Hallo Forum,
ich überlege momentan schweren Herzens und trotz Riesenverlust
meinen originalen, tornadoroten Golf 2 GTI G60 mit elektrischer Recaro-Ausstattung zu verkaufen. Meiner Meinung nach ist das Auto in einem selten guten Zustand und ein zukünftiges Sammlerobjekt mit garantierter Wertsteigerung in den nächsten Jahren. Aber ich frage ja nach eurer Meinung
Also zum Auto: Der Golf war bis 2006 in erster Hand und ist vom Erstbesitzer sehr gepflegt worden. Die Reparaturhistorie ist bei VW ab etwa 2001 abrufbar. Aktuell hat der Golf 205000 km gelaufen. In den letzten zehn Jahren sind durch den Erstbesitzer und die beiden folgenden Besitzer, beide Liebhaber, viele Neuteile verbaut worden:
- Kupplung
- Hinterachse überholt und hintere Bremsanlage
- Fahrwerksbuchsen
- ABS-Block
- neue Batterie
- vor einem Jahr ein H&R Rebound Schraubfahrwerk, tiefe Variante; eingetragen
- Mittel- und Endschalldämpfer
- die restlichen Standard-Verschleissteile immer auf dem neuesten Stand gehalten
Ich habe den Golf dann vor einem knappen Jahr gekauft und hatte ein bißchen Pech, das zu einer weiteren Ansammlung von Neuteilen geführt hat:
- G-Lader neu, original VW, mit 68er Laderrad
- Zylinderkopf überholt mit neuen Schaftdichtungen, neuen Hydros, Ventile eingeschliffen und einer neuen 268er Nockenwelle
- neuer Tezet Fächerkrümmer
- neuer 200 Zellen Metallkat
- Theibach Chip, auf obige Änderungen angepasst
- neue Zündkerzen W5DPO
- Azev A 7,5x16 mit 215/45/16 Nankang NSII; eingetragen
- neuer Klopfsensor, neuer Temperaturfühler
- neuer Kühlerlüfter
- Einspritzdüsen überholt
- neuer Einspritzdüsen-Kabelbaum
- neuer Luftfilter
Aktuell bin ich dabei, ihn für die Saison fit zu machen. Das heisst:
- Öl und Filter neu, Castrol TWS 10W-60
- Zahnriemen und Wasserpumpe samt Pumpenrad neu
- neuer Rippenriemen und Umlenkrollen, neuer Servoriemen
- neue GTI Spoilerlippe, orig. VW
- neue Kotflügel, orig. VW, neu lackiert
- beidseitig neue Verbreiterungen an den vorderen Kotflügeln und
neue linke Schwellerverkleidung
Innen ist das Auto bis auf zwei kleine, bedauerliche Brandflecken in Jahreswagenzustand. Außen ist er ebenfalls sehr gepflegt, hat aber
ein paar kleine Macken, die evtl. beizulackieren wären. Besonders
hervorzuheben ist hierbei die Heckklappe, die im Kennzeichenbereich
die typischen rostigen Scheuerspuren vom Nummernschild hat. Insgesamt ist es aber meiner Meinung nach echt schwer, einen derart guten, fast originalen
und unverbastelten G60 ohne Proloteile, Cult, Retro o.ä. zu finden.
Habe leider gerade kein besseres Bild zur Hand:
Was würdet ihr also realistisch betrachtet preislich für das Auto ansetzen? Freu' mich auf eure Beiträge