Vr6 keine Leistung mehr nach Motorrevision

  • Hallo, ein schönen guten Abend wünsch ich euch,


    Ich hab ein kleines PROBLEM :(


    Und zwar, war meine vordere Motorhalterung an meinem 2er VR defekt. Und ich hatte noch ne erleichterte Schwungscheibe gekauft mit 4,1Kg. Also wollte ich erst nur das Getriebe ausbauen, da der Motor aber eh bisschen undicht war, dachte ich dann, ok, Aggregat komplett raus, wurde dann auch gemacht.


    Gut, habe den Motor abgedichtet, die erleichtere Schwungscheibe eingebaut und das Getriebe repariert, Ich hatte den oberen kettendeckel ab also den Spanner raus, als ich den Motor natürlich auf OT stehen hatte, hatte auch das Nockewellenlineal drinne, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe ausversehen die Schwungscheibe einen Zentimeter gedreht als der der Kettendeckel und der Spanner nicht drauf waren, und habe es bisher immer nochmal kontrolliert nur dieses mal nicht, weil ich der meinung war ich hätte nichts verstellt, aber die Möglichkeit besteht halt.


    Kann es sein, dass der Motor nicht mehr so richtig läuft, weil ich ihn evtl. einen Zahn daneben stehen hab ? Eer geht undgefähr wie nen 9A 16V Motor jetzt.


    Oder kann es durch die Schwungscheibe kommen ? Aber es sagen immer alle die würde beim VR richtig was bringen, ist auch keine aus alu, ist ne richtige.


    Der Motor lief vorher echt schon richtig gut für nen VR, ich bin jetzt auch keiner, der keine Ahnung von den Sachen hat, ich hab den Motor schon mehrmals auseinander gehabt und ich hab auch mal bei VW gelernt, aber jetzt würd ich mich grad trotzdem mal sehr über eure Hilfe freuen.


    Mfg Markus Bacher

  • hi,


    ja es kann durchaus sein das du ein problem mit den steuerzeiten hast. wenn der obere deckel ab ist, ist es schnell mal passiert das sich vorallem die hintere welle verdreht.


    ich hab auch mal einen winter passiVR gekauft der nicht richtig ging...... an dem war damals auch eine nocke um einen zahn verdreht.....


    mach den ventildeckel nochmal ab und schau nach, dann bist du auf der sicheren seite :-i

  • Wenn der Ventildeckel schon ab ist, nimm doch die Seitendeckel auch gleich mit ab. Geh der Sache gleich richtig auf den Grund und schau gleich nach allen Markierungen. Nützt nichts wenn die Nockenwellen schön auf Lehre eingestellt sind nur der Rest vom Kurbeltrieb ist verstellt.
    Kostet Dich zwar Stunden mehr Arbeit und ein wenig Dichtpaste, dafür ist das mulmige Gefühl beim ersten mal anlassen praktisch nicht vorhanden.
    Sorry, hätte lieber nen weniger arbeitsaufwändigen Tip gehabt.
    :wink

  • Danke schonmal für eure Antworten, was meinst du denn mit allen Makierungen ? Sind doch eigentlich nur die an der NW und der KW, und die Zwischenwelle hat ja noch ne bestimmte Stellung, aber die treibt ja eig. nur die Ölpumpe an??


    Ja, werd morgen mal dran gehen, mit viel Arbeit ist es beim 2er mit VR eh verbunden, muss ja der Schlossträger raus, damit ich die Ansaugbrücke überhaupt abschrauben kann :(
    Aber wird schon, werde den oberen Deckel auch ab machen damit wieder alles passt, Hoffe nur mal das es das überhaupt ist, aber ich vermute es irgendwie. Ich hoffe es auch.
    Ansonsten muss ich den Fehlerspeicher mal auslesen, aber dafür muss ich erstmal die OBD Steckdose anklemmen.


    LG Markus

  • mit viel Arbeit ist es beim 2er mit VR eh verbunden, muss ja der Schlossträger raus, damit ich die Ansaugbrücke überhaupt abschrauben kann


    dann hast aber einen seltenen 2er, bei meinen 2ern ging das immer so ab.....da find ich einen G3 mit klima wesentlich schlechter zugänglich.


    wenn die NW oben stimmen, brauchst du den seitlichen deckel, der wirklich arbeit macht, nicht runterbauen.
    die zw.we. muss aufgrund der zahnteilung auch richtig stehen, aber die kann eigentlich nicht verrutscht sein wenn die "vorher" gestimmt hat, dazu müste die untere kette gesprungen sein, was recht unwarscheinilich ist.


    gruß ralf

  • Ich mach mal nen Bild^^


    Ich hab auch Klima und nen rießen Lüfter, ich hab zwischen Ansaugbrücke und Läfterrad keinen ganzen cm Platz, deshalb komme ich nicht an die Schrauben von der Ansaugbrücke. Ist eh alles voll und zu gebaut bei mir, ich hab eigentlich nur über dem Getriebe noch ein bisschen platz und hinten vor der Spritzwand, wo der Turbo noch hin gehört ;)


    Ja stimmt, da kann sich eigentlich nichts verdreht haben an der Zwischenwelle, die Kette ist ja unten gespannt zwischen Kurbelwelle und Zwischenwelle.


    Danke dir ;)

  • Dann hast Du Glück. Ich habe auf der Riemenscheibe Rechts keine Markierung und auf meinem Aluschwung war natürlich auch keine.
    Du hattest doch geschrieben das Du die Schwungscheibe beim festschrauben etwas verdreht hast bzw. wieder richtig auf Position gedreht hast.
    Deshalb würde ich sichergehen wollen das alles passt.
    Hoffe auf gutes Gelingen.
    :wink

  • Soo, habe das problem gefunden gehabt, mein Kumpel hat, als er die Ansaugbrücke dran geschraubt hat, vergessen den Stecker vom Ansauglufttemperaturgeber drauf zu machen.^^ Ja, ich weiß, ich hätte den fehlerspeicher auslesen können, aber den muss ich ja erstmal wieder anklemmen.


    Und da ich eh ne neue Ventildeckeldichtung bestellt hatte, hab ich die Brücke trotzdem runter gemacht und die Steuerzeiten nochmal überprüft, war aber alles Top. Läuft auch sehr gut jetzt. :)


    Danke nochmal.

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