Hallo! bin grad beim Motorumbau und will am WE die Betriebsflüssigkeiten einfüllen, der ABF Motor ist BJ. 95 und aus nem Toledo, wollte Glysantin von BASF reinfüllen, aber welches? G30, G40 oder das G48? hab jetzt schon bei Google und hier im Forum gesucht aber keine klare Antwort bekommen, weiss wer genau was da reinkommt?
Welchen Frostschutz im ABF?
-
-
das rosane G30 (Bei VW als G12++ verkauft)
-
Ist es nicht egal ob man das Grüne oder Rosane einfüllt wenn der Motor leer ist?
Oder sollte man immer das Einfüllen welches vorher auch drin war? -
-
das rosane G30 (Bei VW als G12++ verkauft)
Das ist falsch: Glysantin® Dynamic Protect / G40 ist G12++Ist es nicht egal ob man das Grüne oder Rosane einfüllt wenn der Motor leer ist?
Oder sollte man immer das Einfüllen welches vorher auch drin war?
Das ist korrekt: Aber da VW nur noch G12++ einsetzt und die neuen Kühlerflüssigkeiten Aluminium- und Elastomerverträglicher sind, sollte man das neuste auch einfüllen. Kostet ja auch nicht wesentlich mehr.ich nehm DAS
Da es die VW Zulassung TL 774-F hat, wirds wohl G12++ sein Mich wundert nur, dass es die Mercedes-Benz Zulassung DBL 7700.30 hat. Das wäre noch für das alte G12+ -
Alles klar jungs, dann hau ich da Glysantin G40 = G12++ rein und gut is, was für die neuen "Hochleistungsmotoren" gut is wird für unsere alten robusten "Bauernmotoren" ja nicht schlecht sein
-
würde saogr das g12++ von vw rein machen, ist je nachdem wo du es kaufst sogar billiger als das basf... allerdings würde ich auch beim kühlerschutz drauf achten, dass es was anständiges ist... hab mal nen günstigen kühlerfrostschutz eingefüllt, da war recht zügig nicht mehr viel von über und alles verschlammt nach 2 jahren...
ich weiß nicht genau obs bei kühelrfrostschutz so ist, aber ich mein da muss man auch unterscheiden zwischen "entspricht norm bla bla" und "freigegeben/ geprüft nach...." -
G12++ ist Glysantin G40, VW bezieht das Zeug von BASF
-
Korrekt, nur wo das uralte G12 her kam, weiß ich nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!