Hi,
habe ein Problem bei meinem Passat 35i.Wenn ich ca.50km auf der Autobahn fahre und dann abfahre und ich langsamer werde ,
fängt meine Öllampe an zu blinken und zu piepen.
Ölstand habe ich kontrolliert.
Woran könnte das noch liegen?
Hi,
habe ein Problem bei meinem Passat 35i.Wenn ich ca.50km auf der Autobahn fahre und dann abfahre und ich langsamer werde ,
fängt meine Öllampe an zu blinken und zu piepen.
Ölstand habe ich kontrolliert.
Woran könnte das noch liegen?
Hi
ja es könnte sein dass ein Öldruckschalter kaputt ist. ist aber eher nicht der fall sonst würde er immer piepsen.
ich schätze dass die Ölpumpe nicht mehr soviel Drückt. wenn nämlich kein druck mehr gegeben ist dann blinkt und piepst er.
mfg
Öldruck?
Lass den mal in einer Werkstatt kontrollieren.
Wenn der i.O.ist, kann es auch einfach ein Öldruckschalter sein.
Wenn der nicht i.O. ist, können es die Ölpumpe oder die Kurbelwellen- oder Pleullager sein....
noch was zum Auto ,es ist 90ps Benziner der mit Autogas läuft.
Aber dann lass ich als erstes mal den Öldruck kontrollieren
Mahlzeit!
Möglicherweise wird das Öl zu heiß und somit geht Druck verloren weil die Viskosität sinkt.
Genau weiß mans wenn man Öldruck und Öltemperatur während der Autobahnfahrt misst, bei kaltem Motor oder "nur" im Stadtverkehr warmgefahren misst man Mist...
Im Zweifelsfall reicht auch nur die Öltemperatur, die müsste man dann eben mit jemandem mit dem gleichen Motor vergleichen, meine pers. Schmerzgrenze liegt bei dauerhaft 120°C.
Wenn zu heiß dann suchen warum, evtl. liegts ja am Gasumbau wobei ich da nicht wirklich Ahnung habe sondern nur die Vermutung "zu mager" in den Raum werfen könnte.
Wenn sich der Grund des Ölaufheizens nicht abstellen lässt kann man einen Luft-Ölkühler einbauen oder auch mal ein Öl anderer Viskosität probieren, also ein xW50 oder xW60 anstelle eines xW40, das hat zumindest mal an meinem Golf II TD geholfen.
ciao, Jockel
Würde auf ein Zusammenspiel aus zu Mager wegen falscher Abstimmung der Gasanlage (fahr die gleiche Strecke mal mit Benzin) und nicht mehr die besten Lagerschalen und oder Ölpumpe tippen. Ähnliches Problem kenn ich von einem G3 der ab 150° Öltemp. auch Probleme mit den Öldruck im unteren Drehzahlbereich hat.
Mfg Stempfi
so, wollte den Öldruck bei Vw messen lassen und was war ?Kein Gerät da.
Hatte statt dessen mal Öl wechseln lassen.Öl roch auch stark nach Benzin und war sehr flüssig.
Bin anschließend noch 190km gefahren und siehe da kein leuchten und kein piepen.Soll es das wirklich schon gewesen sein?
Wenn dein Öl stark nach Benzin roch, wird es wohl bald wieder soweit sein?! Läuft zu fett oder extrem Kurzstecke(auf AB wohl nicht)? Öltempratur sollte beim RP bei normaler Fahrweise nicht wirklich über 100 Grad sein. Allerdings ist Gasumbau auch Fremdland für mich!
wie lange ist die gasanlage denn drin? schon länger oder neu eingebaut?
die Gasanlage ist jetzt 1,5 Jahre alt und habe damit 20.000 weg.
hab den gleichen motor im passi mit gas. hatte das problem noch nicht. fährste denn viel kurzstrecke?
Ja, zum größten Teil schon.
dann mach öfters ölwechsel und gut ist. aber wenn der motor im arsch ist kaufste dir einfach für nen fuffi nen neuen.
werde dann häufiger einen Ölwechsel durchführen und hoffe das Problem damit zu beseitigen.
Trotzdem danke für eure Hilfe
Zitataber wenn der motor im arsch ist kaufste dir einfach für nen fuffi nen neuen.
Vr6Airrider,
kannst Du da ne Quelle nennen, wo man gute RP's für 50 EUR bekommt, da würde ich vielleicht gleich mehrere nehmen.
Grüße
Norbert
klingt logisch, denn in der warmlaufphase läuft der motor immer etwas fetter als wenn er mal warm is und dann kommts dazu, dass der unverbrannte kraftstoff oxidiert und durch die zyl.wände in die ölwanne gelangt, kann des sein? lieg ich da ungefähr richt? bin mir net sicher aber würde logisch klingen.. oder du hast einfach nen schlechten ks getankt
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