Relais Nr.67 (Steckplatz 12) trötet heftigst !!

  • Meine PF befindet sich noch immer im Winterschlaf,...seit 4undhalb Monaten (Ersatzblock befindet sich beim Tuner zwecks 1,9L Schmiede usw.) Zylinderkopf ist momentan demontiert (neuer RS-kopf liegt im Keller),.... Karre steht halt mit zerschossenem Block vor der Tür.


    Folgende Elektrig ist/war nicht angeschlossen


    Stecker für Drosselklappe
    Stecker für Öldruckgeber am Kopf
    Stecker für Einspritzleiste
    Stecker für Leerlaufregelventil
    Stecker für Luftmassenmesser
    Stecker blau und schwarz für Kühlwasserflasch stirnseitig am Kopf
    Stecker für Öldruckgeber/Öltemperatur am Block (Ölfilterflansch)
    2 Masseleitungen seitlicher Wasserflansch am Kopf
    Benzin Vor/Rücklaufschlauch verschlossen


    Hab die tage an der Elektrik im Cockpit gearbeitet,Tachobeleuchtung und eine verspiegelte Öldruckanzeige 0 - 10 Bar verbaut,.... den Geber dafür hab ich anstellle des orignalen am Ölfilterflansch angebaut weil ich mal die Druckanzeige leuchten sehen wollte..... Stecker fürÖltempgeber weiterhin ab !


    Zündung auf 1 angemacht ,.. hmm sieht schön aus und schlägt einmal aus zwecks Calibrirung.....
    Zündung auf 2 ..... fragt mich net warum ich weiss es selber nicht <---- da sollte normal die Benzinpumpe kurz surren (Sicherung Nr.18,Kraftstoffpumpe i.O.) DRÄÄÄäääÄÄÄääÄäÄäÄääÄÄäääÄ just banging in my head !!!! Relais Nr.67 (Steckplatz 12) meldet sich ziemlich lautstark zu Wort.............


    Mittlerweile weis ich das sowas passiert,wenn man die 2 Masseleitungen vom seitlichen Wasserflansch am Kopf nicht befestigt hat,.... gut und schön, hab die 2 Masseleitungen spasseshalber an einen der 2Nippel die ausm Block stehen,locker dran gehalten. Problem besteht immer noch,...... DRÄÄÄäääÄÄÄääÄäÄäÄääÄÄäääÄ just banging in my head !!!!


    Bei Zündung auf 2 erlischt auch die Uhr im Tacho und und zeigt bei Zündung 0 nur noch Hyroglyphen an <---- das kann aber auch sein weil ich meine gute Batterie Schwiegermom solang geliehen hab und Ihre alte zerschossene dran hab (paar Stunden geladen fürn bissl bastelei,...soll ja kein Anlasser drehn)


    Habs Relais mal rausgezogen ; Bei zündung 0 liegt an Klemme 30 Saft an,.. Zündung an ,....dann kommt Saft auf Klemme 86 der Ze (geprüft hab ich das mit ner prüflampe....................
    (Ja ich weiss bitte schlagt mich nicht ,besitze kein Multimeter!!!!!)


    Wo liegt der Hund begraben ????

  • Was meinst Du mit Zündung auf 1/2?
    Auf 2 ist doch Anlassen, da ist doch klar, dass alles ausgeht, wenn Du mit leerer/defekter Batterie den Anlasser aktivierst.


    Ich vermute mal, das Problem ist die Batterie, denn wenn das Relais anzieht wird die Pumpe ja eingeschaltet, zieht heftig Strom und die Batteriespannung bricht so weit zusammen, dass das MSTG einen Unterspannungs-Reset macht und dadurch das Relais wieder abfällt. Das ganze passiert in so schneller Abfolge, dass das Relais vibriert.


    Und ein Multimeter wäre bei solchen Problemen schon sinnvoll. Bei Tuner, 1,9l und Schmiedekolben kann es doch an 10-15€ für ein billiges Messgerät nicht scheitern, oder? :thumbup:


    Ich würde mir da auch evtl. erst dann Gedanken machen, wenn der Motor wieder drin ist und alle Kabel angeschlossen sind und das Problem immer noch besteht.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

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  • Gut das einer maln Tip gibt...


    Mit Zündung 1 und 2 mein Ich die Schaltstufen und erst auf Stufe 3 wird der Anlasser betätigt !!!! In letzter Stufe federt der Schlüssel zurück wenn man ihn los lässt (Anlassen) Mitler weile glaube ich das Problem erkannt zu haben .....

    Zitat

    Mittlerweile weis ich das sowas passiert,wenn man die 2 Masseleitungen vom seitlichen Wasserflansch am Kopf nicht befestigt hat,.... gut und schön, hab die 2 Masseleitungen spasseshalber an einen der

    Hab ich mittels Gripzange nun fest an den Block geklemmt......mein schlaues Buch genommen,gelesen..... dort steht:


    Kraftstoffpumpenrelais prüfen:


    Relais abziehen,Zündung einschalten und mit Diodenprüflampe (hab ich 8) ) zwischen folgenden Kontakten anschliessen;


    6 und Masse
    2 und Masse
    4 und Masse


    Jedesmal muss die Prüflampe leuchten,....tut sie auch ^^


    Nächster Schritt:


    Zündung aus und Prüflampe zwischen Kontakt 3 und 2 anschliessen.


    Zündung an,Prüflampe muss jetzt für 1 sek leuchten und dann wieder ausgehen <---- sie leuchtet dauernd,daher ---> DRÄÄÄäääÄÄÄääÄäÄäÄääÄÄäääÄ just banging in my head !!!!


    Mögliche Ursachen:


    Leitung unterbrochen (aber dann würde sie nicht mal leuchten)
    ggf Steuergerät ersetzen
    <---- Na super aber da glaub ich nicht wirklich dran,das das STG platt ist.


    Schliesse mich daher deiner Vermutung an,..weil auf der besagten 2ten Zündschlüsselstellung die Pumpe anlaufen sollte

    Zitat

    Bei Zündung auf 2 erlischt auch die Uhr im Tacho und und zeigt bei Zündung 0 nur noch Hyroglyphen an

    Vermutlich hast Du recht mit deinem letzten Satz.... ich bin sooo Fickerig das wenn ich denn Motor zusammen gebaut hab und das Problem besteht ziemlich abkotzen werde und ehrlich gesagt lässt mir das jetzt auch keine Ruhe :cursing: meine intakte Batterie muss hier her X(


    Mutmassungen & Mutmassungen,........ Elektrik liegt mir nicht und Stromlaufpläne sind ABSOLUTER HORROR alles andere isn Kinderspiel :thumbup:

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