Hi Leute,
kann mir jemand weiterhelfen wegen dem Einbau eines Gittersieb Einsatz vor dem LLK? Macht es Sinn so ein Schutzgitter einzubauen? Habe ich dadurch Leistungsverlust? Wo bekomme ich es her?
Gruss
Hi Leute,
kann mir jemand weiterhelfen wegen dem Einbau eines Gittersieb Einsatz vor dem LLK? Macht es Sinn so ein Schutzgitter einzubauen? Habe ich dadurch Leistungsverlust? Wo bekomme ich es her?
Gruss
wozu willst du da ein gitter einbauen? damit keine teile in den llk geraten, wenn der G-Lader platzt? natürlich bringt das leistungsverlust, da das gitter, falls es was bringen soll ja engmaschig sein muss und damit den flow drosselt. lass lieber deinen lader überholen !
Ab einem gewissen Baujahr ist im Bypassrohr ein Gitter verbaut, an der Seite die mit dem 90° Schlauch an die Bypassklappe kommt. Ab wann genau weiß ich nicht, mein 91er hatte es schon.
Es geht doch hier wohl eher um ein Gitter im 180° Bogen bzw nach dem Laderausgang,damit Teile vom evt zerbröseltem Lader nicht den Motor "Killen"
Ich finds Quatsch, denn wenn der Lader wirklich hoch geht und die Teile mit hohem Tempo durch das Ladeluftsystem fliegen, dann zerreissen die auch ein dünnes Gitter.
ich wird das auch lassen und lieber peniebel genau die wartungen einhalten besonders den kleinen riemen regelmäßig runterschmeisen . und fals er doch zerschmetert wirkt der ladeluftkühler ja auch schon als sieb für die großen teile .und was da durch komt muss erstmahl eien höhenunterschied von 1 meter überwinden (und das ja dan nur noch bei saugermotor )
ist absoluter schwachsinn!
wie schon alle vor mir gesagt hatten würde ja selbst der LLK als "Sieb" dienen
und nach einem solchen schaden sollte man sowiso den LLK gründlichst Spülen...(nicht nur mit wasser )
Falls man ein Netz vor dem LLK macht was so feinmaschig wäre und wirklich alles Filtern würde
hätte man sicher schon einen Druckabfall (Leistungsverlust)
bei den g40 motoren war sowas verbaut ab werk
dann poste doch mal bitte die teile nr. !?
habe grade selbst in der akte nachgeguckt und nichts finden können.
(naja vielleicht war ich auch Blind)
aber schwachsinn wäre es doch trotzdem!...wenn man bedenkt das so mancher unsummen für
strömungsoptimierungen ausgibt (Kopfbearbeitung..rs-lader..)
dort wird um zehntel mm gekämpft und um perfekte Radien.
Dann haut man sich doch nicht so ein feinmaschiges netz in ein Ladeluftrohr!
Das Gitter im Bypass hat schon Sinn, meiner Meinung nach. Sollte der Lader mal ein größeres Partikel erwischen oder sich vielleicht irgendwelche Teile von Ladervorschäden vom LLK lösen, (und da kann trotz intensivster Reinigung noch was hängenbleiben, was sich dann Monate oder Jahre später löst, nicht umsonst schreiben manche Fahrzeughersteller einen LLK Wechsel bei Turboschäden vor) dann wird das Zeug wenigstens nicht im Kreis gemahlen, sondern bleibt dort hängen. Ich werds jedenfalls nicht ausbauen.
In die Druckseite würd ich mit aus strömungstechnischer Sicht aber auch kein Gitter einbauen.
Geht ja um ein Gitter im Druckbereich nach dem Lader! Und denke mal auch das der da im Fall der Fälle nicht den gewünschten Effekt bringt. Und das VW den original da verbaut hat,kann ich mir auch net vorstellen. Wir errinnern uns... der G-Lader ist wartungsfrei
Ich denke mal wenn sie es beim G60 gemacht haben wird es wohl auch beim TDI gemacht worden sein. da kann sich auch der Turbo zerlegen und dann zieht es die Teile in Motor rein.
In G40 gibt es tatsächlich ein Gitter ab Werk.
Zu den G60 Hoch-Zeiten gab es die Siebe kostenlos beim Theibach und das waren Teesiebe.
Ich habe auch eine zeitlang mal eins ausprobiert, passte genau in den "RS"-Stutzen und war sehr engmaschig aus Edelstahl.
Minimal schlechterer Druckaufbau, aber halb so wild.
Habs nachher nicht mehr reingemacht da nur mit 72er LR unterwegs..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!