Corrado G60:Sicherung für Kühlerlüfter brennt immer durch

  • Folgendes Problem:Ich habe einen Corrado G60 und die ganze Zeit wurde mein Motor zu heiß.Problem wurde schnell gefunden:Ein stromführendes Kabel des Themperaturgebers am Kühler war durchgebrannt.
    Das wurde neu abisoliert und sicherheitshalber auch gleich nen gebrauchter Lüfter von 3er Golf eingebaut.Der lief auch,alles wunderbar.
    Jetzt habe ich das Problem das mir die ganze Zeit die Sicherung vom Lüfter rausfliegt.Obwohl ich schon ne 25 Ampere Sicherung drin hatte-brennt auch durch.
    Ich weiß auch nicht genau wann das passiert,denn manchmal läuft er ja,auch der Nachlauf klappt.Und nen paar Tage später bemerkt man dann im Stadtverkehr das er zu heiß wird.
    Gibts da noch ein extra Relais,das da rumspinnt,oder woran kann das liegen?

  • :Ein stromführendes Kabel des Themperaturgebers am Kühler war durchgebrannt.
    Das wurde neu abisoliert und ..................Obwohl ich schon ne 25 Ampere Sicherung drin hatte-brennt auch durch.

    Warum ist es durchgebrannt? kabelstarng selber vvl defekt? und wieso ne stärkere Sicherung als vorgegeben? Wasn pfusch,...musst dich nicht wundern wenn Dir die Karre wegen Kabelbrand abfackelt!



    Mal an einen defekt vom Themperaturgebers/Kühler gedacht :rolleyes:

  • Woher soll ich denn wissen,wie hoch die Amperezahl sein soll,wenn einen 25er drin war?
    Andere haben mir sogar gesagt einen 30er käme da rein.
    Und wenn der Geber kaputt wäre,dann würde doch die Temperaturanzeige auch nicht gehen,oder?!
    Die Kabel sind alle in Ordnung,darin liegt es nicht

  • Bummvorhin schon einmal gepostet.....


    Relaisbelegung Nr 5, Kühlwasserstandanzeige J120 oder...


    Sicherungsbelegung Nr 19, Lüfter für Kühlmittel, Relais für Klimaanlage (30A)

  • Neee der war gebraucht.Funktioniert aber sonst auch,drum glaube ich nicht,das es daran liegt.
    Es geht auch immer sehr schnell die Öltemperatur hoch,sobald Wasser über 90°C steigt und so bei 104°C Öltemperatut piept dann die Warnleuchte.Das hängt aber nicht mit dem Sicherungsproblem zusammen,oder?!

  • Zitat

    und so bei 104°C Öltemperatut piept dann die Warnleuchte.Das hängt aber nicht mit dem Sicherungsproblem zusammen,oder?!

    Nein....


    Verschleissgrenze der Ölpumpe erreicht? Kann man messen, ab einem Flankenspiel der Zahnräder von 0,20mm ist die Pumpe zu ersetzen.Zusätzlich könnste mal dein Öldruck messen,gibt ausschuss über deine Pleullager wenn die Pumpe in der Toleranz liegt.

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