Horsty - Golf 2 20V

  • Hi Leutz,


    Ich bin schon länger ein eher inaktives Mitglied in diesem Forum. Nun habe ich mich entschlossen meinen aktuellen Umbau hier mal reinzuschreiben. Ich erhoffe mir dadurch viele Hilfen, Tips und Anregungen.


    Erstmal zu mir! Mein Name ist Daniel (Spitzname Horsty) ich bin 22 Jahre alt und bilde mich gerade zum staatlich geprüften Betriebsleiter weiter.


    Zu meinem Auto: Golf 2, rot, ex 54ps, bj:91, 2 Vorbesitzer und seit dem 25.02.2008 in meinem Besitz, gleich nach dem Kauf baute ich die Achsen und den Motor meines verunfallten Ex 2er ein.
    Letzter Motor: 2ltr 8V 115ps Golf 3 gti, Mkb: AGG, Fächerkrümmer, 272ger Schrick Nocke, Ein- und Auslasskanäle bearbeitet, Verdichtung 11,4:1.


    So sah er beim Kauf aus:

  • So hab ich das dingen dann mit dem 2ltr bewegt:



    Dieses Jahr, im Januar glaub ich, hat ein Kumpel von mir einen 1.8t ausm Sharan gekauft mit dem Ziel den in seinen 2er zu implantieren. Naja er bekam kalte Füße und machte einen Rückzieher. Die Chance wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen :zwinker: . Gesagt getan! Motor gekauft und erstmal in die Ecke gestellt. Am 06.März fand sich ein Käufer für meinen 2ltr. Bis dahin hatte ich fleißig Teile gesammelt. Also am 06.März das Schätzchen ausm Winterquartier geholt.


    So steht das gute Stück im Winter rum:



    :sleeping:

  • Ich werde in Zukunft hier weitermachen, habe leider nicht immer Zeit etwas am golf zu machen. Hier stand vom 06 März:


    Mitm Kumpel den 2ltr. Motor mal eben raus geschmissen



    Der neue Motor ist wie gesagt aus einem Sharan, bj:98 Automatik Laufleistung 150.000km. Der Motor soll soweit Serie bleiben (fürs erste).
    Mit diesen Komponenten wird der Motor eingebaut:
    Sprinter LLK, K03 mit Krümmer vom AGU, 60ger Ladeluftsystem, 70ger Downpipe, 60ger Abgasanlage mit 100Zeller (war schon beim 2ltr. verbaut), Getriebe vom Golf3 tdi, mechanische Kupplungsbetätigung, Einmassenschwungrad, g60 Kupplung


    Also den Motor mal mit Getriebe auf die Achse geschraubt und in den Golf gespannt:



    eingebaut:


  • Getriebe vom Golf3 tdi,


    glückwunsch zur entscheidung, der 1.8T ist meineserachtens augenblicklich immer noch das beste paket bez. preis/mögliche standfeste leistung/wirtschaftlichkeit/unterhalt.


    einzig mit der getriebewahl sehe ich probleme, das "ASD" (hast du wohl oder) ist viiiiiiiel zu lang für den 1.8T mit ko3.
    da bist du mit einem G60 getriebe und evt. einen anderen 5. gang wesentlich besser bedient.


    gruß ralf

  • @ Tpunkt: Die Bühne ist ebenerdig eingebaut würde ich mal sagen. Weiß nicht ganz genau was du drunter verstehst... :) Ja den Motor mit Getriebe reinhängen ist wahrlich keine Kunst, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der Kabelbaum...


    @ G2Power: Ja das Getriebe ist ein ASD, du könntest durchaus recht haben das es vllt ein wenig lang übersetzt ist, das werde ich sehen. Geplant ist ein Abt chip mal sehen wie der gute dann läuft. Und der K03 ist ja nicht des Rätzels Lösung ^^


    Dieses Wochenende habe ich dann mal wieder Zeit gefunden etwas am 2er zu machen. Somit ist der Umbaubericht dann auf dem neusten Stand und ich werde mich bemühen den auch regelmäßig zu updaten. In der Woche war ich aufm Schrott und habe mir einen Kompletten Kabelbaum von einem Gt Spezial besorgt, geplant ist es den 1.8t Kabelbaum so umzuarbeiten das dieser einfach in den Sicherungskasten des G2 passt. So war das bereits beim Golf3 Motor. Wie ich das mache weiß ich noch nicht so genau... Ich bin nicht gerade ein Elektro- und Strippenfreak. Da muss ich mich erstmal schlau machen und vllt findet sich jemand der sich das zutraut.


    Am Golf habe ich die Schaltbox eingebaut:





    An den Seilzügen fehlt mir noch die Befestigungsschraube vorne am Getriebe auf die Schaltbetätigung, muss ich die Tage noch bei VW ordern.


    Im Motorraum hat sich auch etwas getan, den Kabelbaum vom Motor komplett ausgebaut, das Wasserrohr entfernt (passt nicht mit dem K03 Lader), den Ansaugtrakt vom K03 mit original Luftfilterkasten vom G4 eingebaut um zu gucken wie das so passt.



    Den Ladeluftkühler eingebaut, bzw die Front angepasst.





    War garnicht so wild, musste den Schlossträger etwas aussparen und eine Lasche vorne am Abschlepphaken umlegen. Nun muss ich mich noch auf die Suche nach einem Golf oder Corrado g60 Kühler machen. Denn ich brauche aus Platz gründen die Anschlüsse auf der Fahrerseite, denke das müsste bessern gehen.


    Die Tage werde ich erstmal ordentlich Rohre und Ladeluftschläuche bestellen und dann gehts an den Bau des Ladeluftsystem.

  • Moin Horsty, :wink


    bin ja schon mal auf die erste Probefahrt gespannt!!! :geil:
    Dann mal gucken, ob ich mit meinem G an dir dran bleiben kann!!! :zwinker:


    Muß nur aufpassen, das du mich nicht noch überholst und deiner vor meinem Fertig ist! :motz


    Gruß
    ali

  • Soo, Ladeluftrohre sind bestellt, mit ein bisschen Glück hab ich die noch bis zum Wochenende... wenn nicht hab ich ja dann 2 Wochen Ferien :-z (der einzige positive Aspekt an Schule :-r ). In den Ferien habe ich mir auf jedenfall als Ziel gesetzt, dass Ladeluftsystem und die Downpipe fertig zu bekommen. Die Rohre werde ich anpassen, zusammenpunkten und dann von einem Freund mit Wig durchschweißen lassen.
    Ich brauche dann noch Silikon Schläuche, hatte vor welche beim Turbozentrum Berlin zu bestellen, die sind schwarz und recht preiswert. Oder hat noch jemand Vorschläge wo man die auch günstig bekommt?


    @g60ali: Wir wissen doch beide das dein Jetta keine schwierigkeiten haben dürfte meinen lang zu machen... :tock: Ich bin auch viel mehr auf die Probefahrt mit deinem gespannt :geil:


    TPunkt: Die Bühne ist nicht in den Boden eingelassen. Die Betonplatte wurde gegossen und die Bühne dann drauf gesetzt... ;)

  • welcher 1.8er wird denn verbaut? 150PS ? wolltest nicht lieber nen Motor mit mehr nehmen? wenn du jetzt schon überlegst wegen anderm Lader und den AGU Krümmer draufmachst, dann kommst bestimmt auf ähnliche Kosten...

    Ja ist ein 150PS T. Den Lader und Krümmer vom Agu hab ich draufgebaut, weil es so erstmal am einfachsten ist das ganze Geraffel einzubauen und die Bauteile anzupassen. Den K03 hab ich einem Freund für 50€ und den Krümmer für 20€ abgekauft..... Die Kosten werden sicherlich nichtmal annähernd gleich sein, zu einem Umbau mit einem stärkeren 1.8t (alleine der Kaufpreis ist nicht zu toppen). Ich habe bereits 16V Bremse mit Stahlflex drin, muss also nur die Bügel der G60 Bremse dran schrauben. Und die nächst höhere Stufe des 1.8t sind glaub ich doch 225PS dafür müsste ich schonmal eine andere Bremse verbauen, denn G60 bzw VR6 reicht da nicht mehr aus und da ich ja nur ein armer Schüler bin, versuche ich den Motor ohne viel Krims Krams einzubauen und zum laufen zu bringen. Das ganze soll erstmal möglichst schlicht und kostengünstig gehalten werden. Mein Plan ist es eigentlich diese Saison noch beim Tüv vorstellig zu werden und danach noch ein wenig fahren zu können.


    Die Überlegung einen anderen Lader zu fahren ist da. Allerdings wird das wenn überhaupt erst nächstes Jahr realisiert, da ich erstmal das nötige Geld für Bremse, Motor überholen usw aufbringen muss... Erstmal muss der Motor seine Zuverlässigkeit unter beweis stellen und etwaige Kinderkrankheiten sollen ausgemerzt werden.



    23.03.2010


    Gestern abend als ich vom g60ali zurück gekommen bin, war ich so übermäßig motiviert, das ich doch glatt nochmal das Schweißgerät in die Hand genommen habe...



    Wenn alles klappt mache ich heute weiter und dann ist das Thema Ladeluft abgehakt.

  • hehe... ja die Jutta kann schon gut motivieren!!! :geil: :geil: :geil:


    Wie gestern schon gesagt, wenn man andere Projekte SIEHT oder HÖRT :geil: ist das für das eigene Projekt das beste was einem passieren kann!
    Und deine Motivation sieht man dem durchdachten Konzept und den LL-Rohren! :-i :-i :-i
    Also mach weiter so!


    sehen uns die Tage

  • So die Ladeluftstrecke ist vom Turbo bis zum LLK fertig, jetzt nur noch auf die Silikonschläuche warten, vom LLK zur Drosselklappe bauen, die Anschlüsse für Schubumluft e.t.c dran basteln und das Thema ist durch.



    Einen Halter für den Luftfilterkasten habe ich auch schonmal angeschweißt, werde den aber warschn nochmal entfernen, der Luftfilterkasten sitzt mir zu weit vom Koti entfernt :-r



    Die Batterie wandert in den Kofferraum, den Halter für Batterie vorne werde ich noch entfernen und dann noch mal Gevatter Rost zu Leibe rücken.


    Der Wasserkühler bleibt dann wohl doch vom 2er Gti, die Anschlüsse passen doch ziemlich gut, habe mir das bei einem Freund angeguckt. Ich brauche dann noch Wasserrohr, Kurbelgehäuseentlüftung und das meiste von dem anderen Geraffel eines AGU Motors. Das passt wenigstens alles...

  • Hast deinen vorderen Motorhalter schon umgebaut? Ich musste das machen damit der Motor weiter nach vorne "kippt" und die Drosselklappe nicht an der Hauba anschlägt.

  • Ich habe die Halter für den Luftfilterkasten fertig gebaut und die halteleiste von der Batterie entfernt. Den Ansaugstutzen werde ich warschn noch gegen den vom R32 tauschen, habe gehört das das ganz gut geht. Falls noch jemand nen Luftfilterkasten vom AGU hat, bitte mal PN an mich. Ich brauche einen anderen Kasten, da meiner nicht die Öffnung, für diese Zündendstufe oder was da rein kommt, hat.


    Dann habe ich noch Heck- und Seitenscheiben gegen Siglachrom Scheiben getauscht. Desweiteren habe ich die Scheiben der Türen gegen dunklere Colorscheiben vom Gti getauscht, Bilder folgen, muss den Golf mal rausschieben sonst kann man das nicht gut erkennen. Gefällt mir auf jedenfall richtig gut.


    @ Haffy: Welches Motorlager hast du da genommen? Hast den Kompletten Träger getauscht oder nur das Lager?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!