternenhimmel in der Wanne ;(



    Im Sieb waren auch welche.


    Sind aber alle silberfarben, sollten die nicht wenn eher nach Messing oder sowas aussehen?


    Die Pleuel an sich konnte ich etwa 0,5mm auf der KW nach rechts und links verschieben, sonst waren sie nicht lose, ist das normal? Ich hatte noch keinen Motor so weit auseinander.


    Was tun? Erstmal nen Tauschmotor besorgen und den Block in Ruhe wieder instandsetzen? Weil wenn der dann die Grätsche macht, soll mir das egal sein...

  • Das Verschieben des Pleuels ist normal. Schau dir doch mal die Pleuellagerschalen an. Die oberen bekommst du auch raus ohne den Kopf runter zu machen. Einfach die KW so drehen das der betreffende Zylinder unten steht dann untere Schale ab Pleuel leicht hoch schieben und obere Schale raus. Reinkriegen geht auch ist aber bisschen gefummel.

  • Hey....


    Mit den pleul brauchst du dir kein Kopf machen die müssen etwas Luft haben die sollen ja nicht starr da drin sitzen währ ja Unsinn....
    Ich würd den Motor erstmal in Ruhe zerlegen und kucken wo die ganzen spähne etc überhaupt herkommen dann mal die ganzen Teile gründlich reinigen usw....nicht dass nochmehr kaputt geht....
    Naja wenn du den Karren unbedingt brauchst, musst du wissen mit dem Tauschmotor aber sollte ja durch die Abwrackprämie günstig einer aufzutreiben sein..!!!
    Viel Glück hoff mal das nix schlimmes ist... ;)

  • Also, ich bin durch etwas Motivation durch eine bekannte Einzelperson ;) schon wieder etwas weiter....


    Ölpumpe ist draussen und warf auch gleich ein paar Fragen auf.


    Flankenspiel liegt zwischen 0,15 und 0,20mm, darf max 0,20mm sein.


    Höhenspiel liegt zwischen 0,05 und 0,10mm, darf max 0,15 sein.


    Das ist soweit also in Ordnung.


    Aaaaaber, Schleifspuren im Gehäusedeckel?


    Und auf den Pumpenrädern.


    Dann waren auf der ganzen Pumpe kleine Einschläge drin, wo ich mir nicht erklären kann, wie die da reingekommen sind.
    Lassen sich nur leider mit nem Handy schlecht fotografieren :thumbdown:


    Ausserdem war da zu meiner Überraschung leider doch keine Pumpe von Meyle drin.


    Ich hatte das Logo auch schonmal irgendwo gesehen...
    Leider auf einem Karton von meinen ebay Radlagern :(

    Nun weiss ich nicht, was ich davon halten soll, ist es echt NUR die Pumpe???


    Bei de Pleules gehe ich gleich noch bei

  • Joa das ist die große Frage ob es nur die Pumpe war....ich würde alles mal ordentlich sauber machen und vor allem kucken ob du noch woanders Spähne oder ähnliches findest...eben in allen Bereichen die Öl und/oder Schmierung zu tun haben....
    Eine neue Pumpe würd ich auf jeden mal reinmachen....


    Das mit den Einschlägen auf der Pumpe könnte von minderwertigem Material kommen....!!!



    Greetz

  • Was haben denn die Keilriemen mit dem Öldruck zu tun?

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • schau mal ob die zwischenwelle spiel hat, die buchsen sind aus ganz weichem material und können manchmal auch verschleißen!irgendwo müssen die spähne ja herkommen! die schleifspuren in der pumpe sind ganz normal, trotz dessen würde ich eine andere pumpe einbauen!

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