Motorentlüftung 16V KR

  • Hallo hab mal eine Frage bzgl. der Kurbelwellengehäuseentlüftung ....ist ein 86er 2er KR.Der hat so das lustige Phänomen das er bei Füllstand auf max. bei zügiger Fahrweise anscheinend zu viel Öl aus der entlüftung abbekommt und einen teil als blaue wolke hinten raus bläst und der rest schlicht und ergreifend aus dem luftfilter kasten läuft.alles in allem recht unschön.gibts da bekannte problme?wurde an der entlüftung mal was geändert? hab über die baujahre im fisch 3 verschiedene teilenummern gefunden.........(also bei div 16v modellen)

  • ist ein originaler 16v kein umbau......schwallsperre ist soweit ich mich recht erinnere nur das teil an der ölpumpe....entlüftung ist komplett original.peilstab kann ich nicht zu 100% garantieren.ist der mit plastik griff.hab ihn aber vorhin mit dem älteren mit metallöse verglichen und das entsprach dem.und beim ölwechsel passen füllmenge und max markierung auch.......

  • hi,


    der KR hat das, das ist "normal".


    daher füllt man ihn max. bis "halb voll" am meßstab bei betriebswarmen motor. dieser füllstand reicht völlig aus, auch bei rennmässiger beanspruchung, und das übermässige öldampfen aus der KG entlüftung bleibt fast völlig aus.


    der einbau einer zusätzlichen schwallsperre ala "TDI" hilft auch etwas.


    die frühen 16Vs haben ja nur das kleine "padel" am ölschnorchel das nur gegen die querschwapperei etwas bringt. die "späten" 16Vs, da wird es aber nicht viele KRs geben, haben glaub auch die G60 schwallsperre schon drin.


    bez. ölmessstab, beim 1.8er 16V ist er original rot i.v.m. mit dem orangenen trichter. wenn du weiterhin auf "voll" füllen möchtest, verwende einen stab aus einen 2L, die sind grau, und haben ein leicht abgesenktes niveau ;)




    gruß ralf

  • ok hab ehrlich gesagt auch mit keinem richtigen technischen defekt gerechnet da die innerein gut in schuß sind....aber mal ne ganz blöde frage hinterher,hab hier auch diverse pl am start und bei denen hat keiner so ein problem......hat der was anders?

  • ......hat der was anders?


    ja, keinen druck..... ;) bei dem müden ding, was will den da blasen 8o


    grundsätzlich hat er das gleiche problem, nur eben nicht so stark.


    ja ich weiß, jetzt kommen wieder die PL treter ala meiner geht gut.... ok. akzeptiert, kommt eben immer darauf an im verhältniss zu was :whistling:

  • neee kr is schon ne nummer griffiger keine frage :D ok dann buchen wir das mal unter is halt so und nicht ganz auffüllen ab.werd mal sehen ob ich dem besitzer beim nächsten ölwechsel ne tdi schwallsperre aufschwatzen kann :rolleyes:

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  • Hallo


    Ich habe genau das selbe prolbem gehabt mit dem öl im luftfilter!


    daraufhin habe ich eine kompressionsdruckprüfung gemacht und siehe da dritte zylinder hat nur acht bar kompressionsdruck . dann habe ich ih kopf und alles heruntergenommen naja und festgestellt das alle obersten kolbenringe gebrochen waren und im dritten zylinder der kolben kaputt is ! also ich will dir keine angst machen aba mach mal eine kompressionsdruckprüfung.


    hat noch wer kr kolben für mich? oder weiß wo ich günstig welche herbekome? könnt euch ja mal melden


    mfg

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