ABS regelt kurz vor Stillstand rein, Passat 3BG 2003

  • Hab ein Problem mit einem Passat 3BG Baujahr 2003....


    Wenn man an die Ampel oder Kreuzung ranrollt oder eben kurz bevor man steht noch auf der Bremse steht, regelt für ca 1 Sekunde das ABS. Man merkt es deutlich am Pedal.
    Es ist aber kein Fehler abgelegt, Sensoren sind alle neu, auch Rotoren top...
    ABS/ESP Lampe leuchtet in dem Moment aber auch nicht...
    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Das Auto hat zwar vorgestern damit TÜV bekommen, weil eben keine Lampe leuchtet, aber nervig ist es schon.



    Jemand noch eine Idee?

  • Lol.. Lehrbuchfehler...



    Sensorabstand mal kontrollieren, ich wette einer der Sensoren hat zu viel Abstand, somit ist das Spannungssignal zu schwach (Ampliute zu niedrig) und er denkt das dieses Rad "blockiert" und regelt hier gegen das "blockieren".


    Sollte das nicht der Fall sein könnte auch die Übergangswiderstände bei defekten Kabel oder Korrosion an Steckern sein.


    Man sollte auch schon bei langsamer Fahrt durch auslesen aller 4 Raddrehzahlsensoren erkennen können wo der Fehler liegt, denn hier ist ja das Signal schwächer bzw Geschwindigkeit angeblich geringer ;).

  • Sensorabstand mal kontrollieren, ich wette einer der Sensoren hat zu viel Abstand, somit ist das Spannungssignal zu schwach (Ampliute zu niedrig) und er denkt das dieses Rad "blockiert" und regelt hier gegen das "blockieren".

    Genau das hatte ich bei meinem 3B neulich auch.. Sensoren reinigen und Abstand kontrollieren.

  • Also ich kann sie nochmal sauber machen, aber nach 2 Wochen sollten die net schon wieder versifft sein.. Zumal das Problem schon vorher war... Die Steckverbindungen sind auch alle in Ordnung...


    Hm, Lehrbuchfehler hin oder her, ich war schon ewig drüber mitm Laptop... Dann hab ich mich doch mal zu VW gewagt, was die dazu sagen (was ich normal nie mache), aber wie zu erwarten hat in einer VW Werkstatt wieder keine Sau eine Ahnung, wie immer eben....


    Abstand sollte ich nochmal kontrollieren, das gebe ich zu...

  • Wie wollt ihr denn die Spannungswerte messen? Die sind kurz vor dem Stillstand so klein, da wird euch ein 0815 Multimeter nur Schwachsinn anzeigen, der in der messbaren Toleranz liegt. Besser wäre hier ein Zweikanaloszilloskop oder die Kontrolle über die Diagnose. Wobei bei der Diagnose die Sache mit der Anzeigegeschwindigkeit wieder Probleme macht.

  • Schonmal dran gedacht das er während der Fahrt die Werte per Diagnosemopped auslesen soll? und es erstmal egal ist wie schnell er fährt? Denn der Unterschied ist ja immer da.


    Sieht aber bestimmt voll geil aus wenn er so mit 10 km/h fährt und neben dem Auto einer mitm Multimeter und kopp im Radkasten rumeiert :rolleyes: , aber tolle Ideen kann man ja überall reininterpretieren. Ach, so kurz vor dem Stillstand sagt ein Induktiv-Drehzahlgeber eh nix auswertbares mehr, unter 5-10 km/h regelt ein ABS welches so einen Geber benutzt garnix.

  • Wenn es am zu grossen Abstand liegt wird es nur in unteren Raddrehzahlen auffallen.
    Im Radlagergehäuse steckt noch eine Hülse drinne, in dieser wird der Geber geführt. Es kann auch sein das diese verformt ist und der Geber nicht weit genung hineingeht.
    Auslesen könnte man evtl im Messwerteblock das im Bereich um die 10 km evtl ein Geber die Geschwindigkeit kleiner als die anderen anzeigt bzw ab eine sehr geringen Geschwindikeit garnichts mehr anzeigt. Da es bei dir bei Kurvenfahrten mehr auffält als beim Geradeausfahren, wird es ein Rad vorn sein, welches sich langsamer dreht (also bei Linkskurve das Linke und bei Rechtskurve das Rechte.
    Einfach alle beide mal rausnehmen, die Buchsen kontrollieren evtl ersetzen, etwas mit hitzefester Paste schmieren dann den Geber wieder rein ganz gegen den Kranz drücken das er etwas Geräusche macht beim langsamen Raddrehen. Normal sollte es sich dadurch schon wieder nach hinten schieben und passen, ansonsten ein wenig rausziehen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • SO, also:


    Mittlerweile nochmal beim Fahren den Laptop hingehängt und gebremst um die Messwertblöcke auszuwerten.
    Ergebnis:


    Messung im Messwertblock währen der Fahrt nicht möglihc, wird nach ca 5 sekunden abgebrochen.
    Warum auch immer, hab ich jedenfalls noch nie erlebt..
    Im Stand kann ich auslesen, wie ich will. Aber sobald sich das Auto bewegt, wird die Messung nach 5sekungen unterbrochen und somit kann ich gar nichts erreichen....



    Sensoren ausgebaut, alles nochmal sauber gemacht und wieder sorgfältig bis Anschlag rein. Keine Besserung..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!