Golf 5 R32 kaufen ja/nein Unterhalt und zuverlässigkeit

  • Hallo,
    ich bin momentan am grübeln ob ich mir einen gebrauchten Golf 5 leisten will/kann. Der Kauf alleine soll jetzt nicht das Thema sein!
    Mich Interessiert die zuverlässigkeit bzw. wie oft man in die Werkstatt muß ?!
    Ich fahre momentan einen Golf 3 da kann man ja eigentlich alles selber machen.
    Bedenken habe ich jetzt wenn ich mir dieses neue Auto kaufe das dann aufgrund der ganzen Technik dauernd irgend etwas ist und ich ein haufen Geld in Werkstatkosten investieren muß. Das wären kosten die ich nicht einkalkulieren kann ^^
    Also wer fährt von euch einen Golf 5 R32 und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Das das kein billiger Spaß ist weiß ich auch :o)
    Gibt es nicht irgend wo eine Pannenstatistik ??????? ADAC oder so ???
    Schreibt mir eure Erfahrungen mal bitte !!


    LG
    Tobias

  • Die alternative wäre ein Golf V GTI...weniger Verbrauch,weniger Steuer,weniger Versicherung - und mit einem neuen Motormanagement deutlich schneller als ein R32 !!!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Die alternative wäre ein Golf V GTI...weniger Verbrauch,weniger Steuer,weniger Versicherung - und mit einem neuen Motormanagement deutlich schneller als ein R32 !!!


    Hast den deutlich geringeren Preis vergessen, weil die Dinger stehen an jeder Ecke und keiner will sie mehr...Aber sonst... ich würd mir keinen Kaufen...vor allem nicht mit DSG... die Dinger klingen sowas von scheisse...vor allem wenn das DSG schaltet... und auf die 2 Liter Mehrverbrauch würde ich nicht achten. Kann dem 5er GTI garnix aber auch GARNIX abgewinnen.


    ist sowas wie der Golf 4 150 PS... schlecht isser nicht aber Spass macht er in keinem Fall ohne deutliche Änderungen.


    SDI

  • Würde auch zu einem GTI (dann aber Ed30) greifen und die Kosten für Mehrverbrauch, Vers. etc. in die Modifikationen stecken. Allerdings kann Dir auch der dann keinen 6-Ender Sound bieten, kein Allrad und ist halt doch kein R32.
    Zum Thema Reperaturen würde ich sagen gibt es auch am 5er viel, was man noch halbwegs selbst erledigen kann und ansonsten ist es wie bei jedem Auto: Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, ma hat ma .... naja, Du weißt schon. Kannst ein Montagsauto erwischen oder en verheizten Bock, beim Gebrauchten steckste halt nicht drin.[MSIE_newline_end ]

  • Also ich finde den 5er vom Klang gar nicht scheisse...ist halt was anderes. Mein Bekannter fährt so einen Ofen mit Chip und Auspuffanlage und der geht wie Stier und macht besseren Krach als ein R32...wollte auch erst einen R32 kaufen,aber hat zum GTI 6000€ gespart und davon 2000€ in Chip / Auspuffanlage / Fahrwerk investiert.
    Und rein optisch sieht ja der R32 null nach R32 aus...im Vergleich zum 4er !!! Spass machen sie alle,bin die auf der Arbeit gerne gefahren...

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • also ich hatte nen 4er r32 2 jahre lang und ich muss sagen ein hammer geiles auto leider ziemlich teuer deshalb hab ich ihn auch nicht mehr
    ich hab nichts dran gemacht immer zu vw und trotzdem musste ich bei gelängter steuer kette + kupplung alles selber zahlen was schlappe 4500 euro waren... waren natürlich noch andere sachen gleich mitgemacht wie ölpumpe...


    aber trotzdem ein teurer spass in den 2 jahren hab ich so ca 7000 euro für reparaturen ausgegeben
    also gut überlegen


    da der motor des 4er und 5ers ja bis auf kleinigkeiten gleich sind überlegs dir gut ;)



    trotzdem allem eine geile karre die echt spass macht ;)

  • Hi ...


    ich würd auch zum GTI raten ... ich bin schon 4er und 5er R32 und gti´s gefahren


    bei den R gölfen ist das fahrwerk und der sound top, allerdings war mein polo g40 bis 160 schneller als ein 4er r32 :D


    und der r32 braucht, wenn man mal richtig spass mit dem auto hat, auch gern bis 18liter/100km wohlgemerkt superplus


    der gti macht mit nem guten chip richtig spass, ob man das dsg mag oder nicht ist ein anderer fall, aber allein das das auto ne menge weniger sprit braucht und die anderen kosten auch alle unter dem r32 liegen würde ihn für mich zum deutlichen favorieten machen


    der r32 ist hauotsächlich eine prestige sache ... wers braucht soll ihn fahren, aber für das geld kriegt man, wie schon gesagt, in allen belangen mehr geboten



    Grüße

  • Also in 2 Jahren nur reparaturkosten 7000 Euro könnte ich mir beim Besten willen nicht leisten. Und um das Geld wäre es mir auch zu schade ! Ich will ja nicht nur für das Auto arbeiten........
    Ein bekannter fährt (wenn er ihn noch hat) einen Audi S3 mit dem Motor. Ich glaub ich werd den auch mal fragen bei Gelegenheit.
    Aber so wie es aussieht seh ich da jetzt schwarz für meinen R32 :( :(

  • Also nen R32 kauft man IMO wegen dem Sound, nicht wegen Leistung oder Spritverbrauch. IMO 90 % der R32 werden wegen 6 Zylinder aber vor allem wegen dem Klang verkauft.... der Rest ist ja praktisch in allen 4ern / 5er drin.


    Vorteil vom R32 gegen den TFSI...den R32 kannste auf Gas umbauen und dann kümmern dich die Spritpreise GARNICHT mehr :). Bleibt aber trotzdem noch die Sache, dass du für nen R32 gegenüber nem GTI 200 Ps gut 70 % Aufschlag beim Kaufpreis hast.


    Wenn man nen Auto mit wenig Wartungskosten will sind die VW´s eh falsch... wenn ich da an manch Benz denke. 230 tkm..


    Folgende Sachen waren defekt


    VErschleiss Bremsenscheiben, Beläge, Stoßdämpfer, Federn
    Defekt Glühbirne Beleuchtung. Klimaanlagendichtung, Klimakompressor


    Das wars... mach das mal mit nem VW aktuellen VW.


    Kollege sein CLK. 120tkm und hat nix...wirklich nix...


    SDI


  • Vor 3 Jahren Ver GTi Edition 30 geleaset. Jetzt 70.000km mit 6k nen Chip und NULL Probs auser verschleisteile (Bremsen). Bevor ich mir so nen Schlucker wie den R32 hol lieber nen Golf R. Das wird ab Ende April der neue.
    Der Edition ist so unscheinbar und auf der Bahn schauen die mit Ihren dicken Kärren wenn man bei 250 noch an denen vorbeizieht (wenn man überhaupt so schnell fahren kann).


    Preis Leistung einfach TOP außer halt dem Allrad aber deshalb nun Golf R.

  • wenn du einen unwirtschaftlichen wagen willst, kauf den r32 eimer!


    meiner meinung nach einfach nur ein prollofahrzeug, dass für sein "geben" zuviel nimmt.


    und wenn du leistung brauchst, knallst auf den 2.0T einfach was größeres drauf, bis 450PS sollte da die einspritzung mitspielen


    ein 2.0T ist aber kein motor wie der 1.8T wo potenzial nach oben ohne ende ist!

  • Hi ...


    zur zuverlässigkeit kann ich nur sagen das mein onkel einen 4er r32 2 jahre ohne stress gefahren ist, aber allein die wartungskosten hauen voll rein ^^


    der hat ja ne größere bremse usw, das kostet bei der inspektion alles extra


    wenns dir nur um den sound geht, kauf dir nen 5er gti und lass dir für das geld was du gespart hast gegenüber dem R eine auspuffanlage bauen


    da kannst du auch den sound bestimmen, und gute auspuffbauer kriegen da echt fette sachen hin


    wir haben in der kundschaft einen gechippten 5er gti mit eisenmann auspuffanlage und metalkat, der ist vim klang erste sahne ... zwar kein 6ender, aber für einen turbo verdammt cool


    was der R32 einfach besser kann als ein gti ist kurven räubern ... das macht richtig laune mit dem allrad


    ich bin öffter mit dem r32 im harz unterwegs gewesen, da kann auf kurvigen strecken schon gut moped fahrer anschieben :D



    Grüße

  • Also erst nochmal danke für die vielen Beiträge !!
    So habe ich mir das vorgestellt ^^
    Wahrscheinlich würde mich ein R32 in den Ruin treiben. Aber er hat nun mal wirklich seinen Reiz !!!


    Würde mich freuen wenn hier noch mehr Beiträge bezüglich Kosten usw. erscheinen würden.
    Am Besten mit Zeitangabe und dem Geld das reingesteckt wurde ! Ohne Tuningteile ^^ Aber das versteht sich ja von selbst ;)

  • aber echt, richtig gut laufender VR6T und günstig, der wird sich noch warm anziehen. lol.
    wenns ein VR6 sein muss kannst du ja mal nach einem 4er VR6 Ausschau halten, das US Modell gabs Anfangs mit dem alten VR6 Motor auch nur Frontantrieb. Da gibts Old School Technik in neuerem Aussenkleid.
    wobei ein V6 bzw der 4 Ventiler auch nicht mehr viel kostet.


    also Tipp für nen 5er "R32" wäre noch der A3 zu erwähnen, den gabs zu Anfang ja nicht als 2.0T deshalb gibt es recht viele 3.2er aus den ersten Baujahren für gar nicht mal so viel.

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