problem mit relais vr6 clean!

  • hallo!


    habe vor 4 jahren ein großes projekt angefangen?!


    golf3 komplett clean incl. motorraum vr6 usw.


    habe hier zwischen durch schon mla gefragt wegen kühler und so!


    und ihr konntet mir super weiter helfen!
    nun mein problem:


    alle kabel sind verlängert und versteckt gelegt!


    motor ist auch schon drinne und funzt auch!


    aber das relais von der benzin pumpe klackert wenn ich die zündung anschalte, komisch!


    habe alles laut schaltplan kontrolliert und die kabel nochmals durch geschaut, stimmt auch soweit alles?!


    sicherungskasten auch nochmal durchgecheckt alle kabel neu gesteckt!


    kann mir da jemand weiterhelfen???


    wäre supi! :wink


    danke tim

  • hallo!


    genug spannung müsste anliegen, da die batterie jetzt im kofferraum sitzt und der große + verteiler alles direkt einspeisst,


    die +kabel sind so gebleiben wie sie sind,


    relais hatte ich auch mal gewechselt,


    da war das selbe problem immer noch?!


    - pole sind auch alle richtig da ich schon dachte das das ein masse problem wäre!


    falsch gedacht!


    ich werde es mit noch einem relais probieren!


    ich tausche es einfach die tage mal aus!


    danke! :-i

  • okay das werde ich die tage machen sobald ich wieder in der garage bin!


    dann kann ich dir mehr sagen ob müsste oder muss!!!! :zwinker:


    aber eigentlich muss!


    da die pumpe ja läuft wenn ich ihn anlasse, ist nur das das relais klackert beim zündung einschalten!


    sprit zieht er ja sonst würde er ja ausgehen!


    wenn ich das relais abziehe, läuft er nur kurz, logisch! :?:


    da er den restlich sprit zieht und dann ausgeht!


    hab schon viele varianten durch, aber die nächste ist das gute alte multimeter das lügt nie! :zwinker:


    grüße tim

  • hallöle!


    also spannung kommt an!


    wenn ich den plus entferne am sicherungskasten ist es tot?!


    pffff, ich weiß mir so langsam auch keinen rat mehr, da das relais ja einmal klacken sollte wenn ich die zündung anschalte!


    naja, morgen kommt noch ein kabelbaum spezialist bei mir vorbei und wir erden das ganze nochmals checken!


    hoffe dann ist das problem gelöst! :-a


    ich würde die pumoe ja dirket ansteuern, aber falls ich mal nen unfall habe,


    schaltet diese dann nicht automatisch ab!?


    naja gut!


    danke trotzdem!


    ich poste dann mal was das gegeben hat!


    und vielleicht kommt schon bald das nächste problemchen! :motz


    grüße tim

  • hallo leute!


    habe alles durchgemessen an meinem benzinpumpen relais!


    also spannung kommt an habe es bis zum motorsteuergerät zurück verfolgt!
    aber es klackert immer, habe dann ein neues relais verbaut und das selbe spiel habe schaltplan dazu geholt und nochmal alles durchgemessen!


    also ich habe da irgendwie nen dauerplus drauf, richtig????


    aber das relais dürfte nur einmal anziehen statt die ganze zeit auf und zu!


    also alles nochmal kontolliert und nochmal durchgegangen, alle kabel vom sika ab, und nochmal neu gesteckt und das problem ist immer noch da!


    alle komponenten sind vom vr6 von ein und dem selbem auto das ich extra für diesem umbau gekauft habe um nicht alles zusammen zu stückeln!


    ich weiß keinen rat mehr! :-r


    ich werde jetzt die pumpe mit nen notaus schalter ausm rennsport sichern, hoffentlich macht der tüv keinen strich durch die rechnung! :motz


    jemand noch eine idee????


    grüße tim

  • Versuch mal in eigebautem Zustand zu messen. Da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder es kommt von der Ansteuerung. Oder Betriebsspannung zu gering / Masseproblem.


    Also erstmal Betriebsspanung unter Last messen. Wenn das ok ist Ansteuerung unter Last messen.

  • hiho jungs!


    also, ich habs nen stück rausgezogen und dann die spannung gemessen und ganz ohne nur die relais punkte!


    es kommt spannung an so ca 11,8 volt meine ich waren das!
    habe aber da dauerplus drauf das relais schaltet mehrmal hintereinander, habe auch gedacht das wäre ein masse problem und deswegen alles durch geschaut, da ist nichts es fehlt kein masse kabel!
    da spannung hinten an der pumpe ankommt!
    komisch, ich werd verrückt und das noch auf den letzten metern! :-a


    habe die kabel vom sika bis zur benzinpumpe verfolgt und wieder zurück, nichts!
    ich habe keinen steckfehler oder so gefunden!


    das ist alles aus einem auto, das ich extra zum schlachten gekauft habe, da lief alles normal!


    die relais nummer müsste 167 sein wenn ich mich nicht irre!


    ich werde aber morgen wieder in dei garage fahren und dem relais problem weiterhin auf die spur gehen!


    grüße tim

  • hallo!


    einmal an der karrosse oben an den original masse punkten und dann zusätzlich am relais selbst mal um die spannung zu überprüfen!


    oder wo soll ich diese sonst messen?!


    ist doch richtig?! :?:


    wie muss sich das alees verhalten?
    normaler weise darf das relais nur einmal anziehen und druck aufzubauen, es öffnet und schliesst andauernd!?
    wie oben schon beschrieben!


    danke!


    grüße tim

  • Passt schon so, wenn du Masse am Relais genommen hast. Da kannste eigtl nur noch mit dem Oszi messen. Vielleicht gibts ein Problem mit der Ansteuerung. Mit nem trägen Digitalmultimeter sieht man dann sowas nicht.

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