Lichthupe beim Golf 3 mit Doppelkammerscheinwerfer (GT/GTI/VR6)

  • Hallo!


    Ich habe vor, bei meinem Golf 3 die normalen Scheinwerfer gegen die Doppelkammerscheinwerfer der sportlicheren Modelle zu tauschen, weil ich die Optik mag. Ich weiß, dass man, damit das Abblendlicht bei Fernlicht weiterbrennt, eine Brücke in der ZE stecken muss. Den Schaltplänen nach sieht es so aus, als wenn dann, bei ausgeschaltetem Licht, beim Betätigen der Lichthupe (also abgeschaltetes Abblendlicht) auch das Abblendlicht mit eingeschaltet wird. Kann das jemand mit original verbauten Doppelscheinwerfern bestätigen? Oder ist die Elektrik der Fahrzeuge mit Doppelscheinwerfern anders? Gehen nur die Fernscheinwerfer an? Ich besitze leider keinen Stromlaufplan von einem Model mit Doppelscheinwerfern. Falls jemand einen hat, würde ich mich freuen.
    Da ich der Lichtverkabelung des 2ers und des 3ers nichts zutraue (jeder, der schon mal einen alten 2er Lichtschalter auseinandergenommen hat und sich die verbrannten Kontakte angesehen hat, stimmt mir sicherlich zu) habe ich mir eine kleine Box mit MOSFETs als Relaisersatz (kennt man als Lichtverbesserung) mit direkter Speisung durch die Batterie ausgedacht. Bevor ich die Platinen fertigen lasse, möchte ich deshalb gene wissen, wie es sich mit der Lichhupe beim Original verhält. Noch könnte ich etwas reinfrickeln, das bei ausgeschaltetem Standlicht dafür sorgt, dass nur die Fernscheinwerfer beim Betätigen der Lichthupe eingeschaltet werden.


    Wer weiß was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!