LiMa platt oder bin ich zublöd zum messen

  • Hab ich alles richtig gemacht


    hab den Ladestrommessen wollen


    - hab das Kabel was von der LiMa kommt am Anlaser abgemacht
    - Auto gestartet
    - das Multimeter auf die Anzeige 10A Gleichstrom gestellt und dazwischen gehangen (einen Stecker an den Pluspol der Batterie den anderen an das Kabel der Lima)


    hab eine Anzeige von 13,.. A (im Standgas bekomm


    - jetzt hab ich Gas gegeben, langsam bis Vollgas


    doch die Anzeige hat sich nicht merklich verändert, nur geschwankt, zwische 12,..A und 14,..A


    ist meine LiMa hin ;( :tock:

  • Du den Ladestrom kannste mit ner Stromzange messen, aber nicht mit nem Multimeter, dein Multimeter verträgt 10 Ampere, der Ladesrtom bei fast vollgas sind je nach LIMA 65-90A, mit der Aktion wirste wohl dein Multimeter gebraten haben und ausserdem misst man das in Reihe, das heisst zwischen Pluspolklemme und Pluspol, aber mach das lieber nicht, wenn du bei den A-Zahlen eine geballert kriegst ist das absolut Lebensgefährlich, fahr in die Werkstatt oder zum boschservice und lass das dort machen, die haben auch ne Strommesszange

  • Also von den Ampere die da fliessen bei 14 Volt einen "geballert zu bekommen..." ist ein gerücht, was jeder wiederlegen kann der in Physik einigermassen aufgepast hat
    Aber das nur am Rande


    Wie schon geschrieben sollte man es mit einer Strommesszange oder aber einem grossen Amperemeter messen, dieses Amperemeter sollte dannwenigstens bis ca 100 A gehen.


    So ausserdem muss Last auf die Lima, also dann alles anschalten im Auto was geht, Lüftung Licht Heckscheibe etc


    Dann sollte man den Ladestrom messen am besten am Kabel was von der Lima zur Batterie geht. Wenn die Batterie nämlich voll ist hat man keinen grossen Ladestrom.
    Gleichzeitig muss man die Spannung im Auge behalten, da, wenn man zu viel Last auf die Lima gibt die Spannung einbricht. (Das ist nunmal so, da die Lima nicht unendlich viel Strom liefern kann...)
    Bei Nennstrom (sagen wir 65 A) Sollte die Lima auch um 13,8-14 V Spannung rausgeben.
    Dies sollte man 2 mal messen, einem direkt an der Lima, einmal an der Batterie, denn wenn man zuviel Verlust hat auf den Leitungen, arbeitet die Lima, aber die Batterie wird trotzdem nicht voll...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

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