Sperrdifferential Erfahrungsthread

  • Moin zusammen.
    Ich überlege mir schon geraumer Zeit nen Sperrdiff bei meinem Frontkratzer einzubauen.


    Nur irgendwie erzählt jeder was anderes. Oft liest man, das die Karre dann ne bessere Kurvenlage usw hat. Das Juckt mich aber die Bohne nicht. Ist ein Sontagsauto welches aber den Ganzen sommer gefahren wird.


    Es geht aber Hauptsächlich um die Traktion. Da hört man auch immer unterschiedliche Aussagen. Ist hier jemand, der Erfahrungen hat bezüglich der Traktion. Ich werde bald im 400PS bereich fahren.


    Meine letzlichen Starts mit nur 270ps und 350nm gingen schon ins leere. Und ich fahre mittlerweile Pirelli Pzero Nero 205/40 R17. Und starte bei standgas, ab 2500 liegen dann um die 300NM an und denn dreht er bis 6000 ins leere. Beim Start bei 2-3000 gar kein Vorrankommen. Allerdings dreht meistens halt nur ein rad


    Da ich wie gesagt bald im 400ps bereich fahren werde, werde ich dann ja überhaupt keine traktion mehr haben beim beschleunigen, desswegen denke ich über eine Sperre nach. Syncro kommt für mich nicht in frage.


    Hat jemand hier richtige Erfahrungswerte vorher und nachher? Wies vorallem mit der Traktion ausschaut?


    Danke Danke!

  • 205/40 R17



    Da liegt schonmal dein Problem. Den Reifen kannst für Traktion vergessen außer du nimmst nen Semislick. Ich bin den vorher gefahren allerdings den Falken. Traktion konntest vergessen, vor allem aus Kurven raus. Bin dann auf 225/35R17 umgestiegen. Das sind WELTEN! Deutlich bessere Traktion, bessere Kurvenlage (weil der 205/40R17 auf ner 7,5 einfach nen Parkplatzreifen ist...hätte ich das vorher gewusst hätte ich nie nen 205er geholt).


    Je nach benötigter Traglast kannste ja nen 215/35 nehmen oder den 215/40 oder eben den 225/35.


    Wie es sich mit der Sperre verhält kann ich dir bald (hoffentlich) mal sagen. Bezüglich Reifen such ich gerade das maximum an Grip was nicht Semi ist weil der 225er auf der 7 Zoll zuviel ist, weniger Optik sondern auch von der Seitenwand vom Reifen.


    SDI

  • scheisse, habe die reifen letzes jahr neu gekauft. 205/40 auf ner 8,5J Felge und 225/35 auf ner 9,5J


    Will mir die sperre auch die nächsten monate holen, aber nur wenn sie was an der traktion beiträgt

  • Peloquin


    Hab mir für meinen Umbau ein Peloquin für das 02A gekauft (Autole fährt aber no ned.....)
    Bin allerdings mal einen 2er mit nem 2.9er VR6 mit Sperre probegefahren (nur mit 185/55/15 Winterreifen und 220PS lt. Schein!) und das war wirklich sehr gut!


    :wink

  • uii das klingt doch schonmal gut.
    Sobald beim normalen diff ein reifen anfängt zu drehen rutscht er wahrschienlich den rest. Und beim Sperrdiff hat man indirekt ne doppelte traktionsfläche... Weil eine 100% glatte oberfläche hat man selten

  • also in meinem VR6 T hatte ich ein Torsen Sperr-diff von Quaife drin, das war auch nötig , alles was über 400Nm bei einem Fronttriebler ist brauch unbedingt eine Sperre wenn du die Power einigermaßen auf die Strasse bekommen willst.
    Ich hatte auch mal einen 325i auf 2.7 aufgemacht der hatte eine mechanische HInterachsperre drin, würde ich bei Fronttrieblern nicht empfehlen weil die sperren immer, für den BMW wenn man quer durch die Kurver fahren will ideal aber beim Frontantrieb wird das lenken zum Krafakt und fährt sicher auch nicht toll. wobei ich nicht weiss ob es das für den VW überhaupt gibt.


    nimm Abstand von OBX, die fallen auseinander, billige Chinakopie.


    Aber wie SDI schon sagt mit den Reifen wird was nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!