Moin,
ich habe hier ein kleines Problem oder ich bin einfach zu Empfindlich
2E Motor, ca 180.000 km runter, Pumpe, Hydros und Lagerschalen vom Vorbesitzer vor ca. 20.000 km erneuert, Ölwechsel mit 10W40 Liqui Moly ca 8.000 km her, Öldruckschalter genauso alt wie das Öl.
Keine Vorkommnisse in letzter Zeit, Ölwanne ist beulenfrei, Ölstand stimmt.
Ich habe den Wagen Freitag betriebswarm mit ca. 98°C Öltemperatur abgestellt und ihn bis heute stehen lassen, Hof ist einen MÜ schräg, eigentlich nicht der Rede wert.
Heut wollte ich ihn anlassen, aber nach 5-10 sekunden war die Öllampe immernoch nicht aus, Motor war natürlich im Leerlauf, er Tackerte auch etwas von der KW. -Also: Motor aus.
Alles kontrolliert, alles i.O.
2. mal gestartet, selbes Spiel, wieder Motor aus.
Beim 3. mal ging sie dann nach ca 5 Sekunden aus und blieb auch wieder aus und das Tackern von der KW war logischer Weise auch weg.
Ich habe ihn dann nochmal mehrmals gestartet, aber das Problem trat nicht wieder auf, die Öllampe ging dann schon (wie immer) während des Startvorganges aus.
Auch bei der Fahrt danach, ca. 30km Bundesstrasse Öltemp bei 100-104°C keine Auffälligkeiten.
Also gehe ich von aus, dass die Pumpe nach 3 Tagen erstmal ne Zeit brauchte, um wieder Druck aufzubauen.
Aber warum? Das hat er nichtmal nach seinem letzten Saisonschlaf gemacht und auch seit Oktober noch nicht, heute zum ersten Mal.
Bin ich einfach nur zu Empfindlich und das darf mal sein oder bahnt sich da was grosses an?
Aber was sollte es sein, wenn die Teile retaiv neu sind? 20.000 sind ja für Pumpe und Lager kein Alter...
Der Motor tackert öfters mal kurz von den Hydros wenn ich ihn morgens anlasse, wo ich mir EIGENTLICH nichts bei denke, aber normalerweise sollte er ja auch das mit (fast) neuer Pumpe und Hydros nicht mehr machen, oder?
Edit: Natürlich werde ich morgen losziehen um den Öldruck zu checken...