Madenschraube beim Weitec Gewinde will nicht los!

  • Weitec Gewindefahrwerk mit diesen netten M5 Madenschrauben in der Verstellmutter!


    Leider isse rund...dacht ich mir ok, die bohrste fix auf...NIX is!
    Nach dem ich den 3. Bohrer dran gekillt habe, habe ich aufgegeben...und ich bin kein Stück weiter rein gekommen!


    Jemand ne Idee wie ich die raus bekomme ohne das ich die Verstellmutter kaputt schneiden muss??

  • Hi Patrick.


    Meinst du diese winzige Schraube an dem Verstellteller unten? Von wann ist dein Weitec? Hast du noch die Verstellringe aus Alu? Wenn ja schreib Weitec an dann bekommst du normal ein paar neue Verstellteller. So Wars bei mir damals. Allerdings war mein Fahrwerk damals von 2003 und ich hab die...hmm 2006 angeschrieben. Die neuen Verstellringe gabs gratis, die sind bissel anders. Zudem ist die Madenschraube, welche ja nur mit 3NM ca angezogen wird dann aus Alu.


    Vorsichtig mit ner Säge an 2 Stellen ansägen und dann den Ring knacken. Dafür solltest natürlich die Federn etc nach oben wegnehmen.


    Noch ein Tipp für die Verstellung, auch wenn die neue Fassung aus Alu ist was die Madenschraube betrifft, wenn ich alles fertig eingestellt habe mach ich 2-3 Runden Isolierband, stramm Gewickelt um den Verstellteller, dadurch bleibt das alles sauber und lässt sich immer schön lösen. So jedenfalls meine Erfahrung mit dem geänderten Ende 2006er Weitec Hicon TX Gewinde.


    SDI

  • Also härtere Bohrer als HSS ist Käse :D , das sind dann Fräser die Drehzahlen von >10.000 U/min brauchen, sonst brechen die ab.


    Und da hier schon jemand wieder Oberflächenvergütung betrieben hat würde ich auch einfach den Ring runterschneiden, alles andere währe den Aufwand nicht Wert.
    Zur Erklärung:
    Durch zu hohe Drehzahl mit dem kleinen Bohrer glüht man diesen aus und der harte Stahl setzt sich auf dem Werkstück ab, hierdurch panzert man die Oberfläche die man eigentlich bohren wollte und kommt natürlich mit den Bohrer der aus dem selben Material ist nicht mehr durch diese hindurch.
    Und ob das nun ne 8.8er oder 10.9er Schraube ist spielt keine Rolle, die sind beide butterweich in Relation zum Bohrer ;).


    Fürs nächste mal also weniger Drehzahl und mehr Kühlung mit Öl, dann Leben die Bohrer länger und man bekommt auch überall Löcher rein :rolleyes:

  • Hi @ SDI!
    Das Fahrwerk hat schon einige Jahre auf dem Buckel und hat noch die Verstellringe aus Alu!
    Habe letztens schon mal neue Verstellringe bestellen müssen für ein anderes altes Weitec, da wurde nichts davon erwähnt das ich die ersetzt bekomme, da musste ich die ganz normal kaufen, nur den Hakenschlüssel der ja dann auch anders ist, gab es gratis dazu!
    Aber da werde ich dem Service bei Weitec dann am Montag mal auf die Füße treten, danke schon mal für den Tip! :wink



    reave :
    Wie sich die Oberflächen verhalten weiss ich so einigermaßen, habe vor langer Zeit mal Maschinenbauer gelernt...also wie ich mit nem Bohrer umzugehen habe weiss ich schon! :-i
    Der Bohrer lief erst langsam, wurde ausreichend gekühlt und knackte irgendwann weg...und das ganze 3x bei verschiedenen Drehzahlen! :wink

  • Moin,
    ich hatte das selbe Problem mit meinem Weitec-Fahrwerk.
    Ich habe den Federteller allerdings trotz Madenschraube mit etwas (vorsichtiger) Gewalt mittels großer Zange heruntergedreht bekommen. Das Gewinde am Dämpfer hat´s auch überlebt. Ich habe dann einfach die Madenschraube innen "glatt gemacht", also soweit entfernt dass ich den Federteller ohne Kraft auf dem Dämpferbein rauf und runter drehen konnte. Für die Sicherungsschraube habe ich dann einfach ein neues Loch gebohrt + Gewinde geschnitten...

  • @ Patrick, sorry, aber deine Stirn ist auf deinem Avatar leider nicht zu erkennen, sonst hätte ich es natürlich lesen können :-3


    Also weißt du doch im Grunde bescheid, entweder der Schraube zeigen wer der Herr im Hause ist und mit einer Fräsmaschine durch da oder den Verstellring sprengen.


    Und nein das ist alles nich böse gemeint :wink

  • Nach Telefonat gerade mit Weitec hab ich nun 4 neue Verstellringe neu bestellen müssen und auch voll bezahlt! Bei nem 6 Jahre alten Fahrwerk wollen die keine kostenlosen Verstellringe mehr rausgeben...irgendwie ja auch verständlich! ^^


    Also die hinteren Ringe schneid ich nachher auch runter und dann hab ich Ruhe! :wink

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