ABS Steuergerät aus Golf III für Seat Ibiza 6K umcodieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Seat Ibiza (Bj. 97, 6K, 1.8, 90 PS, Automatik, Motorkennung ADZ) folgendes Problem: Das alte, defekte ABS Steuergerät (Teves Mk 20) wurde ausgetauscht gegen ein gebrauchtes aus einem Golf III. Da die Codierung jetzt nicht passt, leuchten ABS Kontrolleuchte und Bremsleuchte permanent auf, was mir Probleme beim TÜV machen würde, der leider fällig ist...
    Ich hab hier über die Suchfunktion jetzt schon einiges gefunden und soweit verstanden, dass eine Veränderung der Pin´s am Stecker Abhilfe schaffen könnte. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es tatsächlich nciht möglich ist mittels der VAG-COM die Codierung zu ändern. Bei Seat war der Meister zumindestens dazu nicht in der Lage, was ich mir nicht erklären kann. Ist es nicht so, dass ein Seat Händler den Login Code haben müsste und dann den falschen Code einfach überschreiben könnte?
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, weil ich den Wagen echt gerne noch weiterfahren würde.

  • hol dir doch einfach so ein Kabel mit zwei passenden Steckern dran bei VW, trenn die alte Brücke auf und löt die dann neu zusammen.
    Damit sparst du dir das ausdrücken der Stecker - und bist garantiert schneller fertig als bis du im I-Net irgendeinen Code dafür gefunden hast.
    Ich hab das Code ändern bei meinem STG auch (mit beiden Brückenvarianten) probiert - erfolglos. Bei anderen scheint es zu gehen...?
    Ich hab mich deshalb für das entschieden was sicher geht: Codierbrücke ändern.

  • Hätte man nicht die Kodierung mit vcds auslesen können und auf das Neue STg des Mark 20 kopieren können?

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Die Hardwarecodierung (über eine Kabelbrücke) muss zwingend zur Softwarecodierung (über Diagnose) passen.


    Da hier das Steuergerät ersetzt wurde, muss einfach die Codierung im SG geändert werden.
    Also jemanden mit einem Diagnoseprogramm suchen und codieren lassen, fertig.


    arcox:


    Das was Du beschreibst, ist nicht korrekt. Denn wieso sollte eine bestehende, korrekte Ibiza Hardwaecodierung auf Golf geändert werden, damit der Fehler weg ist? Richtig ist, die falsche Golf Softwarecodierung auf Ibiza umzustellen, dann ist alles wieder im Lot.
    Außerdem ist man mit einem vernünftigen Pin-Ausdrückwerkzeug 100 mal schneller als mit der von Dir beschriebenen komischen Kabellösung.

  • @Helldiver911:
    Sicherlich wäre es eleganter das STG umzucodieren - nur klappt das (warum auch immer) nicht immer. Selbst wenn man beide Codes (im Falle G3) versucht. (In meinem Fall noch viel mehr...)
    Und sicherlich wäre das umpinnen mit einem vernünftigen Pin-Ausdrückwerkzeug elaganter als eine "komische Kabellösung" (wobei ich Löten gar nicht so komisch finde...) -
    nur hat das eben nicht jeder zu hause. Ich z.B. (wie unprofessionell!) habe auch keines und dachte aufgrund der Fragestellung an eine ähnliche Situation seitens des Threaderstellers.
    Nichtsdestotrotz

    Zitat von Helldriver911

    Denn wieso sollte eine bestehende, korrekte Ibiza Hardwaecodierung auf Golf geändert werden, damit der Fehler weg ist


    weil dann das STG wieder zur Hardwarecodierung passt und somit keinen Fehler mehr ausspuckt. Die Frage, ob sich dadurch das Bremsverhalten
    ändert wurde ja schon im anderen Thread diskutiert... Wobei der Unterschied zwischen Ibiza und G3 wohl eher vernachlässigbar ist.


    exhorder
    Könntest du mal messen bzw. sagen wo deine Codierbrücke steckt?
    Ob sie zwischen Pin 17 u. 13 (IE) oder zwischen Pin 14 u. 22 (GI) ist wäre interessant zu wissen.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Vielleicht nochmal kurz zum Umcodieren. Bei Seat wurde das versucht und die haben es nicht hingekriegt. Ich hab dann noch einen 2te Seat Werkstatt aufgesucht und gefragt, ob die das hinkriegen und da kam als Antwort, dass das nur vielleicht klappen würde. Und da hab ich mir den Versuch erstmal gespart.
    Ich hab´s jetzt mit einem Bekannten mal versucht, der selber die VAGCOM Software hat, die falsche Golf Codierung 03704 mit der richtigen Ibiza 06406 Codierung zu überschreiben, aber das wird einfach nicht angenommen.
    m VAGCOM Forum hat jetzt jemand noch geschrieben, dass wir es mit Code 03604 einmal probieren sollen. Das kann ich dann nächsten Woche vielleicht mal mit meinem Bekannten machen. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass der Indexbuchstabe der Teilenummer falsch ist.


    arcox: Das Ausmessen werde ich machen und dann nochmal posten.


    Nochmal Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!