Moin,
ich fahre einen 95er VR6 mit neuer Zündung, mein Problem ist, ab und zu wenn ich beschleunige oder auch wenn ich mit ganz wenig Gas durch die Stadt rolle, fängt das Auto an zu ruckeln und verschluckt sich.
Paar Sekunden später ist das wieder weg und er läuft seidenweich, wenn er warm ist. Jedoch habe ich immer das Gefühl, dass der Motor ganz leicht treckert und ruckt, das merkt man richtig wenn man im Auto sitzt. Für einen 6-Ender ist der Lauf insgesamt zu unruhig, egal ob im kalten oder warmen Zustand, wobei er im warmen Zustand wesentlich besser läuft (ca. bei 500 U/min im Leerlauf). Spritverbrauch ist normal, nur wenn er morgens kalt ist ist er etwas unruhig in der Drehzahl (die liegt bei ca. 900 U/min), dass geht aber auch nur ne Minute oder so. Zündtravo wurde schon gewechselt, kann mir jemand per Ferndiagnose helfen?
Unruhiger Lauf beim VR6
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Meiner hat bei 2000-3000 U/min immer geruckelt,bei mir waren es die Zündkabel
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Auslesen hilft...aber ich tippe direkt auf Fehler "G40" Hallgeber
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Originalteil ™ © ®
Auslesen ist leider nicht möglich, da ich einen Umbau fahre. Habe den Motor im 2er drin.Arcorman
Ja leider ist der Fehler immer sporadisch, kommt aber wirklich meist bei 2000-3000 U/min vor. Habe da nie so wirklich drauf geachtet, jedenfalls Sporadischerweise beim Beschleunigen. Hatte damals bei meinem 4-Zylinder so ein Problem, da ist der Verteilerfinger defekt gewesen und dann traten diese "Ruckler" auf?! -
dann schließ doch mal die diagnose an, sind doch nur n paar strippen
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Habe leider keine Stromlaufpläne zur Hand, wenn ich mich recht entsinne sind es sogar nur 4 Leitungen für den Diagnosestecker, trotzdem fehlt mir dann immer noch ein Testprogramm und so gerne ich auch einen VW fahre, so ungern gehe ich da in die Werkstatt
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soll ja ein oder zwei hamburger geben, die eventuell mal was auslesen könnten
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Hast Tuning am Motor?
Chip? Extreme leichte Schwungscheibe?
Hat das Problem auch mal bei mir wars Lambda und der Hallgeber. Ein Blick auf die Zündkabel lohnt
Berichte mal ob du was gefunden hast.
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Der Motor ist Serie, eines der Zündkabel hat wirklich ´ne leichte Macke, kam wohl damals vom Zündkerzenwechsel, hatte die Spezialzange nicht zur Hand, aber ob damit das Problem behoben ist?! Werde mir jetzt erstmal neue Zündkabel holen
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Auslesen ist leider nicht möglich, da ich einen Umbau fahre. Habe den Motor im 2er drin.
für die 20 drähte das er läuft war zeit, für die K und die L-leitung für die diagnose keine....... ist leider oft so.
handauflegen oder glaskugel geht ja beim VR meist auch noch, ist ja doch recht übersichtlich der kleine.80% der laufruhefehler beim VR fehler liegen im zündkabel & zündkerzen bereich, direkt gefolgt von offen filtern direkt auf dem LMM.
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Ich hatte damals den Stecker usw. zum auslesen mitgeholt und nur noch nicht mit angeschlossen, da ich mein Auto sowieso niemals in eine KFZ-Werkstatt geben würde und ich auch keinen Tester zur Verfügung hatte, hielt ich die Diagnose erstmal für zweitrangig
Hat denn Jemand Stromlaufpläne, wo ich die Diagnose-Kabel finde und an welchen Pin des Auslese-Steckers die gehören? Soweit ich weiss sind das ja nur 4-5 Drähte für den Stecker... -
Wenn man länger vr6 fährt würde ich dir den Metall Schlüssel von Hazet empfehlen. Für die Zündkabel.
Ohne rechtes Werkzeug ist es immer ein Mist.
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