Golf 2 Ölfrage

  • Moin zusammen!


    Bezugnehmend auf den Thread Welches Öl für welchen Motor habe ich ein Problem.


    Ich weiß nicht, welches Öl in meinem Golf aktuell drin ist. Schriftliche Nachweise habe ich nicht und der Vorbesitzer konnte auch nicht helfen. Ich möchte dann 10W60 (Wagen ist ein PG mit Turbo) nutzen, nur habe ich jetzt Bedenken wegen der Warnung bezüglich Wechsel Mineralisch gegen Synthetisch. Ich bin in der Thematik auch nicht wirklich fit, ganz im Gegenteil. :(


    EDIT: Und hier die (vergessene :D ) Frage ansich: Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir Tipps/Ratschläge geben?




    Danke und Gruss, Sascha

  • Haste da mal nen Ölwechsel machenlassen oder ist das noch das Öl vom Vorbesitzer?
    Würde für den 2. Fall mal den Verkäufer anrufen und nachfragen.
    Ich bin auch vom Öl her umgestiegen,also von Mineral auf Synthetisch und da ist nichts passiert.




    MfG Christof

  • Zitat

    Schriftliche Nachweise habe ich nicht und der Vorbesitzer konnte auch nicht helfen

    Lass einen Ölwechsel machen und ne Motorspühlung hinterher, ich denke dann sollten keinerlei Rückstände des "Altöls" drin sein.
    Allerdings könnte es gut möglich sein das, wenn der Vorbesitzer ne billige 15W40 Plörre gefahren hat, der Motor durch das dünnere 0W40 Oel, vorbei an den Kolbenringen, in den Brennraum drückt.

  • Lass einen Ölwechsel machen und ne Motorspühlung hinterher, ich denke dann sollten keinerlei Rückstände des "Altöls" drin sein.
    Allerdings könnte es gut möglich sein das, wenn der Vorbesitzer ne billige 15W40 Plörre gefahren hat, der Motor durch das dünnere 0W40 Oel, vorbei an den Kolbenringen, in den Brennraum drückt.


    Das mache ich selber (mit´m Kumpel, der den Wagen mit instand setzt).


    Ist dieses produkt dafür brauchbar?


    http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p1896.html



    Gruss, Sascha

  • Mit dem Motorspülung machst du ja das gleiche wie Syntetisches Öl mit Addjektieven. Ablagerungen werden entfernt, was zu mehr Ölverbrauch, Olverlust oder im schlimmsten Fall zu einer verstopften Ölleitung (Turbo-, Motorschaden) führen kann. Bei alten Motoren mit viel Laufleistung würde ich nicht auf Syntetisch wechseln, mein Toyota hat 260000km runter den 5 Ölwechsel mit 15W40 und der braucht keinen Millilieter Öl, ob das beim Umstieg auf Syntetisch immer noch so wäre bezweifle ich. Wenn du auf Nummer sicher gehen wilst, kannst du das Öl im Labor Analysieren lassen kostet aber ca. 100-150Euro.



    Mfg Stempfi

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