Also bei mir gibts da kein Pardon... Ab unter 7 Grad Plus kommen die Winterreifen drauf. O.k. ich fahre auch ca. 250 - 300 km am Tag. Aber auch da begegnet man im Winter immer wieder Leuten mit Sommerreifen... Sommerreifen kommen bei mir erst drauf wenns nimmer gfriert in der Nacht...
Aber da kann man diskutieren was man will... man kommt zu keinem Ergebnis... Meines Erachtens soll das Gesetz werden...
Sommerreifen und Alufelgen
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Da lass ich mir diesen Sommer (Frühling) zeit. Da muss zuerst das KW Var.2 drauf, und dann die Radläufe noch ein bisschen bearbeiten, damit ich meine 225er drauf bringe
Wird wohl ende April werden... -
[block]Blue, erste Sahne! Klar sehen Alus viel schicker aus, aber bisschen sollte man auch an die eigene Sicherheit und Anderer denken. Und wenn einem dies nix wert ist, der denkt dann vielleicht mal an den eigenen Geldbeutel. Will mir und muss mir dieses Jahr ja auch endlich Alus/Sommerräder holen, wart damit aber auch noch ab.
Daniel[/block]
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Naja, aber mit Allwetterreifen sollte man doch wohl auch keine Probs haben
Die Alus sind ja nebensache, die Reifen sind ja nur wichtig (für das fahren meine ich nicht fürs Aussehen :))) -
Also wenn ich die ganzen Komentare hier schon wieder lese, da könnte ich ja einen zuviel bekommen.
1. Wenn mir einer reinrutscht, was kann ich denn bitte schön dafür?
2. Wenn ich einem reinrutsche, könnte das genauso mit Winterreifen passieren.
3. Iss das Fahrverhalten auf alle Fälle besser, als mit diesen eirigen 195/50/15 Winterreifen, die voll weich sind, und in den Kurven anfangen zu "schmieren"
4. Iss das immernoch mein Bier, und wenn ich die draufmache, weils mir gefällt, dann mache ich die drauf.
5. Wenns hier nochmal anfängt zu schneien, oder zu frieren, dann mach ich die Winterreifen LEIDER wieder drauf.Aber es zurzeit einfach nur trockenes Wetter, und dann sehe ich es nicht ein, auch wenn es unter 7 Grad sind Winterreifen zu fahren.
MEINE MEINUNG
AK19E
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Da ich nen Job in der Reifenbranche habe, rate ich euch die Winterreifen drauf zu lassen!!!!!!!!!!!
Mal vorweg, ab +7 Grad haften die Winterrreifen besser als Sommerreifen und darüber haben wir es morgens oder Abends nicht!
Ende März, Anfang April vielleicht sollte man wenn wieder umrüsten!
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Zitat
Original von AK19E
Also wenn ich die ganzen Komentare hier schon wieder lese, da könnte ich ja einen zuviel bekommen.1. Wenn mir einer reinrutscht, was kann ich denn bitte schön dafür?
2. Wenn ich einem reinrutsche, könnte das genauso mit Winterreifen passieren.
3. Iss das Fahrverhalten auf alle Fälle besser, als mit diesen eirigen 195/50/15 Winterreifen, die voll weich sind, und in den Kurven anfangen zu "schmieren"
4. Iss das immernoch mein Bier, und wenn ich die draufmache, weils mir gefällt, dann mache ich die drauf.
5. Wenns hier nochmal anfängt zu schneien, oder zu frieren, dann mach ich die Winterreifen LEIDER wieder drauf.Aber es zurzeit einfach nur trockenes Wetter, und dann sehe ich es nicht ein, auch wenn es unter 7 Grad sind Winterreifen zu fahren.
MEINE MEINUNG
AK19E
Wenn Du in dieser Jahreszeit in einem Unfall verwickelt bist und Sommerreifen drauf hast, bekommst Du eine Teilschuld von 20% auch wenn Du nichts dafür kannst!
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Naja ich denke, dass sollte jeder selbst entscheiden. Ich weiß, dass Sommerreifen schon bei Temperaturen < 7 Grad nicht so gut haften wie Winterreifen, aber ich denke irgendwie, dass meine neuen Dunlops nicht viel schlechter sein können als 5 Jahre alte Allwetterreifen. Denn das ist bei mir der Fall.
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Zitat
Original von AK19E
4. Iss das immernoch mein Bier, und wenn ich die draufmache, weils mir gefällt, dann mache ich die drauf.[block]Wie kann man nur so uneinsichtig sein? Und an den Fahrer dem Du reinrutsch denkst Du kein Stück? Wenn er am Ende im Krankenhaus liegt oder auch nur das Auto im Arsch ist, dann ist es immer noch Dein Bier? Man kann nich sagen, dass man als Unschuldiger eines Unfalles besser herausgeht, als wie die Situation vorher war. Man macht doch fast immer Miese dabei. :-4 Und die Schuld die Du dabei erhältst sowie die Hochstufung Deiner Schadensfreiheitsklasse nimmst dann auch in Kauf, nur damit die Alus 4 Wochen früher drauf sind? Also ich kann solch meinen wirklich nicht teilen! Wollte Dich nicht direkt angreifen, aber die Meinung ist in meinen Augen unter aller Sau!
Daniel[/block]
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Zitat
Original von Cupdriver
...aber ich denke irgendwie, dass meine neuen Dunlops nicht viel schlechter sein können als 5 Jahre alte Allwetterreifen.auf jeden Fall ist ein 5 jahre alter winterreifen um längen besser als ein nagelneuer sommerreifen. (ausreichend profil vorausgesetzt)
wie dies bei allwetterreifen ist, weiß ich nicht, aber ich hab eh nur schlechte erfahrungen mit den dingern gemacht.
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Man hat trotz fehlender Winterreifen nie eine Teilschuld !Die Versicherung darf sich nicht ausreden,denn es steht nirgends,dass man Winterreifen haben MUSS !
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das nicht, aber die versicherung kan auf "fahrlässigkeit" pledieren, und das ist es ja nu mal.
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Cabriofun hat leider recht.
Es ist auch z.B. das Rauchen im Auto nicht explizit verboten. Aber wenn Du dadurch zu spät reagierst und man Dir das nachweisen kann, bekommst Du 20% Teilschuld, auch wenn Du nicht schuld bist... -
Ohh,das ist mit neu !Weil gerade bei uns in der Nachbarschaft jemand nen GT2 zersägt hat,der natürlich mit Sommerreifen unterwegs war.Die Versicherung hat alles bezahlt !Aber ich denke es hängt auch von den Umständen ab !
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es kommt auch auf die versicherung an, das handhabt jede anders. ich werds bei meiner aber net ausprobieren
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Zitat
Original von cabriofun
auf jeden Fall ist ein 5 jahre alter winterreifen um längen besser als ein nagelneuer sommerreifen. (ausreichend profil vorausgesetzt)
wie dies bei allwetterreifen ist, weiß ich nicht, aber ich hab eh nur schlechte erfahrungen mit den dingern gemacht.
Dass bei 5 Jahre alten Reifen das Profil nicht gut ist ist doch klar, jedenfalls wenn sie gefahren worden sind, wie meine.
Und ich glaube ich habe mal gehört, dass Allwetterreifen gar nicht so toll sein sollen. Sie bieten im trockenen schlechteren Grip als Sommerreifen und im Winter schlechteren als Winterreifen. Sind also eher ein Mittelding. -
Ich sag mal, Ganzjahresreifen sollten in den Neunzigern ne kleine Revolution sein. Man bräuchte nur noch einen Satz Reifen fürs ganze Jahr. Sie sind aber eher was für Autos die hauptsächlich auf Kurzstrecken bzw. in der Stadt genutzt werden und für Leute, die auch mal aufs Auto verzichten können wenn das Wetter zu heftig ist...
Deshalb find ichs besonders lustig, daß die M-Klasse immer mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wurde. Mein Kollege heulte nach dem schlechten ADAC-Test dieser Reifen die ganze Zeit rum, daß er jetzt keine Winterreifen mehr kriege... tja... kurz vor Weihnachten is das Geschäft mit den Winterpneus halt gelaufen... -
Wenn ich jemanden reinrutsche, (was mir aber nicht passiert) dann muss man mir immernoch nachweisen, das ich mit Winterreifen einen besseren Bremsweg gehabt hätte.
Und das mit der Uneinsichtigkeit: Wenn hier jemand fragt, ob er schon die Alus drauf hat. Ich sag ja, und finde das es besser aussieht. Und ich dann hier als Verantwortungslos blablabla hingestellt werde, dann werde ich ganz einfach auf solche Fragen gar nicht mehr antworten. das ist mir dann nämlich viel zu blöd.
Gruß AK19E
PS: Und ich sag zu dem Thema hier gar nix mehr
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Zitat
Original von AK19E
Wenn ich jemanden reinrutsche, (was mir aber nicht passiert ) dann muss man mir immernoch nachweisen, das ich mit Winterreifen einen besseren Bremsweg gehabt hätte.Will ja nix sagen, aber woher weißt das?
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Ich will ja jetzt hier nicht den unsterblichen spielen, aber ich bin mir, durch meine vorsichtige Fahrweise zu 99% sicher, das ich durch eigenverschulden keinem reinrutsche. Und das liegt zu 100% daran, das ich mir immer vor Augen halte, wieviel mein Auto gekostet hat, und wenns Matsch iss, ich wieder Bus fahren muss.
Und deshalb weiß ich das.
AK19E
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