hallo miteinander
mir ist die letzten tage aufgefallen das mein motor pl16v (alles original) so ab 3000Umin anfängt zu klakker!!
!!!ANGST!!!
was könnte das sein ??
gruss kay
hallo miteinander
mir ist die letzten tage aufgefallen das mein motor pl16v (alles original) so ab 3000Umin anfängt zu klakker!!
!!!ANGST!!!
was könnte das sein ??
gruss kay
könnte alles mögliche sein, etwas besser beschreiben. aber könnte da mal spontan auf pleuellager tippen
hmm besser beschreiben ist nicht so einfach. wie kieg ich denn raus das es die pleulager wirklich sind ???
und wenn´s das ist was kann man da machen ??
muss dazu sagen das ich nicht so das schrauber as bin.
aber ein kumpel von mir hat´s drauf.
nur der ist grade 3woche in urlaub geflogen
kann ich jetzt noch mit dem wagen fahren oder lieder nicht ??
brauche das auto täglich.
also wenn du da nicht so versiert bist, kurzer wekstatt besuch wird da am besten sein. wenn es sich so anhört als käme es aus dem motorblock dann wird da nicht allzufiel hoffnung sein. aber ich will nicht alles schwarz malen .
wenn du nicht in die werkstatt willst, öl ablassen in eine saubere wanne, wenn da spähe drinn sind ode ein kupferfarbener schleier dann werden wohl deine pleuellagerschalen hinüber sein, aber wie gesagt das ist dann die schlimmste sache.
und die frage stellt sich- immer ölwechselinterwalle immer eingehalten? usw. usw.
wenn du dir nicht sicher bist was damit ist würde ich nicht so weit damit fahren...
ja werd das wohl machen. also ölwechsel hab ich regelmässig gemacht bin auch kein kalt rasser.
habe heute festgestellt dass das klakkern nur hörbar ist wenn ich aufs gas trette.
und erst mal vielen dank für die antwort.
dass das klakkern nur hörbar ist wenn ich aufs gas trette.
hmm ja fängt bei 2000U/min an und hört bei fast 4000U/min auf ? So was nennt man angehenden Pleullagerschaden Wenn der Öldruckwarner angeht ist es schon zu spät......
So is es mir schon passiert....ne ellenlange zeit nur klackern ohne das der Warner an ging oder die Ölleuchte blinkte........
Pleuellagern klakern unter belast bei 2000-3000 rpm.Du kannst im werkstatt oeldruck messen.
hi,
an deiner Stelle würde ich nicht mehr mit fahren, wenn die kw "einläuft" dann bringen neue Lagerschalen auch nichts mehr .
mfg
fängt bei 2000U/min an und hört bei fast 4000U/min auf
ja genau so ist es. verdammt so ein mist.
wie teuer sind denn die lager ??
und ist das ein grosser aufwand die lager zu wechseln?? (so weit es noch reperabel ist)
Materialkosten liegen so be 150€,...weil neue Schrauben/Öl/Filter und Ölwannendichtung brauchst Du auch....... ist nicht ganz leicht für unerfahrene,die Schrauben raus zu bekommen ohne Die Kw bei irgent welchen Aktionen zu beschädigen.....Die wiederum sollte keine Schäden aufweisen sonst kannste dir das sparen (ev muss die KW geläppt werden) ...Lager müssen vermessen werden!!!!!
Sollten sich schon deutlich Späne im Ölkreislauf befinden,so muss auch der Ölwärmetauscher gewechselt werden........... in diesem Zuge ist es auch ratsam die Ölpumpe zu erneuern !
kurbelwelle sehr genau anschauen aber auch die ist oft zu retten,haben letztes jahr ne kr welle zum schleifen und nitrieren gebracht dazu übermaßlagerschalen....kw hat 250 euro gekostet also durchaus bezahlbar
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