Kurze Frage:
Kann man bei einem Golf 2 das Dach wechseln?
Ist das gepunktet oder komplett verschweißt?
Ich würde gerne das original Schiebedach nachrüsten.
Kurze Frage:
Kann man bei einem Golf 2 das Dach wechseln?
Ist das gepunktet oder komplett verschweißt?
Ich würde gerne das original Schiebedach nachrüsten.
Hallo, du kannst auch aus Eisen dir ein Rahmen bauen( Exakt) die Grösse des SSD und ein Loch einschneiden, (wie Glasdach), die Kanten lässt man ein stück stehen, um sie umzubördeln.
Das innenteil vom Dach schweisst und klebst du von innen ein, abläufe nicht vergessen...
Lass nur einen Karosseriebauer da dran, der Lust hat , sowas zu machen. ich bin ein Karosseriebauer.
Dach wechseln?? ist mit Hartlot, und Punktschweißzange Dachhaut fest,
Hab es schon 3 mal so nachgerüstet, gruß
Das soll keine Bastelstunde werden, sondern ein ordentlicher Umbau.
Kann man nicht das Dach raussägen, einen Streifen Blech am Rand stehen lassen, absetzen und das "neue" Dach dort einschweißen?
Es recht aber nicht einfach nur ein "Loch" reinzuflexen, du müsstest dazu auch die Querstreben unter der Dachhaut versetzen, da diese sonst im Weg stehen würden.
Ich würde schon ein komplettes Dach einsetzen. Mit allen Streben, etc.
Hat das schon jemand gemacht?
Ich meine in der VW Speed wurde mal darüber gesprochen.
Aber wie das bei denen so ist, gehen die nie ins Detail.
Reicht es nicht wenn du von nem Fahrzeug mit SD das Blech um den Ausschnitt großzügig ausschneidest und bei dir einsetzt? Das komplette Dach würde ich da auf keinen Fall für abnehmen. Sei doch froh dass du kein SD hast, nichts was kaputt gehen oder undicht werden kann
Nur den Ausschnitt wechseln wird wegen der anders verlaufenden Dachstreben nicht möglich sein (nehme ich mal an).
Die andere Möglichkeit wäre ein Karosserietausch. Aber dann muß man alle Eintragungen neu machen lassen.
Neee quatsch, Karosserietausch kannste komplett mit Fahrgestellnummerübernahme machen. Frag da mal deinen TÜV! Wennde nach nem derben Unfall oder Rost ohne Ende die Karosse tauschen willst, musste ja auch nicht alle Eintragungen neu machen! Heisst sogar Karosserietausch beim TÜV
Echt? Man kann wirklich die Karosserie tauschen?
Dann wird es wohl einfacher sein, wenn ich mir einen gut erhaltenen Zweier mit Schiebedach such, den ausschlachte, lackieren lasse und dann die "Zutaten" aus meinem jetzigen rumschraube.
Dann muß man ja "nur" noch Teile wechseln.
Korrekt! Die FIN setzt dann der TÜV um, oder wie auch immer! Aber vorher nachfragen und abklären, nicht dasse da alles neu machst und am Ende heisstes "mööp"
Ich würde dir davon abraten das Dach zu wechseln, rausflexen ist nicht einfach mal so gemacht. Man kann die ganze Dachhaut tauschen in dem man sämtliche Schweißpunkte und Streben löst, du wirst aber sicherlich nicht an alle ran kommen. Außerdem musst du bei dem Spenderfahrzeug das Dach dann auch Falten und Wellen frei herausbekommen. Ich glaube das ist fast nicht machbar, vorallem das Dach ich ja extrem empfindlich.
Raussägen, außen einen Streifen stehen lassen und das neue Dach einschweißen kannst du total vergessen, das wird welliger als die Nordseeküste und warschn würde das Dach bei 150 flattern wie nichts gutes. Das original SSD nachzurüsten ist sicherlich auch nicht ganz einfach, aber wohl die beste Lösung. Schonmal über ein Zubehörteil nachgedacht?
weisst du überaupt wie das originale Dach beim GOLF II mit Schiebedach konstruiert ist? Tauschen kann man das mit Sicherheit, aber ganz ehrlich, bei dem Aufwand, würde ich eher ne gute Abwrackkarosse nehmen als das Dach umzubraten... Wir reden hier von mindestens 20Jahre alten Autos die es noch zu hauf billig gibt.
Schaut doch mal bei DirkG´s Seite. Er hatte das doch mal mit einem 2er gemacht
hi,
ich hab den dachtausch auch schon hinter mir.
es ist eine riesen arbeit, wenn es ordentlich gemacht sein soll.
was auch schon angesprochen wurde, ein SSD ist immer eine fehlerquelle, speziell wenn das auto recht schnell werden soll -> Ü240, würde ich von einem SSD gänzlich abraten.
gruß ralf
Also geht es doch.
Das Auto ist nicht besonders schnell.
Mehr als 220 "angezeigte" läuft der nicht.
Und es geht auch nicht nur um die einfachste Lösung.
Der Weg ist das Ziel
Trotzdem werde ich mich um den "Karosserietausch" bemühen.
Dann kann ich auch gleich die Farbe aufpeppen. Weg vom alltäglichen Weiß, hin zu Phantom Schwarz.
Das soll keine Bastelstunde werden, sondern ein ordentlicher Umbau.
Kann man nicht das Dach raussägen, einen Streifen Blech am Rand stehen lassen, absetzen und das "neue" Dach dort einschweißen?
ja er hat es dir aber ordentlich erklärt, wenn du einen streifen "abstehen" lässt und da das neue reinsetzt, mit schutzgas wird das dach dann eine rieesige wellblechgarage,,ich meine sogar dass das passiert wenn du seehr langsam schweisst
mach es so wie mein vorredner es dir erklärt hat, mehr kann ich dir als karosseriebauer auch nicht sagen
wie wäre es damit?
Gute Idee.
Da hat man deutlich kürzere Schweißnähte.
und vor allem Ratz Fatz getauscht
Wegen Bastelstunde.....
Bin eingetragener Karosserie und Fahrzeugbau-Meister bei der Handwekskammer in Wiesbaden und 23 Jahre Berufserfahrung.
ich habe schon Überschläge, neue Dächer , Dachhaut und so einiges mehr mit Richtsatz Cellett auf meiner eigenen Richtbank durchgeführt, soviel dazu. Also ich weiß wie es am schnellsten geht.
mit dem Streifen stehen lassen und es dann rundum verschweissen, das wird zu 89% eine Kathastrope.
Du musst es ja so verschweissen, das noch nicht mal ein Stecknadelkopf Löchlein zurück bleibt.
Der Ausschnitt wird zuerst gemacht , die Orginalen innenstreben rausgetrennt, und von einem Spenderfahrzeug der Innen Kasten eingesetzt.
Der Ausschnitt wird umgebördelt, Teile Verklebt und VON Innen verschweißt, teilweise Hartgelötet.
Du kannst NICHT alles mit Schutzgas schweissen, weil es reisst!!
PS die Dachhaut wird zu 95% orginal verpunktet, Punktschweißgerät., OK
PS: Erfahrung ist wichtig :also kein Laie, und das passende Werkzeug, nicht nur Bohrmaschine, und OBI Schweißgerät
wenn du von Blechbearbeitung wenig erfahrung hast, dann such eine andere Karosse !! und schraub um...
Frag aber erst die Versicherung, welcher am günstigsten momentan eingestuft ist-(55PS, 70PS?) Nachfragen !!
------------Tüv ist das kleinste Problem, da du ja alles 1:1 übernimmst.----------
Meine Meinung, einen g60 oder egal vr6,16v Umbau , macht man deswegen, damit man die teure Versicherung nicht bezahlt,
z.B.WICHTIG: Karosse 55PS, -Technik g60- lass den g60 eintragen, ohne Nummer Vom Altfahrzeug!,
bezahlst du den 55 Ps Versicherung. ---Versicherungsbeiträge Sparen !! ok..
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