Unruhiger Lauf beim VR6

  • Moin,
    ich fahre einen 95er VR6 mit neuer Zündung, mein Problem ist, ab und zu wenn ich beschleunige oder auch wenn ich mit ganz wenig Gas durch die Stadt rolle, fängt das Auto an zu ruckeln und verschluckt sich.
    Paar Sekunden später ist das wieder weg und er läuft seidenweich, wenn er warm ist. Jedoch habe ich immer das Gefühl, dass der Motor ganz leicht treckert und ruckt, das merkt man richtig wenn man im Auto sitzt. Für einen 6-Ender ist der Lauf insgesamt zu unruhig, egal ob im kalten oder warmen Zustand, wobei er im warmen Zustand wesentlich besser läuft (ca. bei 500 U/min im Leerlauf). Spritverbrauch ist normal, nur wenn er morgens kalt ist ist er etwas unruhig in der Drehzahl (die liegt bei ca. 900 U/min), dass geht aber auch nur ne Minute oder so. Zündtravo wurde schon gewechselt, kann mir jemand per Ferndiagnose helfen? :)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Auslesen hilft...aber ich tippe direkt auf Fehler "G40" Hallgeber :-i

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Originalteil ™ © ®
    Auslesen ist leider nicht möglich, da ich einen Umbau fahre. Habe den Motor im 2er drin.


    Arcorman
    Ja leider ist der Fehler immer sporadisch, kommt aber wirklich meist bei 2000-3000 U/min vor. Habe da nie so wirklich drauf geachtet, jedenfalls Sporadischerweise beim Beschleunigen. Hatte damals bei meinem 4-Zylinder so ein Problem, da ist der Verteilerfinger defekt gewesen und dann traten diese "Ruckler" auf?!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Habe leider keine Stromlaufpläne zur Hand, wenn ich mich recht entsinne sind es sogar nur 4 Leitungen für den Diagnosestecker, trotzdem fehlt mir dann immer noch ein Testprogramm und so gerne ich auch einen VW fahre, so ungern gehe ich da in die Werkstatt :S

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  • Der Motor ist Serie, eines der Zündkabel hat wirklich ´ne leichte Macke, kam wohl damals vom Zündkerzenwechsel, hatte die Spezialzange nicht zur Hand, aber ob damit das Problem behoben ist?! Werde mir jetzt erstmal neue Zündkabel holen

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  • Auslesen ist leider nicht möglich, da ich einen Umbau fahre. Habe den Motor im 2er drin.


    für die 20 drähte das er läuft war zeit, für die K und die L-leitung für die diagnose keine....... ist leider oft so.
    handauflegen oder glaskugel geht ja beim VR meist auch noch, ist ja doch recht übersichtlich der kleine.


    80% der laufruhefehler beim VR fehler liegen im zündkabel & zündkerzen bereich, direkt gefolgt von offen filtern direkt auf dem LMM.

  • Ich hatte damals den Stecker usw. zum auslesen mitgeholt und nur noch nicht mit angeschlossen, da ich mein Auto sowieso niemals in eine KFZ-Werkstatt geben würde und ich auch keinen Tester zur Verfügung hatte, hielt ich die Diagnose erstmal für zweitrangig ;)
    Hat denn Jemand Stromlaufpläne, wo ich die Diagnose-Kabel finde und an welchen Pin des Auslese-Steckers die gehören? Soweit ich weiss sind das ja nur 4-5 Drähte für den Stecker...

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