Probleme PF, Zündung/ Leistung

  • son buch hab ich, find ich da allerdings nicht so hilfreich,

    Komisch ich hab dadurch gelernt jede Schraube am Pf kennen zulernen.....


    Zitat

    daran zu packen, ist doch ne gute möglichkeit festzustellen ob der funke überspringt... ;)

    ich tendier dabei lieber zur Zange oder Schweisserhandschuh

  • es gibt nicht ohne Grund eine Zündkerzensteckerzange ;)...
    Wenn man nicht gerade jung, gesund und athletisch ist kann so ein Zündfunke auch mal zum Herzklabaster führen...


    Aber irgendwie werd ich das Gefühl auch nicht los das ne Werkstatt besser für das Auto ist :-r

  • So so glaubst Du also nicht...?


    Wenn ich mir die Posts von Dir durchlese,...was Du alles mit deinem Motor (wegen ner kleinen Sache) so durchziehst.
    Mal ganz ehrlich : Du hast garkein Plan was Du da tuest ---- ausser nen bisll wild die Schraubenschlüssel rumfliegen lassen,-- das eigentlich Problem hast Du garnicht erkannt weil Du nicht das Wissen dafür hast!


    Wie viel Geld haste den jetzt schon investiert? ´Reicht bestimmt schon fürn Mechanikerstundensatz......


    Schande das Du hier nicht um die Ecke wohnst,dann hätte ich mir die Sache mal angeschaut...... :zwinker:

  • Wo steht der Karren denn? Ich kann mal vorbei gucken und dir das schnell einstellen. Wohne in Paderborn und am Wochenende in Kassel.


    Geh doch mal analytisch vor, so wie es hier beschrieben wird. Du suchtst mal hier und mal dort, dass kann zu keinem Ergebnis führen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich eine Nocke in den PF gebaut hatte, da war auch der Verteiler nicht auf Markierung. Ich habe das damals aber nach 20min gemerkt und hatte noch nichtmal ne Ausbildung zum KFZ-Heini. Also wunder dich nicht, dass du hier solche Antworten bekommst. Das Niveau hier ist halt etwas höher als bei Motortalk und ein gewisses Grundwissen wird da schon mal voraus gesetzt.


    Gruß

  • pf motor ist neu für mich, bis jetzt habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. aber wenn nockenwelle und kurbelwelle auf ot stehen, und ich den verteilerfinger an der kerbe ausrichte, dann die zündung nach dem bekannten verfahren für die digifant einstelle (2500upm +-250), dann hat der motor immer noch keine leistung und die zündung hat sich zeitweise selber verstell?! so woran kann das liegen, am verteiler, wurde getauscht gegen ein gebrauchtes teil. dann typische sachen die am pf spinnen können?! der luftmengenmesser und der klopfsensor, der eh schon ziemlich kacke aussah. habe ich auch getauscht gegen gebrauchte teile, die gereinigt und auf ihre funktion geprüft. die drosselklappe habe ich eh getauscht, weil anstatt der leerlaufstellschraube einfach ne dicke schraube reingedreht war. dann haben ich alle geprutschterten stellen vernünftig verlötet um schwierigkeiten da zu entgehen. den spritfilter habe ich auch noch getauscht, weil der lange stand und wenig sprit drin war, hätte ja sein können das sich die ganzen schwebstoffe ablagern und der die direk angesaugt hat.


    ich will dir oder euch ja auch nicht zu nahe treten, aber vielleicht liegt da irgendwo ein problem vor, was nicht so schnell behoben ist und wo ihr dann auch blöd gucken würdet wenn ihr mal vorbei schauen würdet und es nicht läuft?! ferndiagnose und sagen, dass man nicht schrauben kann ok, aber dann müsst ihr das problem ja erstmal selber in den griff kriegen oder?


    also zündung anständig eingestellt, und trotzdem keine leistung. falschluft zieht der nicht, lambda klopfsensor etc. funktionieren bzw sind durchgemessen. karre steht in 47506, wenn ihr lustig seit könnt ihr gerne rum kommen und mit helfen, wär froh wenn der endllich läuft und würde mich interessieren ob ihr denn den fehler findet?!

  • Zitat

    für die digifant einstelle (2500upm +-250), dann hat der motor immer noch keine leistung und die zündung hat sich zeitweise selber verstell?!

    Normal, kannste im Buch lesen,nun haste alle teile getauscht und die Zündung stimmt jetzt ?


    DK haste auch getauscht,mal überprüft auf Grundeinstellung ( Leerlauf Co-gehalt ) stimmen ?


    Wie äussert sich das mit keine Leistung ? brüllt der Motor heftig und leistung geht in Keller ? LMM defekt oder Kabel/ Stecker innen korodiert (anschlüsse)


    Im Buch steht aber auch folgendes:


    Motor erreicht nicht seine volle Leistung:


    DK defekt ---------- Grundeinstellung ( Leerlauf Co-gehalt ) Leichtgängigkeit prüfen


    Steuergerät defekt ----------- prüfen


    Verschmutzung im Kraftstoff-/Ansaugsystem ------- reinigen !


    Zitat

    der luftmengenmesser und der klopfsensor

    gibt 2 verschiedene Klopfsensoren !!! je nach Typ Einbaulage und Anzugsdrehmoment beachten,....wichtig !!

  • Zitat

    nach dem bekannten verfahren für die digifant einstelle (2500upm +-250)

    Motor warm, Blauer stecker ab, einmal kurz über 3000 1/min drehen und dann 6° vor OT bei 2500 1/min

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • hab den grünen klopfsensor und mit 25nm angezogen. dk ist leichtgänig und beide drosselklappen öffnen sich, wenn gaspedal am boden ist, ist auch die dk am anschlag. lmm sollte eigentlich i.o. sein, habe den gegen ein gebrauchten getauscht, die klappen waren leichtgängig und der sensor sah optisch gut aus, genaures kann ich natürlich nicht sagen, aber wär schon ein dummer zufall wenn beide llm kaputt wären. hab mal ne kerze raus geschraubt und da kommt mächtig gut sprit an, also schieß schon ne fein zerstäubte wolke raus, spritfilter habe ich auch gewechselt.
    den leerlauf co gehalt an der dk hab ich so eingestellt, dass der motor im leerlauf ohne tempsensor so bei ca. 1000 upm ruhig läuft, ist allerdings recht weit draußen die schraube. hab nen k&n platten filter drin und leider ist der untere teil des lufikastens insoweit defekt, dass das resonanzrohr rausgehauen wurde.


    die ot einstellungen stimmten alle... steuergerät habe ich nicht geprüft... eventuell der stecker korrodiert? war kein stg dran als der stand?! sonst hätte ich jetzt noch masseprobleme oder ne bruch/ defekt im kabelbaum in verdacht...


    problem äußert sich in soweit, dass ich den ersten gang einlege, rollen lasse und wenn er voll eingekuppelt ist, voll aufs gas latsche, dann brüllt der laut wegen dem resonanzrohr, dreht eigentlich recht zügig hoch, aber da drückt und zieht halt nichts, und die tachonadel bewegt sich sehr langsam. die kupplung sollte aber eigentlich richtig zupacken und nicht durchrutschen, das würde man ja riechen. abgasanlage sollte auch dicht sein und kat voll, nichts verstopft, weil der bläst hinten gut raus. der leerlauf hört sich ein bisschen an wien kleiner v8, ansich ja ganz cool, aber fürn gti irgendwie unsauber.





    was denn jetzt bei zündung einstellen? einmal über 3000, dreimal über 3000? oder kein mal über 3000?

  • so, neue interessante fakten. im alten öl, was direkt gewechselt wurde nach dem der wagen so lange stand, waren metallspäne. das öl stand also lange zeit rum und da kann auch was reingefallen sein oder sonst was. allerdings besteht ja auch die möglichkeit, dass die kolbenringe im sack sind und die kompression nicht mehr stimmt. das würde meiner meinung nach nicht ganz ins bild passen, weil die zündung sich ja verstell hat etc. und der motor eigentlich ganz sauber und ohne geräusche läuft, aber möglich wär es ja.
    kompressionsmessgerät hab ich natürlich nicht zur hand, gibts da nen bauerntrick um das grob zu überprüfen?

  • Hmmm hört sich ganz verdächtig an: Späne,.... hört sich im Stand wie ein Traktor an ,... ...nein Du kommst nicht um ne Kompressionsmessung rum .....Ich tipp mal Auf kolbenschaden,...Schraub mal die Kerzen raus und Schau sieh dir an....manchmal sieht mans ganz Deutlich,wie bei mir :D als ob Sie mitn Hammer auf die Elektrode bekommen Hat

  • das öl war aber schon die ganze zeit raus, also bevor ich irgendwas am auto gemacht habe. und der läuft im stand etc. ja recht ordentlich und macht keine geräusche?! zündkerzen hatte ich die alten raus die waren noch top, habe dann prophylaktisch andere rein gemacht und das kerze bild letztens überprüft da war alles ok. also wenn sich da irgendwas zerlegt hat, würde man es doch hören?! aber da ist kein unnormales geräusch, und dann würde der doch eigentlich nicht so frei hoch drehen etc.?!
    hab jetzt nen neues steuergerät hier liegen, dass ich morgen mal einbau. dann werd ich nochmal die zündung einstellen und schauen wie er läuft. allerdings wollte ich sowieso in absehbarer zeit nen at motor rein machen, hab das meiste eh schon da...

  • hab jetzt alles nochmal durchgemessen, neues stg eingebaut und zündung nochmal exakt eingestellt. läuft soweit gut im stand, als nicht unsauber oder große geräusche... was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass die abgasanlage null gegendruck aufbaut? also muss sie ja irgendwo extrem undicht sein, aber irgendwo total zu?! gibts da tips ausser den kat mal nach schauen?

  • obs jetzt daran lag oder nicht, der kat war auf jeden fall hinüber. die keramik hatte sich vom trägermaterial gelöst, wackelte also im gesamten kat hin und her und wenn man den kat in die sonne gehalten hab, kam nichts durch...
    da der eh hin war hab ich den leer gehauen und mal provisorisch montiert, läuft auf jeden fall besser. springt besser an, klingt besser am endrohr, hängt besser am gas etc. allerdings ist da immer noch was undicht, muss das dann nochmal durch gucken. bei zu wenig gegendruck läuft der doch auch nicht ordentlich oder? also mit leerem kat?

  • und es geht weiter... kat leer, dichtring am kat erneuert (irgendwie bekomm ich die dinger nie richtig dicht)... pfeift noch ganz minimal am katflansch ab, kann aber auch sein, dass ich die schrauben nur nochmal nachziehen muss.
    bei teillast bzw geringer drehzahl zieht der wagen jetzt ganz gut ~ 3000upm. sobald ich aber den socken voll aufs pedal hau, praktisch wenn der vollastschalter schalten müsste bzw. der wiederstand im pedal stärker wird, geht da nichts mehr. dreht auch nur zäh hoch, im 5ten gang is bei ~130kmh schluss, hängt dann so bei 4000-4200upm und kommt nicht weiter. im 4ten das gleiche spiel bei ca. 5000-5200upm. spielt keine rolle ob mit oder ohne lambda (ohne sollte er ja fetter laufen) kommt immer aufs gleiche raus. zündung ist ganz exakt eingestellt, leerlauf co sollte auch ziemlich genau sein. 1-3 gang kann man zügig im verkehr mit schwimmen und auf landstraßentempo kommen, allerdings auch nicht das was man sich unter nem pf vorstellt. man merkt aber das er will, aber bei vollast bzw ab ner bestimmten drehzahl fehlts dann...


    könnte es am vollastschalter liegen? kann man den auch überbrücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!