wieso nach Bremsenumbau später bremspunkt.?

  • Najo,ichha habe von der normalen kleinen auf G60 280mm gewechselt.


    Weiss jetzt nicht mehr ob 239 oder 256mm, ist schon zu lange her.Auf jeden Fall waren aber die VW II Sättel verbaut.Meiner war vorher ein PF.


    Denke mal, es waren die 239iger.


    ABS habe ich.Wollte jetzt nur mal schauen,ob ich den großen BKV im Teves ABS habe.

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  • ich habe mal was rausgefunden..


    Es gab wohl drei Baustufen.


    Baustufe 1:


    191 614 111 ø 19,05 mm THBZ


    Baustufe 2:


    191 614 111 A ø 19,05 mm THBZ


    Baustufe3:


    191 698 309 het einen ø 19,05 mm THBZ


    535 698 309 hat einen ø 20,64 mm THBZ

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  • Hallo Leute!
    Nur eines vorweg:
    Beim Mark02 ist es beim Entlüften vollkommen unnötig, den Bremskraftregler zu betätigen.


    Wie geschrieben wurde, hat er nur vorne die Bremse geöffnet. Das Mark02 ist aber ein Dreikanal-ABS, welches zudem noch den hinteren Bremskreis rein hydraulisch erzeugt, also ohne Zutun des Fahrers. Daher fällt bei einem Ausfall des ABS oder Ausschalten der Zündung auch der hintere Bremskreis KOMPLETT aus!


    Das Entlüften der Bremse hinten kann er sich sparen. Auch wird er mit der herrkömmlichen Methode hinten keinen einzigen Tropfen Bremsflüssigkeit herausbekommen. Das scheint er gewusst zu haben, denn er hat es schon richtig gemacht.


    Zündung an, warten, bis das ABS den Druck aufgebaut und die Pumpe abgeschaltet (dauert LÄNGER als die gelbe Warnlampe leuchtet!) hat, dann hinten Enlüftungsnippel auf und jemanden aufs Bremspedal treten lassen. Nun fängt das ABS an, durchzupumpen. Man muss dabei Acht geben, vorne immer genug nachzuschütten dass auf KEINEN FALL Luft angesaugt wird. Dann nach einer Zeit die Schraube zu und andere Seite nach gleichem Muster.


    Kein Wunder, dass beim ersten Versuch keine Luft kam, da ist nämlich auch keine drin wenn er nur vorne die Bremsanlage öffnet.


    Der Tipp mit dem anderen HBZ-Durchmesser ist heiß, der ist es. Allerdings hatte Dein Golf bei der 239er VW-II, sofern er ein Serien-ABS hat, auch bereits 54er Sättel weil die ABS-Anlagen immer 54er Sättel an der VA haben! Ich würde nur um Fehler auszuschließen noch einmal vorne entlüften!


    LG,
    Matse

  • problem wurde bereits behoben,weiß leider nix genaues da das fahrzeug wegen spur/sturz einstellung in der werkstatt war es danach perfekt bremste,als ich fragte was sie daran geändert hatten sagten sie nur sie hätten den regler etwas verstellt ..

  • Weiss jetzt nicht mehr ob 239 oder 256mm, ist schon zu lange her.Auf jeden Fall waren aber die VW II Sättel verbaut.


    Denke mal, es waren die 239iger.

    VW-II können nur 239er sein.

    Allerdings hatte Dein Golf bei der 239er VW-II, sofern er ein Serien-ABS hat, auch bereits 54er Sättel weil die ABS-Anlagen immer 54er Sättel an der VA haben!

    VW-II-Sättel haben m.E. weniger als 54mm Kolbendurchmesser. ABS ja/nein ändert nichts an der Sattelgröße an der VA.
    Einzig die 1,3er haben mit ABS vorne die VW-II statt der VW-I bei mit ohne ABS.
    54er Sättel gibt es erst ab 16V mit der 256x20-VA-Bremse, auch unabhängig von ABS ja/nein.

    04er Passat Variant Highline TDI
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