Hallo,
Die Frage die ich mir Stelle ist die: Wie bekommt man einen guten Drehmomentverlauf hin?
(Augenmerk: Änderung Nockenwelle und Ansaugbrücke und Bearbeitung dieser)
Da es hier einige Leute gibt die mir sicher mehr dazu sagen können, eröffne ich dieses Thema um folgende Infos zu erhalten:
Abgesehen von der Geschmacksache ist ein "Schub" der vom "Keller" bis in den Bregrenzer reicht wohl das Beste
was man haben könnte. Allerdings gibt es unzählige Varianten die Anfangen mit,
-andere Ansaugbrücke
-andere Nockenwellen
-Bearbeitung der Ansaugwege von diversen Tunern
...und Enden mit den willdesten Ideen.
Man kann vielleicht keine allgemeine Aussage treffen, aber vielleicht einem Laien eine Info geben
in Bezug auf:
Preis/Leistung
Sinn/Unsinn
Drehmomentverlauf
Aussagen: RICHTIG ODER FALSCH?
Je größerer der Durchschnitt der Ansaugbrücke, desto später der Drehmomentanstieg?
Umgekehrt desto früher?
Je Höher die Gradzahl der Nockenwelle, desto später der Drehmomentanstieg?
Umgekehrt desto früher?
Varianten (Beispiel Motor: VW 16V 9a Motor) RICHTIG ODER FALSCH?
Standartmotor mit Größerer Ansaugbrücke= Drehmoment setzt noch später ein?
Standartmonotor mit kleiner Ansaugbrücke= Drehmoment setzt früher ein?
Motor mit Originaler Ansaugbrücke allerdings strömungsgünstig bearbeitet (DK/AB/SR)= Leicht besserer Verlauf und Anstieg?
Motor mit Originaler Ansaugbrücke allerdings strömungsgünstig bearbeitet und geweitete AB (3mm möglich)= Warum nicht gleiche ne 50mm AB?
Motor mit Originaler Ansaugbrücke allerdings (Zylinderkopf mit angepasstem Einlasskanal) strömungsgünstig bearbeitet und geweitete AB= Bessere Variante da Zylinderkopf angepasst?
usw usw usw
RICHTIG?
Es gibt unzählige Varianten und Möglichkeiten, doch eine Kombination aus der
"größten" AB, eine Nockenwelle die eher ein frühes Drehmoment hervor ruft, und eine eventuelle strömungsgünstige Bearbeitung des Ganzen wäre wohl theoretisch die beste Variante, oder?
Infos:
Mögliche Ansaugbrücken:
PL/KR: 41mm
9A/PL: 42,5
Manche KR: 50mm
Mögliche Nockenwellen:
9A: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
PL: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
ABF: Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub
Andere Nockenwellen aus dem Zubehör?
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Infos geben und es ist sicher auch für andere Motoren interessant zu wissen.
THX