Gewindefahrwerk

  • Hallo, wollte mir ein nicht zu hartes gewindefahrwerk bis 500€ anschaffen.
    Nur stellt sich nur die frage welches, das es ja viel schrott gibt.


    -> Vogtland
    -> Schraubercompany
    -> GT Cupline
    -> FK
    -> TA-Technix
    -> Noak
    -> weitec


    Ich hab ja bis jetz zum Vogtland tendiert.
    Was meint ihr?


    Ist übrigens nen 97er Golf 3 mit nem 1.6l Motor (101PS)

  • Ich habe / hatte in meinem IIer Golf (90PS) eins von Ingo Noak drin und war begeistert. Nicht zu hart, Restkomfort vorhanden in Verbindung mit guter Tieferlegung.
    Hier mal ein Link, was für Dich in Frage käme: KLICK


    Gruss, Sascha

  • Habe nun zum zweiten Mal FK Sport Edition Plus verbaut. Einmal in meinem G2 GTI, einmal im 96er 1.8l Vento.


    Beides mal sehr zufrieden, das Fahrwerk macht in Kurven sehr schön zu, ist hart - aber nicht zu hart. Was ich allerdings gemerkt habe, die Basis muss (wie immer natürlich) stimmen. Bitte jedoch nicht mit den billigen FK's verwechseln!!

  • die Qual der Wahl ist riesig, jeder findet natürlich was anderes gut.


    mein Favorit ist nach wie vor das FK Königsport Gewinde, allerdings nur i.V. mit den Koni Gelb Dämpfer, leider nicht mehr lieferbar.


    Fahre ich im 1ser im 2er und demnächst im Corrado



    Gruss Rainer

  • Spar Dir nochmals 200€ mehr zusammen und Kauf Dir a Kw-Variante 1 Inox rein , dann hast a Fahrwerk wo für Qualität und Optionalität steht .
    H&R ist auch a gutes Fahrwerk ist aber noch Teurer als Kw .
    Weitec ist auch nicht Schlecht aber es kommt nich so Tief wie ein Kw


    Ausser du gibst mehr Geld für ein Bilstein Fahwerk aus :)


    Mfg Andreas


    p.s. Preis Kw V1 700€

  • Wobei KW ja selbst Werbung dafür macht, dass ALKO Dämpfer verbaut werden. Also die stellen die ja selbst nichtmal her....

  • Weitec ist doch auch KW oder? Ich fahre ein KW und das nun schon seit über 6 Jahren und nie Probleme gehabt. Hab mal gehört das ein Hiltrac ziemlich hart sein soll... Ansonsten sollen die von TA Technix und AP echt super sein für das Geld...

  • Ebxx DTSShop!


    Schau auch mal bei den BW nach.! :P


    Habe für mein Passat Variant dort ein Gewinde gekauft,was dem KX variante 1 non Inox entspricht.


    Die Federtellert und Plastiks sehen genauso aus wie von KX nur in schwarz und blau!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Mein Golf 2 mit Plusachse hat
    ein KW-Gewinde V2 mit zugelassenen
    maximalen Achslasten von 890kg (vorne) und 880kg (hinten)


    Der Golf wiegt: vorne 660kg - hinten 380kg


    Eingestelltes Restgewinde: vorne 90mm - hinten 65mm


    Beim Einbau war das Fahrwerk knüppelhart, keine sichtbare
    Dämpfung beim Schaukeltest.


    Hinten konnte ich die Zugstufe so verstellen, dass das
    Fahrwerk nun federt - beim Runterdrücken am Kofferraum zB.
    So finde ich das ganz bequem.


    Vore bemerke ich keinen Unterschied, egal ob ich die Einstell-
    nippel links - oder rechtsherum drehe (1,5 Umdrehungen? kann das
    sein?).


    Beim Versuch, die Kotflügel herunter zu drücken, bewegt sich
    gar nichts, außer das der Reifen etwas eingedrückt
    wird. Ist das KW wirklich so hart ? oder ist was nicht in Ordnung?
    (z.B. zu wenig Restgewinde, Anschlagpuffer zu hoch oä)


    LG Marc

  • dieses jahr neues auto( golf 4 v6 4 motion) daher muss auch nen fahrwerk rann!!!!
    fahre jetzt im 2er nen KW v2 gewinde!!! ist mir iwie zu hard geworden oder ich zu weich^^
    dahwer wollte ich eins mit nen bissel rest komfort, da bin ich auf die AP/DTS gewindefahrwerke gestoßen!!!


    nun gibst es da 2 verschiedene das rx oder das rsx das 2te ist an der VA härteverstellbar kostet aber fast 200€ mehr!!!


    ich will 8,5x19 zoll felgen auf den wagen fahren und auch schon gern tief daher würde sich die härteverstellung zwecks eintachtiefe ja anbieten!!


    aber lohnt sich das überhaupt da ja immer egal wie hard ich glaub 5mm luft sein muss zwischen reifen und koti?


    und wo sollte ich das fahrwerk kaufen? inna bucht isses billiger aber es ist die bucht^^

  • Habe schon mal ein vogtland Gewinde gefahren Fahrkomfort ist okay aber du kommst nicht wirklich tief damit....!!!
    Weitec hatte ich auch in einem Gti drin war ganz in Ordnung aber auch damit ist keine extra gute tieferlegung möglich....!!!


    Jetzt fahr ich ein h&r tiefe Version und bin begeistert Fahrkomfort super und brachiale tiefe möglich grins....!!!
    Wenn du was günstiges gutes möchtest dann mach dich mal über Oxo gewindefahrwerke schlau, die kaufen Kw, h&r, fk Restbestand Teile auf und bauen daraus eigene Fahrwerke und sind vom Fahrverhalten und Preis super inordnung....!!!


    Greetz

  • ....das sind immer die selben Diskusionen zu Fahrwerken.! Fakt ist wenn man richtig tief will schließt sich immer Komfort aus. Das ist auch der Grund warum grade hochwertige Gewindefahrwerke einen relativ kleinen Verstellbereich mit geringer Tieferlegung haben. Mit einen Bilstein oder Vogtland wirst du keine 100mm Tieferlegung erreichen und das ist auch gut so, weil sich dann die Fahreigenschaften nur verschlechtern und das Material leidet. Viele Fahrwerke fahren sich auch in den div. Autos völlig unterschiedlich , daß ist auch ein Grund dafür warum die Meinung über z.B. ein KW, H&R , Koni usw. so auseinander gehen. Die AP/DTS Fahrwerke sind für Ihr Geld nicht schlecht können und wollen aber nicht mit einen Bilstein verglichen werden. Ich fahre einen 5er Golf mit orig. Sportlinefahrwerk (15mm) und bin vom Fahrverhalten echt angetan aber mir würden auch noch 15mm mehr tiefgang (nur der Optik wegen) gefallen. Nur werde ich das bestimmt nicht durch nur Federn tauschen lösen, sondern mir wenn überhaupt gleich ein Fahrwerk zulegen. Gruss

  • Wo wir gerade beim Thema sind:]


    Ich suche noch ein Fahrwerk für meinen Bora Variant 1,9l TDI. Sollte Alltagstauglich sein und eigentlich nicht mehr wie 500€ kosten. Ich selbst habe in meinem Cabrio ein KW V1 Inox-Line. Damit bin ich auch soweit zufrieden. Wollte mit dem Bora da Alltagskutsche nicht mehr wie 500 ausgeben und eigentlich auch nicht Tiefer als 60/40 (da im Winter 15" Alus). Jetzt meine Frage was wäre da Sinniger
    A) teures Sportfahrwerk (60/40)
    B) günstiges Gewindefahrwerk


    Viel Tiefer macht bei mir nicht viel Sinn da ich auch ab und an mal die AHK (zum glück abnehmbar) benutzen möchte. Unter anderem zieh ich dann einen Pferdeanhänger. möchte aber im Alltag trotzdem nicht auf sportliche Optik/Fahrverhalten verzichten.

  • Hi,


    also ich kann immer wieder zu den TA Technix Gewindefahrwerken raten. Top Preise, gute Verarbeitung und gutes Fahrverhalten!
    Selbst habe ich derzeit im Golf 2 ein FK AK Gewinde verbaut (Ja, jetzt kommen gleich wieder die "FK- billig = schrott" Leute :lol ) und bin damit seit ca. 4 Jahren und knapp 40tkm! sehr zufrienden!

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