Ölschlammspülung ? beim 1,8T

  • HI,


    und zwar bin ich seit einigen Tagen Besitzer eines Golf IV GTI 1,8T MKB: AGU :love: , leider sieht man wenn man den Öleinfülldeckel abdreht oben auf dem Plastikteil jede menge Ölschlamm/Kohle der wagen ist Scheckheft gepflegt aber ich denke er hatte irgendwie LongLife oder sowas....


    Jedenfalls werd ich ihn die Tage auf 0w40 Mobil 1 um Ölen, jetzt frag ich mich nur ob es ratsam wäre vorher eine Ölschlammspülung zu machen? Jedoch mache ich mir da gedanken, wenn der gelöste schlamm zum turbo kommt, oder das Ölpumpensieb verstopft!


    hat dies bezüglich jemand schon erfahrungen gesammelt?


    Oder sollte ich die Ölwechselintervalle lieber verkürzen das der motor sich so langsam reinigt?



    mfG. Jörg

  • wenn ich den Rüssel tausche ist aus meine sicht jetzt aber noch lange nicht der Schmand weg :thumbdown: :rolleye:


    bin im moment eher gegen eine Ölschlammspülung werd ihn wohl um Ölen auf 0w40 Mobil1 und dann beim nächsten wechsel direkt auch den Rüssel tauschen.!


    Also quasi um Ölen 5000km fahren dann Öl wechseln mit Rüssel! einwände?


    was er vorher drinn hatte weiß ich grad nicht! jedoch 140tkm und bei 125tkm letzen service gemacht glaub ich (von VW) weiß nicht was VW da rein kippt!?




    mfG. Jörg

  • Du spühlst mit einem dünnen Öl und tauscht das Öl mit Filter . Dann nochmal und machst da eben den Rüssel mit. Wenn du dir nicht sicher bist machst du den Rüssel gleich sonst später. Problem bei manchen für allem mit Longlife Öl hatten das Problem mit dem verstopften Sieb unten.


    SDI

  • Sorry steig da grad nicht so hinter! wie meinst du das mit dem spülen? neues dünnes Öl rein kurz laufen lassen, ablassen und dann noch einmal neues Öl mit Filter und Rüssel ?
    ja ich denke das der longlife hatte und daher auch so versaut ist! das problem mit dem Rüssel hab ich auch schon gehört!


    also ist es keine gute idee einen Öl wechsel mit Filter zu machen dies dann ca. 5tkm zu fahren und dann erneut zu wechseln dann aber mit Rüssel?




    mfG. Jörg

  • Du musst das Öl schon etwas fahren, die Adjektieve im Öl lösen dann nach und nach die Ablagerungen auf und binden sie. 5000Km solte ok sein, probleme kann es hald mit erhöhtem Ölverbrauch geben, wenn die Ablagerungen im Motor abdichtend gewirkt haben. Beim 1.8t denke ich wurde von anfangan Syntetisches Öl verwendet also solte es kein Problem sein.


    Mfg Stempfi

  • Adjektieve

    :thumbup:


    Werd jetzt einen Öl wechsel mit Filter machen 3000-5000km fahren dann erneut wechseln mit dem Rüssel


    ich denke mal das der Öl Verbrauch steigen wird! aber das ist mir erst mal egal! Hauptsache ist das mir das dingen nicht von innen total zu saut


    wer Einwände hat soll lautstark schreiben :wink

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