TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen

  • Hallo Leute,




    folgendes Problem: bei Zündung an leuchtet die Vorglühlampe dauerhaft,
    beim Orgeln kommt kein Diesel an die Düsen. Läuft direkt wieder durch
    den Rücklauf zurück. Mit dosiertem Bremsenreinigereinsatz springt der
    Motor kurz an, ergo ist erstmal mechanisch alles ok. Steuerzeiten
    stimmen, Motor lief vor dem Umbau (sitzt jetzt alles in einem Corrado)
    einwandfrei. 109er und 103er Relais sind eingesteckt, und auch sonst
    alles angeschlossen. Tippe auf ein defektes 109er Relais. Kann man das
    brücken? Habe spontan nicht die Möglichkeit zum auslesen, muss erst eine
    OBD-Buchse nachrüsten. Schaltpläne sind nur bedingt mein Wetter. Hat
    jemand spontan eine Idee? Danke schonmal...

  • Falls noch nicht probiert, mal die Anschlüsse an den Düsen auf machen und starten, ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendwie noch Luft im System ist.
    Das Relais schließe ich fast aus, wenn Du es trotzdem überbrücken möchtest, dann müssen an der Zentralelektrik die beiden dickeren Kontakte verbunden werden, Klemme 30 und ich glaube 87, evtl. ist auch ein Kleines Schaltbild auf den Relais aufgedruckt.

  • Wirklich ein neuer Dieselfilter verbaut? Selbst wenn der von Hand befüllt wurde dauert es mind. 1-2min bis der Motor kommt. Habe das erst beim wechsel vor 3 Wochen wieder erlebt. Alles richtig angeklemmt?

  • Dieselfilter ist der alte. Wir haben insgesamt sicher 20 Minuten georgelt. Wir sehen ja wie Diesel zur Pumpe läuft und wieder abläuft. Sehr wahrscheinlich alles richtig angeklemmt, ist mein zweiter TDI-Umbau. Mich macht das mit der Leuchte stutzig. Denke mal die Pumpe gibt kein "Öffnungssignal" zu den Düsen. Pumpenrad steht auch richtig, gestern noch kontrolliert...

  • Ganz dumme Frage: Hast du die Schraube zum Entwässern des Filters zu? Das war bei meinem ersten Umbau die Ursache dafür, dass er nicht angesprungen ist. :thumbdown: War aber trotzedem in den Leitungen Sprit zu sehen...
    Fehlerspeicher mal ausgelesen? Bei leuchtender Vorglühlampe ist meistens was mit der VP im argen. Könnte sein das der Absteller aktiv ist, ist der richtig angeklemmt?

  • Ich kenne mich mit der 3er Technik nicht so gut aus. Beim 4er bedeutet die blinkende Vorglühlampe "allgemeiner Fehler an der ESP"
    Ich tippe mal stark auf den Absteller, das hatte ich mal bei meinem mech.TD. Da war mir die Sicherung durchgehauen und ich habe auch lange nach dem Fehler gesucht.


    Mal OT: Warum 1Z Techink im Corrado? Kein AFN zur Hand gewesen?

  • 1Z im Corrado ist voll ok. Mein erster war auch ein 1Z, 190 laut GPS und 5l Verbrauch. Die AFN wurden damals zu teuer gehandelt. Den Spender gabs diesmal geschenkt (!) da hab ich nicht lang gefackelt.


    Schonmal danke für die Tips. Ist der Absteller. Leitung direkt zum Pluspol gezogen, schon läuft er einwandfrei. Muss der dann neu oder kann das ein anderes Problem sein. Zuleitung hat Durchgang auf Pin 53 am Steuergerät. Muss zwar den LL-Schlauch abziehen, denke da hab ich noch was mit dem Unterdruck im Argen, denke das WG steht im Leerlauf offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!