Probleme Girling 60

  • Wie man auf dem Bild unten sehen kann steht der Belag inner über der Reibfläche drüber und nutzt sich dort natürlich nicht ab, d.h. da würde sich nach einigen Kilometern ne Kante bilden was ja nicht gerade optimal ist und auch die Bremswirkung beeinträchtigen kann. Mir ist das noch garnicht aufgefallen ein Mechaniker hat mich darauf hingewiesen und es kann sein das ich die Bremse deswegen nicht eingetragen bekomme. Bremssaättel sind orginl vom S2 Beläge EBC und scheiben orginal von VW. Was lässt sich da machen evtl. andere Beläge oder Scheiben?


  • Also da meine Glaskugel wegen Bodennebel ausgefallen is rate ich mal.. Du hast da ne S2 Girling 60 in einen Golf 2 der total runter gedreht is reingeknallt ohne ne Ahnung davon zu haben was du da machst :-z


    1. Die Girling 60 vom S2 ist nix für den Golf 2, denn hier ist der Sattel vor der Achse, bei S2 hinter, somit sind die Kolben nicht mehr wie mal vom Ingeneur vorgesehen richtig angeordnet (verschieden groß) oder man muss zum entlüften die Sättel demontieren da die Entlüfterschraube unten sitzt.
    -> Girling 60 vom Audi 100/200 sind die passenden


    2. Die Girling 60 ist für 276mm Bremsscheibe gebaut die am Audi 100/200 oder S2 verbaut sind, nicht für 280mm mit Girling 54. Deswegen verschiebt sich das alles, ist aber eigentlich auch hinreichend bekannt und in diversen Foren und Themen besprochen worden.


    Abhilfe:
    1. erstmal vorher informieren was man da zusammensteckt
    2. wird der user pink dir hier liebendgern was andrehen
    3. Die suche bemühen und gucken wie andere das Problem gelöst haben

  • 1. Die Girling 60 vom S2 ist nix für den Golf 2, denn hier ist der Sattel vor der Achse, bei S2 hinter, somit sind die Kolben nicht mehr wie mal vom Ingeneur vorgesehen richtig angeordnet (verschieden groß) oder man muss zum entlüften die Sättel demontieren da die Entlüfterschraube unten sitzt.
    -> Girling 60 vom Audi 100/200 sind die passenden


    2. Die Girling 60 ist für 276mm Bremsscheibe gebaut die am Audi 100/200 oder S2 verbaut sind, nicht für 280mm mit Girling 54.


    Zu 1: Das Problem kann man ja beheben, in dem man die Sättel von rechts nach links tauscht, oder?


    Zu 2: Ja, aber es liegt doch eher daran, dass bei der Audi Scheibe der Reibring grösser ist, oder? Weil, beim grösseren Scheibendurchmesser müsste es ja eigentlich passen, tut es aber nicht.


    Und: Eine richtige Lösung mit Serienteilen gibt es ja glaub ich nicht, oder?
    Als Sattelhalter nimmt man ja die vom G, oder?

  • Also einfach Seitentauschen hab ich schon erklährt, is doof, man hat 2 verschieden große Kolben, und nach Erfahrungsberichten soll bei verkehrt herum montierter Bremse die Bremswirkung total bescheiden sein, was ja auch logisch klingt.


    Und wenn der Sattel beim Spenderfahrzeug wie beim golf 2/3 eingebaut war kann es kein S2 oder Audi 80 gewesen sein...


    Und als letztes, nein der Reibring ist kleiner, 276mm anstatt 280mm. Die Scheiben sind nur wesentlich dicker um die größere Wärmeenergie aufnehmen zu können ;).

  • ein paar hier aus dem forum die beide version vom girling 60 verbaut haben, sagen ja dass es von der bremsleistung keinen unterschied gibt. allerdings sollte sich in der theorie der belag keilförmig abnutzen bei der falschen kolbenanordnung. wenn du mal den belag vom girling 54 mit dem vom girling 60 vergleichst wirst du auch merken, dass die völlig unterschiedlich aufgebaut sind und der belag vom girling 60 deutlich größer ist... der pink hatte das mal ganz anschaulich dargestellt... steht alles in der suche...

  • Also einfach Seitentauschen hab ich schon erklährt, is doof, man hat 2 verschieden große Kolben, und nach Erfahrungsberichten soll bei verkehrt herum montierter Bremse die Bremswirkung total bescheiden sein, was ja auch logisch klingt.


    Also keine eigene Erfahrung?


    Und wenn der Sattel beim Spenderfahrzeug wie beim golf 2/3 eingebaut war kann es kein S2 oder Audi 80 gewesen sein...


    Und als letztes, nein der Reibring ist kleiner, 276mm anstatt 280mm. Die Scheiben sind nur wesentlich dicker um die größere Wärmeenergie aufnehmen zu können ;).


    Dann passt das nach deiner Logik doch gar nicht.


    Wenn die Audischeibe 276mm hat und die G60-Scheibe 280mm (Ich sagte ja, kleinere Scheibe, aber anscheinend grösserer Reibring), dürfte doch am Reibring gar nichts überstehen, oder? ;)
    Tut es aber... ?(



    Und darum die Frage, was gibt es dafür als Abhilfe?
    Ist doch erstmal völlig egal, wie sich die Beläge ablaufen, ect., darum geht es hier ja grade nicht....

  • Also zum einen haben wir das mit sicherheit schon XXXXx durchgekaut. Zum anderen hatte ich das schonmal angemerkt, dass es mir nicht gefällt, wenn hier Leute berichten und keine Erfahrung damit haben und nur vom Hörensagen was schreiben.
    Also FAKTEN:
    ja die 280er Scheibe ist größer und die Reibfläche ist innen nicht vorhanden. Ich hab an beidem nichts gemacht und er bremst auch.


    Folgende Möglichkeiten für dein Problem:
    - Der Überstehende Belag wird irgendwann mal abbrechen und in Brocken davonfliegen. (So wirds bei mir mal sein)
    - Du kaufst eine Sonderscheibe von Pink


    Als Versuch könnte ich dir mal empfehlen zu versuchen eine 288er scheibe abzudrehen auf 278. Bei der Scheibe ist die Reibfläche weiter innen noch vorhanden. Und damit würdest du den vollen Reibwert erhalten. Was zu Problemen führen könnte, ist die Zentrierung der Scheibe. Ich weis nicht, ob die in den Sattelhalter Zentriert passt. Irgendwann werde ich das mal versuchen (Wenn ich total viel Übrige Zeit habe und neue Bremsscheiben auf dem Cabby brauch (also so in 10 Jahren) :)


    Gruß Sebbi

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