Probleme PF, Zündung/ Leistung

  • moin,
    habe probleme mit meinem pf, grundsätzlich liegt keine leistung an. folgende Teile habe ich schon ausgetauscht: Zündkabel, Zündespule, Zündverteiler, Zündkerzen, Rotor, Verteilerkappe, Spritfilter, Drosselklappe, Tempsensor Wasserflansch. Leerlaufregler und Lambdasonde wurde geprüft und durchgemessen bzw. auf funktion getestet. Auspuffanlage ist dicht, Kat ist voll. Motor lief vor einer längeren Standzeit problemlos, hatte aber schonmal Probleme mit dem Verteiler. Steuergerät sollte funktionieren. LMM und Klopfsensor sind geordert. Zündfunke ist da Sprit kommt auch an.


    nachdem ich den zündverteiler getauscht hatte, hab ich den motor auf ot gestellt (Kerbe Schungrad auf Pfeil) dann der Verteiler so gedreht, dass der Rotor genau mitig auf der Kerbe am Verteiler steht. alles fest gezogen und gestartet. Motor läuft dann recht gut. So dann Motor warmlaufen lassen, tempfühler abgezogen (motor bleibt an) und bei 2250upm die zündung mit ner strobosoplampe eingstellt (signal vom zündkabel 1ste zylinder, makierung an kurbelwelle genommen). wenn die makrierungen übereinstimmen, geht der motor aber aus, dann ist die zündung total beschissen.


    wo liegt das problem? mit dem alten verteiler war das einstellen der zündung so möglich, leistung fehlte aber gänzlich und die zündung hat sich selbstständig verstellt...


    jemamd eine idee wie ich das problem in den griff bekomme? falls es noch interessant ist lima bringt 14,4 bis 14,5v, batterie ist neu, genauso wie lima regler.

  • Zitat

    nachdem ich den zündverteiler getauscht hatte, hab ich den motor auf ot
    gestellt (Kerbe Schungrad auf Pfeil) dann der Verteiler so gedreht,
    dass der Rotor genau mitig auf der Kerbe am Verteiler steht. alles fest
    gezogen und gestartet. Motor läuft dann recht gut.

    auf die Kerbe oder die eingeschlagene 0 auf dem Schwungrad?

  • Also Hardware sprich Kurbel und Nockenwelle stehen wirklich auf OT, da gibts auch ne OT Markierung am KW Riemenrad und einen Zahn an der Plasteabdeckung ;).
    Zündverteiler dann ebenfalls auf die "Kerbe" bzw den "Strich" drehen. So ist man schonmal in der Grundstellung. Dann Motor warm laufen lassen, blauer Temperaturfüher ab und 3x über 3.000 1/min drehen, dann ist er im Notlauf/Diagnoselauf.


    Jetzt kann die Zündung eingestellt werden auf ~7° vOT. Und so muss der Motor ohne blauen Temperaturfühler sauber laufen. Wenn nicht muss noch CO und Leerlauf eingestellt werden und da nicht vergessen die Leerlaufschraube wieder mit Sicherungslack zu sichern.

  • Zitat

    nachdem ich den zündverteiler getauscht hatte, hab ich den motor auf ot gestellt (Kerbe Schungrad auf Pfeil) dann der Verteiler so gedreht, dass der Rotor genau mitig auf der Kerbe am Verteiler steht.

    So wie ich den text lese kommts mir so vor : Schwungrad steht auf Ot und dann muss ich den Zündverteiler auf Kerbe drehn :tock: hatt sich wohl die Nebenwelle verdreht ^^


    Stell den Motor richtig auf OT !!! Nockenwellenrad,Schwungrad und kerbe des zündverteilers müssen stimmen <-- stimmt letzters nicht kann man dies auch überprüfen ... da muss die Kerbe vom Nebenwellenrad mit der Kerbe vom Riemenrad der KW sich überschneiden.. hast Du das soweit dann kannste den Motor auch einblitzen.... :-i



    Zündverteiler Nockenwelle Schwung ist klar... Alle müssen fluchten ...dann Einblitzen

  • stand sehr lange, hab den gerade vom kollegen gekauft. klopfsensor hab ich nen neuen bestellt, lmm bekomm ich auch nen gebrauchten. der vollastschalter macht "klick" kann ich den irgendwie durchmessen? hab ja die dk mit vollstschalter getauscht, wär schon ein zufall wenn beide kaputt wären...

  • also kw über kerbe an der kw riemenscheibe und nockenwellenrad auf ot. wenn das mit dem verteiler nicht passt, muss der nochmal raus?! oder meinste zahnriemen runter und riemenscheibe von der nebenwelle verdrehen

    Hier ausm Forum .... Nebenwradmarkierung muss mit markierung von KWriemenrad fluchten (Kerbe von dem Schwungrad dient zur feinkontolle!)....in dieser Stellung muss der Verteilerfinger auf die Kerbe zeigen des weitern muss die NWmarkierung auch stimmen ....dann hast du die grund einstellung,bereit zum blitzen


    sollte allerdings der verteilerfinger nicht direkt auf die Kerbe des verteilergehäuse zeigen hat sich die Nebenwelle vll um 1 Zahn verdreht...


    Ich sags nur vorweg: Es wird nur an der KW gedreht !!! Bei der NW besteht die Gefahr das es zu sowas kommt weil ein Zahn überspringt !

  • ja das hab ich auch gemeint, ich hab aber den 5 gang eingelegt und geschoben um mir das abbauen zu ersparen... daher glaube ich nicht, das ein zahn übergesprungen ist... aber sobald die neuen teile da sind wir alles eingstellt und dann schauma...

  • so, kurbelwelle über keilriemenrad auf ot gestellt, schwungscheibe ist dann nicht ot! klopfsensor, lmm getauscht, keine verbesserung. wenn ich den lambdakabelbaum bewege, steigt die drehzahl, masse von der lambda hat ne minimale spannung, seitens des kabelbaums. zündungsplus war verschmort und hab ich neu gezogen. vermute jetzt fast, dass da irgendwo noch was angeschmort wurde. könnte es eventuell am unterdrucksystem liegen, oder am zündverteilerkabel? welche wiederstand müssen die einzelnen zündkabel haben?

  • so, kurbelwelle über keilriemenrad auf ot gestellt, schwungscheibe ist dann nicht ot!

    Dann kümmer dich darum Das die Markierungen (Alle) stimmen.........darfst dich dabei nicht wunder das sowie jetzt... der Motor Fehlzündung und Leistungsverlust hat.


    ne abgezogen Lamda bewirkt nix...ausser das der Motor Notlauf macht und der Spritverbrauch deutlich steigt!



    Ich erinnere nochmal .....das wurde gemacht

    Zitat

    folgende Teile habe ich schon ausgetauscht: Zündkabel, Zündespule, Zündverteiler, Zündkerzen, Rotor, Verteilerkappe, Spritfilter, Drosselklappe, Tempsensor Wasserflansch. Leerlaufregler und Lambdasonde wurde geprüft und durchgemessen bzw. auf funktion getestet. Auspuffanlage ist dicht, Kat ist voll. Motor lief vor einer längeren Standzeit problemlos, hatte aber schonmal Probleme mit dem Verteiler. Steuergerät sollte funktionieren. LMM und Klopfsensor sind geordert. Zündfunke ist da Sprit kommt auch an.

    und Deine markierung stimmt wohl immer noch nicht...


    Ps liest sich für mich als wäre der halbe Motor neu ^^

  • ja inzwischen hab ich auch fast alles ausgetauscht. aber wenn kurbelwelle und nockenwelle auf ot stehen, muss ja die schwungscheibe auch auf ot stehen? tut sie aber nicht...


    hab da auch ne ganz heißen verdächtigen gefunden. wenn ich das kabel von der zündspule anpacke, bekomm ich direkt eine gezimmert, ist dann aber trocken und alles. wiederstand ist aber ok, hab ich gemessen. hab dann noch nen schlauch gefunden wo der minimal falschluft hätte ziehen können, und das zündsteuergerät hab ich auch getauscht.


    könnte der ganze mist denn am verteilerkabel liegen?

  • KLAR! :-r

    Soll ich das jetzt so wie Du deuten? HIHi - 8| hast Du bei laufendem Motor etwa,die Zündkabel angepackt? LOL :lol


    Hol die doch bitte ein Repleitfaden von "So wirds gemacht" oder wennse wirklich kein Plan hast...ab in die Werkstatt,..... Is nicht böse gemeint,ich weis nur nicht wie ich dein Wissensstand einschätzen soll unds wär schade wenn PFmotor so richtig pladde geht :wink

  • Also nen gepflegter Zündfunke sollte doch das Hirn beleben :D.. Ich hab auch schon öfter eine geschossen bekommen :D.


    Aber wenn das passiert wenn du das Kabel anfasst stimmt da was nich... evtl Stecker nicht richtig im Steckergehäuse, Steckergehäuse kaputt...


    Wenn du ein Zündkabel abziehst und das passiert muss nich zwangsläufig was kaputt sein :D

  • son buch hab ich, find ich da allerdings nicht so hilfreich, und wieso soll man bei laufendem motor nicht an die verteilerkappe oder an ein zündkabel packen? da ist ja nicht umsonst isolierung rum?! und wie gesagt, daran zu packen, ist doch ne gute möglichkeit festzustellen ob der funke überspringt... ;)


    also um missverstädnissen vorzubeugen, alle kabel waren an den zündverteiler gesteckt, und ich hab eine gebraten bekommen, als ich bei laufendem motor an die plastikisolierung vom zündkabel gepackt habe (aber alles gesteckt). also ist der funke bzw die spannung trotz isolierung übergesprungen, und das sollte ja so eigentlich nicht sein.

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