Vr6 schwungscheibe

  • Ich habe jetzt bei mir ne erleichterte Schwungscheibe eingebaut, hat 4,1Kg, mein Schwingungsdämpfer habe ich schon letztes Jahr bis auf das best mögliche Ergebnis abgedreht.


    Und ich muss sagen, die Schwungscheibe hat jetzt nochmal richtig was gebracht. Die merkt man enorm. Und ich kann es so jedem Empfehlen, wie es auf dauer aussieht, kann ich nicht sagen, den abgedrehten Schwingungsdämpfer fahre ich allerdings schon 20000Km ohne Probleme.

  • Moin
    also mein Schwingungsdämpfer ist nach dem abdrehen nicht gewuchtet worden
    die erleichterte Schwungscheibe ist gewuchtet bis jetzt keine Probleme ;)

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

  • Noch ne andere Frage: Bei meiner Schwungscheibe ist der Anlasserkranz ab, keine Ahnung warum. Gibt es ne Möglichkeit das wieder instand zu setzen? So wirds ja dann wohl nix mit anlassen.

  • Hallo Stefan,


    es gibt hin und wieder dieses Problem, dass sich der Anlasserkranz löst. Man muss sich da keine Sorgen machen, und wenn Du sicher gehen willst, reichen ein paar saubere Schweißnähte, und dann wandert da nichts mehr!

  • Danke ihr beiden! Ich war nur irritiert weil ich das noch nicht kannte. Dachte die werden draufgepresst. Dann werde ich notfalls ein paar Punkte draufsetzen :)

  • Ja, der Kranz wird eingentlich drauf geschrumpft... Aber bei vielen ist der auch ziemlich locker... Aber wie gesagt keine Bange... wie der Maddin schon geschreiben hatte, wird mit der Druckplatte fixiert!

  • Ist der Schwingungsdämpfer nach dem Abdrehen , gewuchtet worden?


    Mein Schwingungsdämpfer ist nicht gewuchtet worden, nach dem abdrehen, wobei ich auch denke, dass das beim Schwingungsdämpfer nicht so erheblich ist, da der Durchmesser und das Gewicht relativ gering sind. Die Schwungscheibe ist feingewuchtet. Fahre, aber sehr lange sehr gut damit bis jetzt, der Motor hat sich bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet, wegen dem ungewuchteten Schwingungsdämpfer, (im übrigen fällt mir gerade ein, dass die die Bohrungen vom Originalen wuchten auch noch nicht ganz weg gedreht wurden, deswegen müsste es ja noch einigermaßen passen vom auswuchten her.)


    Gewicht ist jetzt vom Schwingungsdämpfer 1,9Kg und von der Schwungscheibe 4,1Kg.

  • noch mal zu deiner Frage, habe meine Schwungscheibe letzten Winter abgedreht (0€) und gewuchtet (20€).
    Bin quasi jetzt eine Saison gefahren, kann ich nur weiter empfehlen, super ansprech verhalten, schönes hoch drehen, kein rukelt etc.
    Meine ist bis kurz vor das gewinde der Druckplatte abgedreht, also noch haltbar!

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