Passat 3BG Fondtür geht nicht mehr auf

  • Hallo,


    ein Problem behoben und schon folgt das nächste :D :


    Bisher konnte ich mit Betätigen der ZV weder die hintere Tür auf der Beifahrerseite weder öffnen noch schließen. Das ging nur noch manuell, entweder durch Ziehen des inneren Türöffners zum Öffnen oder dann durch Drücken des Köpfchens zum Schließen. Seit gestern kann ich sie gar nicht mehr aufmachen, weder von aussen noch von innen. Wie bekomm ich die Tür wieder auf, bzw. kann ich die Türverkleidung auch demontieren, wenn die Tür zu ist, damit ich an das Innere rankomm?


    Woran kann das liegen?


    Danke :wink

  • Hi ...


    die türverkleigung bekommst du heile nicht ab wenn die tür zu ist


    bei dir ist die deathlock funktion aktiviert ... dabei wird das gestänge zur betätigung komplett ausgehackt von nem kleinen stellmotor, darum geht auch der innengriff nichtmehr


    soll wohl mehr diebstahlsicherheit bringen


    auf bekommst du die tür indem du dem kleinen stellmotor nen 12v impuls gibts ...


    das kabel zum motor kommst aus der tür in den innenraum, der stecker wo das kabel drinliegt sitz genau hinter der b-säulenverkleidung, quasie da wo der gurt vom vorderen sitz reingeht


    wenn du die abmachst siehst du den stecker eigentlich schon ... müssten 6 kabel drin sein


    wenn du auf die 2 richtigen nen kurzen 12v puls gibst, wird das gestänge wieder eingehakt und du kannst die tür öffnen


    ich denk mal bei dir hat entwerder das türsteuergerät einen weg, oder halt der stellmotor


    die genauen pins für die aktion kann ich dir aber erst morgen sagen ^^



    Grüße

  • Hi ...


    hab mal bilder gemacht ...


    das is der stecker der aus der tür kommt :


    hier dann getrennt :



    und hier der schaltplan dazu :



    es sind die beiden kabel auf die der kuli zeigt, also das schwarz/grüne und das schwarz/blaue


    da einfach kurz 12v draufgeben, dann zieht der motor an und du kannst die tür wieder aufmachen ...


    dann würd ich gleich die türpappe abmachen und das türsteuergerät ausbauen :wink



    Grüße

  • Hallo.....ich bin neu hier und habe so ziemlich das gleiche problem. die rechte hintere tür geht schon seit einem halben jahr nicht mehr auf und die linke hintere seit einer woche nun auch nicht mehr. wenn ich die tür von innen öffnen will geht zwar der pin hoch aber die tür nicht auf und beim loslassen auch wieder runter. ich höre aber beim schließen über die ffb keine geräusche in der hinteren tür. kann also an der zv liegen. auch das alseits beliebte klopfen beim türgriff bringt nichts. die lötstellen im schloss kann ich leider nicht prüfen da ich zwar die türen erstmal zerlegt habe aber das schloss dennoch nicht zerstörungsfrei rausbekomme. somit ist das reinigen des microschalters auch erstmal geschichte. du hast doch bei deiner antwort die kabelfarben genannt, wie muss ich da jetzt vorgehen um da die 12 volt drauf zu geben? soll ich masse vom ramen nehmen und an beide kabel 12 volt dran oder auf eins 12v und auf den anderen pin masse? bin da immer bissl schissrich wenn ich es nicht genau weiß, ich will ja nicht mehr kaputt machen als schon ist. die steckverbindungen hab ich übrigens auch schonmal geprüft und die sind soweit in ordnung, war alles anständig zusammengesteckt und nur bei einem pin war bissl grünspan....den hab ich entfernt und kontaktspray drauf...bringt aber kein erfolg. wo sind denn beim passat 3bg variant überhaupt die/das türsteuergerät versteckt? bin für jede antwort dankbar.......die beamten beim zoll wollen immer nicht begreifen das die türen nicht aufgehen weil was kaputt ist......und ich will ja nicht das die auf die grobe art suchen. Vielen dank schonmal im voraus.

  • Hallo ich hab eine ähnliches Problem.


    Mein Passat 3b Variant (bj. 99) naja tausend und eine kleinigkeit, was mich nun aber jedoch in den Wahnsinn treibt, ist das bei mir vorne die Beifahrertür dieser deathlock drin ist und ich nun versuche die tür aufzubekommen mir ist ZV ziemlich egal nur das das gar nicht zu öffnen geht stört mich. Nun dachte ich mir ob es wie bei der hinteren Tür geht also über den anschluss sie aufzubekommen anstatt z.b. seitenverkleidung abzumachen (was wahrscheinlich mit ein zwei gebrochenen teile endet).

  • Hallo allerseits,


    seit gestern hab ich das gleiche Problem wie JemdasKoitzsch: die Beifahrertür (ohne Schließzylinder) an meinem Passat 3BG läßt sich nicht mehr öffen, weder über die ZV noch mechanisch über den Türgriff innen bzw. außen.
    Mittels innerem Türgriff geht zwar der Türpin mit hoch, aber die Tür leider nicht auf :(


    Hatte schon in diversen Foren gestöbert, ob's einen Trick für die Beifahrertür gibt (ähnlich dem Beschriebenen für die Fondtür - extern 12V auf diesen Stellmotor geben).
    Leider bisher erfolglos.


    JemdasKoitzsch
    hast Du die Beifahrertür aufbekommen? Wenn ja, wie?


    Hatte auch schon zwei VW-Händler interviewt:
    die meinten "sch...Fehler" und ich könnte nur versuchen mit der Hand von außen auf die Position des Türschloßes zu schlagen und gleichzeitig immer wieder die ZV zu betätigen.
    Mit etwas Glück geht die Tür dann auf. Hab ich heute über längere Zeit versucht, bisher leider ohne Erfolg.


    Viele Grüße
    easystreet

  • Moin,
    habe seid 3 Tagen das gleiche Problem.
    Keine Reaktion auf Fernbedienung der ZV mit Schlüssel.
    Keine Reaktion auf manuellen Öffnungsversuch von innen oder aussen.


    Bj 02/2002



    Irgendjmd mit Erfolgsmeldung bzgl.
    - Impuls auf die Kontakte? (wie komme ich an den Stecker? bei geschlossener Tür?)
    - Aushaken des Zuges ? (...)
    - Klopfen auf Türgriff
    - andere Vorschläge?


    Danke und Gruss
    Hartmut

  • Hallo zusammen,


    meinen Passat (3B Variant, gebaut 07/1999) hat's auch erwischt. Leider passt die obige Anleitung nicht, da unser Passat schon einer von denen ist, die ein eigenes Steuergerät in der Tür haben. Deswegen hat die Kupplungsstation in der B-Säule keine Verbindung zum Motor. Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und auch einen passenden Stromlaufplan gefunden, in dem zu sehen ist, wie der Motor an das Steuergerät angeschlossen ist (Pins 7 und 17 des 18-fach-Steckers, der aus dem Steuergerät herausführt, zu sehen auf Seite Nr. 11/6 des Stromlaufplans). Prinzipiell ist hier der Motor direkt angeschlossen, so wie in dem Schaltplan von black-polo zu sehen.


    Leider reagiert der Motor nicht, wenn ich 12V an die beiden Pins lege. Was kann ich jetzt noch tun, um das Teil dazu zu bringen, sich zu rühren bzw. zu testen, ob der Motor noch funktioniert? Da sich der Motor überhaupt nicht rührt, sehe ich momentan schwarz, was meine Möglichkeiten angeht, die Tür noch mit "Bordmitteln" aufzubekommen. :( Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte, wie ich den Motor zur Mitarbeit überreden könnte.


    Danke & viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    hier eine mögliche Lösung der beschrieben Probleme.
    Knöpfe oben, aber Türen gehen nicht auf, weder von außen noch von innen.
    Achtet mal darauf, beim verschließen, ob die Knöpfe auch vollständig verschwinden.
    Bei den Türen, bei denen das nicht der Fall ist, lassen sich die Türen auch nicht öffnen.
    Das Problem in diesem Fall ist nicht von elektrischer Natur, sondern der Bowdenzug ist das Problem.
    Frage: Hattet Ihr die Türverkleidungen ab?
    Oft wird der Bowdenzug beim Zusammenbauen nicht richtig im Gegenlager eingehangen und dann tritt genau dieser Fehler auf.
    Checkt den Bowdenzug!
    Ganz einfach.
    Scheibe bis Anschlag runterfahren, dann von aussen die Türverkleidung nach oben aus der Clipsschiene ziehen(keine Sorge der Verkleidung passiert nichts)
    Dann kann man die Verkleidung in den Innenraum biegen, dabei entsteht ein Spalt, das man mit der Hand an den Bowdenzug kommt.
    Schiebt den Mantel vom Bowdenzug richtig ins Kunstoffgegenlager.
    Die Tür geht wieder ganz normal auf und zu.


    Grüße
    Turbokalle

  • Ganz einfach.
    Scheibe bis Anschlag runterfahren, dann von aussen die Türverkleidung nach oben aus der Clipsschiene ziehen(keine Sorge der Verkleidung passiert nichts)
    Dann kann man die Verkleidung in den Innenraum biegen, dabei entsteht ein Spalt, das man mit der Hand an den Bowdenzug kommt.
    Schiebt den Mantel vom Bowdenzug richtig ins Kunstoffgegenlager.
    Die Tür geht wieder ganz normal auf und zu.

    Grüße
    Turbokalle

    Hallo,


    ich weiß das der Beitrag schon sehr alt ist aber die Fahrzeuge fahren ja immer noch herum ;)


    Bei mir geht die Hintere Tür auch leider nicht mehr auf (von innen und außen nicht).
    wie ist denn der "Tipp" mit dem Bowdenzug gemeint? Wenn ich den Türpinn herunter drücke und dann den innentürgriff nutze geht der Türpinn auch wieder hoch also kann das doch nicht das problem sein!?! Das Schloß wurde von meinem Vorgänger schon gewechselt - kann man beim Zusammenbau und einrasten vom Bowdenzug etwas falsch machen?


    Die ZV arbeitet hörbar imn der Tür und der Pin geht auch hoch und runter nur irgendie nicht vollständig. Kann man da was einstellen??


    noch letzte frohe Weihnachtswünsche
    Dr.Zoidberg85

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