Hey Leute,
Nach dem letzten Fahren hat mein Golf ein Standgas das bis 4000upm hoch geht. Also Motor starten, Standgas bei 1500 und dann geht es kontinuierlich hoch bis >4000upm und dann mach ich ihn immer aus, weil mir das Herz blutet, den so kreischen zu hören.
Folgender Motor
# Block: 2l mit Motorkennbuchstaben 2E
# Kolben mit Ventiltaschen
# 16V Kopf mit geweiteten Kanälen, Ventile nach außen verlegt und poliert
# Schrick Hydrostößel
# umgebaute Einlass-Nockenwelle zur Auslass
# Metallkopfdichtung
# SCAT H-Schaft-Pleuel
# erleichtertes Schwungrad
# Seilzugschaltung
# Sachs Powerclutch
# S2-Ansaugbrücke und Drosselklappe mit geändertem Leerlaufschalter statt Poti
# 630er Einspritzdüsen
# Ventildeckel und Ansaugbrücke in Carbonoptik
# EIP Gusskrümmer
# GT2876Rmit T25-EWG-44 .72 A/R
# 44er Tial Wastegate (extern)
# Greddy Type-RS BlowOff
# manuelles Dampfrad
# Auspuffanlage komplett Edelstahl 76mm mit einem Endschalldämpfer
# Ladeluftrohre in 60mm Edelstahl
# 100mm Ansaugrohr mit entsprechend großem K&N Filter
# Ladeluftkühler 720 x 290 x 62
# geänderter MAP-Sensor
# Leistung: >350PS (1,8bar Ladedruck)
Das ganze mit Digifant.
Es scheint so, als ob der Leerlaufstabi permanent angesteuert wird. Der ist komplett offen im Stand. Zieh ich den Stecker vom Leerlaufstabi ab, sackt die Drehzahl auf 700-800 und wenn ich dann noch die Drosselklappe zu mache, geht er aus. Ich habe schon 4 andere Leerlaufstabis getestet: überall das gleiche Problem.
Mit einem anderen Steuergerät (Map-Sensor + Chip Serie) tritt das Problem nicht auf. MAP-Sensor umgelötet mit dem 16VT Chip tritt das Problem auf und mit dem Serienchip nicht.
Die Kabel habe ich alle durchgecheckt. Massen stimmen soweit ich weiß, die Leerlaufstabi-Kabel haben keinen Kurzen oder anderweitigen Kontakt.
Mein Abstimmer meint es kann auf keinen Fall am Chip liegen.
Hat von euch noch einer ne Idee?