1.8t Problem: Späne im Öl

  • Hallo Jungs!
    Ich hab mir hoffentlich das richtige Unterforum ausgesucht.
    Problem ist folgendes:
    Beim letzten Ölwechsel habe ich bei der Routinekontrolle kleine Metallpartikel im Altöl entdeckt. Ich würde sagen die meisten haben etwa 2/10 mm, einige auch in Wurstform gespindelt mit etwa 2-3mm Länge und 2/10 Breite. Es sind nicht viele gewesen. Also neues Öl und Filter rein und 20km Probefahrt gemacht, wohlgemerkt, weder geräusch- noch leistungsmäßig hat sich der Motor bisher verändert. Nach dem Ablassen das gleiche Spiel mit leichter Tendenz zu mehr Spänen. Ich habe dann das Auto stehen lassen und fahre zur Zeit Bahn, möchte ja nicht mehr kaputt machen.. :motz


    Der Motor steckt seit 40tkm in einem Seat Ibiza (Umbau) und laut Vorbesitzer bei ihm etwas über 40tkm gelaufen, nach äußerem Zustand kommt das hin. Ich habe dann vorsorglich die Pleuellager neu gemacht, auf Vollsynthetik umgestellt und seitdem lief das Ding wie ne 1, null Ölverbrauch und laut VDO Anzeige Öldruck auch in Ordnung. Der Motor ist komplett Serie, bis auf ein leichtes G60 Schwungrad und Sachskupplung.


    Jetzt ist guter Rat natürlich teuer. Aus Zeitmangel konnte ich bisher nicht nach mehr schauen, nur den Finger mal kurz im Ölrücklauf vom Turbo gehabt, zu mehr hats nicht gereicht. Der schien aber augenscheinlich sauber.
    Was meint ihr bzw. würdet ihr machen? Komplett zerlegen und vermessen? Meine Ausstattung besteht zur Zeit nur aus Plastigage, reicht das um das wesentliche zu vermessen?! ;)
    Kann es am leichten Schwungrad liegen? Ich hab es nicht nochmal extra ausgewuchtet, es kam aus einer eigentlich vertrauenswürdigen Quelle.. Könnten sich die Auswirkungen erst nach so ner langen Zeit zeigen?! Und wenn sich deshalb wirklich ein KW Lagerschaden ankündigen sollte, KW raus und zur Vermessung/Rissprüfung oder ähnliches?


    Der Gau wäre, wenn ich nichts finden würde. Es sind bisher ja nicht zu viele Späne, sodass sich ein Lager o.ä. schon komplett verabschiedet hätte.. Im Moment rechne ich noch nicht mit Folgeschäden.
    Sorry ich weiß, viele Fragen. Aber ich sitz hier auf Kohlen und kann leider erst im Urlaub ran.. :pinch:


    Grüße!

  • Also bei solch "grossen" Spänen würd ich mir doch schon gedanken machen. Gesund hört sich das nicht an. Würde auf jeden fall mal die Ölwanne abmachen und mal an den einzelnen Pleulen wackeln/drücken um zu sehn, wenn schon nicht zu hören ist, ob da etwas zuviel spiel ist. Evtl hat sich auch die ein oder andere Anlaufscheibe aufgelöst. (hat der 1,8t welche??)

  • Als ich bei meinem 1,8T Späne im Öl hatte waren es die Nockenwellen gewesen, das war nicht ganz so günstig der ganze Akt.


    Lader hatte das Öl rausgeschmissen, der war fertig weil ein absoluter Vollprofi hand an mein Steuergerät gelegt hatte...


    Wenn leitungen verstopft sind idt das doof, durch die kleinen leitungen geht nicht immer alles durch.
    Schau mal was alles fertig ist und ob die Späne auch wirklich aus deinem motor sind oder vllt in dem Eimer schon drin waren!!
    Viel Glück!

  • An die Möglichkeit, dass der Eimer vorher schon dreckig war, hab ich mich zuerst geklammert.. :D Leider nein.
    Nockenwellen heißt dann neuer Kopf mit Innereien? Hast du da irgendwas noch übernehmen können, NW-Versteller oder so? Ist ja auch ganz schön teuer..


    Das mit dem Magneten werd ich auf jeden Fall nochmal testen. Das hab ich zwar im Altöl auch kurz versucht, aber der Magnet ansich war nicht mehr wirklich magnetisch. Da besorg ich noch was stärkeres..



    MfG Timo

  • Danke. :) Ich hab brav die Vorlaufleitung neu gemacht und sonst alles so gut es geht sauber gemacht. Ich hatte sämtliche Lagerstellen und sonstiges Meßbares mit Plastigage und Messuhr vermessen und da gab es keine Spuren von Fremdkörpern. Also wird schon passen.. :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!