Ich habe jetzt schon einige Erfahrungsberichte bezüglich des 1.6er im A3 gelesen. Es war oft die Rede von einem hohen Ölverbrauch, besonders bei längeren Autobahnfahrten.
Was ist die Ursache dafür?
Ich habe jetzt schon einige Erfahrungsberichte bezüglich des 1.6er im A3 gelesen. Es war oft die Rede von einem hohen Ölverbrauch, besonders bei längeren Autobahnfahrten.
Was ist die Ursache dafür?
Schätz ma standartmäßig Ventilschaftdichtungen. Meine Freundin hat den Motor auch und der verbraucht auch ein bisschen was. Allerdings gibts keine blauen Wolken... aber die Schaftis sind erstmal die günstigste Möglichkeit
Wenns der AKL o.ä. Motor ist also 1,6SR auf dem Deckel stehen hat, dann sinds die Schaftdichtungen. Hat meiner damals auch bei 120tkm mit angefangen. Ich habe die Teile bei 200tkm neu gemacht, da hat es überhand genommen, bei viel Vollgasanteil auf der Bahn hat er dann über 1l auf 1000km genommen. Nach dem Wechsel nurnoch 0,5 auf 10tkm
Der Grund is eher das Longlife Öl, das is so dünn das schlürft der weg. Immer das selbe Bild bei neuen Motoren, 1,8t etc.. bei Umstieg auf das gute alte 10W40 oder 5W is nix mehr Öl saufen ;).
Mag sein, ich bin von Anfang an nur 10W40 in dem Motor gefahren und er hatte trotzdem den hohen Ölverbrauch. Zumal die 98er und 99er noch kein Loglife hatten.
Joa gut, das dann natürlich was anderes
Ich würde dann evtl auch empfehlren Ventilschaftdichtungen von Ehlring aus den Zubehör zu kaufen, wer mal vergleicht wird feststellen das man bei VW mittlerweile total billige Dichtungen bekommt
Jap werden die Ventilschaftdichtungen sein, war auch so bei meinen Eltern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!