benzin im öl wodurch?

  • Hallo,hätte mal eine frage: was könnte verursachen das benzin ins öl gelangt?ich habe vorhin etwas öl aufgekippt(verbraucht auch relativ viel-je nach dem wie man fährt) -aufjedenfall sah das öl nch ganznormal aus,ich habe bis etwas unter maximum aufgefüllt-als ich ihn dann warm gefahren habe bin ca 25km "geheizt" und als ich dann zu hause war zog ich den ölmessstab raus und sah das mehr "öl" drin war -ca 4-5mm über max -nach 10 minuten zog ich den stab nochmal und da sah man das sich das benzin deutlich abgesetzt hatte.



    Meine befürchtung sind die kolbenringe oder VSD vielleicht ZKD (wasser verbrauch ist keiner festzustellen) er qualmt auch relativ stark in der warmlaufphase und richt etwas aggressiv-wenn er aber warm ist und ich fahre kann ich keinen qualm im rückspiegel erkennen.



    es handelt sich um einen "PF" mit 111tkm runter-zum motor muss ich sagen das er nicht richtig eingestellt ist sprich-co stimmt nicht und LL is bei ca. 1100



    kompression hatte ich bei 106tkm gemessen(im september 09) und er hatte auf allen 4 genau 10.5


    in dieser zeit ist mir der riemen für die wapu auf der BAB gerissen und ich bin ca 45sec mit erhöhter temperatur(led blinkte) -könnte dadurch die ZKD einen wegbekommen haben? ob er davor öl verbraucht hatte kann ich leider nicht mehr sagen


    (hab ich kopiert ist stand vom 21. februar)




    habe jetzte bereit öl+filter gewechselt,luftfilter und blauen temp sensor und ich habe nach 90km fahr mit den frischen öl dasselbe problem



    kompression habe ich gemessen und habe auf alle 4 zylinder 9,5bar(habe aber das gaspedal nicht durchgetreten)


    mein volllastschalter funzt zurzeit auch nicht aber das kann ja nicht die ursache sein.


    wie äußert sich ein defektes steuergerät oder defekte düsen ich weiß einfach nicht mehr weiter was es sein kann und hoffe ihr könnt mir helfen.




    mfg

  • Bei Kurzstrecke kondensiert der Kraftstoff an den Zylinderwänden und läuft ins Öl. Kann es sein das das Auto immer nur Kurzstrecke bewegt wird?


    Ansonsten sollten Probleme in der Vorwärmung bzw der allgemeinen Teperatur der Grund sein. Oder der Kahn läuft eifach so verdammt fett das der halbe Sprit ins Öl läuft ;).

  • hm ok dann werde ich das mal einstellen lassen-dafür schonmal danke


    -aber sollten meine zündkerrzen nicht schwarz bzw. dunkel sein?sie sind nähmlich grau-weiß



    bin der meinung schonmal gehört zu haben das sowas auch durch eine defekte zylinderkopfdichtung kommen kann?



    mfg

  • Also nen ZKD Wechsel kostet wie viel?


    Einmal CO Einstellen kostet 5€ inne Kaffekasse oder 40€ bei VW :D


    Also CO, Leerlauf und Zündung mal richtig einstellen lassen.


    Und dann am besten neues Öl inkl Filter rein und mal gucken was dann los ist.

  • ok,co-gehalt und zzp werden am we eingestellt..


    aber eins verstehe ich nicht ganz was stellt man sich unter "gegeneinander" verdrehen vor? ein bisschen die co-schraube-dann die ll-schraube-dann wieder die co-schraube etwas zurück oder wie?



    falls jemanden noch etwas einfällt an was es liegen könnte bitte sagen danke



    mfg

  • ach so is das gemeint- z.b. erst co auf den angegeben sollwert bringen-->LL verändert sich--> dann LL wieder auf ca 850--> CO-gehalt verändert sich--> also wieder Co einstellen -danke für die antwort

  • so war heute bei vw-kompression nach ihren gerät


    12,7 - 12,8 - 13,2 - 12,6



    CO wurde eingestellt( nur mit abgezogenen temp fühler?!?!?!)


    -liegt jetzt im standgas laut zündpistole(950umdrehungen) drehzahlmesser auto ( 1050umdrehungen) bei ca. 0,8



    meine HC werte waren teilweise sehr hoch bei 300 manchmal auch bei 80




    lamda war 1



    zündung wurde überprüft(temp sensor abgezogen) liegt bei ca. 7°




    das problem besteht immernoch und der verbrauch ist relativ hoch..



    die ventildeckel entlüftung war relativ versüfft und der schlauch war sehr angefressen und voll mit "schlamm" -kohle -benzin....



    mfg hoffe ihr könnt mir helfen..

  • Also das mit abgezogenem blauen Temperaturfühler eingestellt wird ist richtig, da regelt das Motor STG nix mehr, und man kann ihn so erst vernünftig einstellen.


    die HC Werte zeigen eher das du deinen KAT schon zerlegt hast ;). Mit Glück erholt er sich aber wieder, ist ja ein Metallkat, die können ein bisschen mehr ab.


    Und wenn Lambda 1 war, wo wurde das gemessen?


    Deine Lambdasonde schonmal geprüft?
    Der blaue Temperaturfühler ist auch i.O.?
    Leerlaufschalter/Vollasschalter an der Drosselklappe geprüft?

  • ok hab wohl nen fehler gemacht.. lambda natürlich nix 1 weil ich ja am messrohr gemessen habe-die HC werte ebenfalls....



    temp sensor ist neu, schalter funzen(haben durchgang) und 4,6V liegen auch an



    lambda sonde nich geprüft....

  • Die HC Werte haben weniger was mit dem Kat zu tun, eher mit unverbranntem Kraftstoff.


    Hatte ich auch mal, die 3 K's (Kappe, Kerzen, Kabel) gemacht (Finger auch :D ) und das Problem war weg.


    Ein PF hat serienmäßig keinen Metallkat.....

  • 3-Wege Katalysator Prizip aus dem Lehrbuch für Einsteiger (auch wenn ich Wiki nich mag ist es hier richtig)


    Bei einem Drei-Wege-Katalysator (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.


    somit hat das schon einiges mit nem KAT zu tun. Da aber am CO Rohr gemessen wurde ist der Wert eigentlich egal, an dem sollte man nicht zu viel festmachen da der Motor manchmal auch gewollt überfettet ;).

  • kerzen sind ca 6tkm alt,kappe + finger 100km



    problem ist immernoch- benzin im öl und erhöhter verbrauch 1/4 auf ca 100km( warn zwar 80km aber er lief relativ lang im stand)


    die bei vw hatten auch keine ahnung woran das liegt,sie sagten der motor ist gut eingestellt usw..



    wie müssen die HC werte ca. sein? is ja unverbrannter kraftstoff aber ich kann mir dann nicht erklären wieso die kerzen gut aussehen....



    mfg

  • Also nochmal ganz von vorne.


    Motor hat wieviel km?
    Zündkerzen wie alt und i.O.?
    Zündverteilerkappe + Finger wie alt und i.O.?
    Luftfilter wie alt und i.O.?
    Lambdasonde i.O.?


    Motor läuft ruhig und sauber?
    Welches Öl ist drin und wieviele km?
    Welcher Kraftstoff wird gefahren?

  • motor-112tkm


    Zündkerzen-6tkm


    Kappe+finger-120km


    Luftfilter-120km


    Lambdasonde-nicht geprüft <--- kanns das vielleicht sein? :-r




    motor läuft ganz gut-haben die leute aus der werkstatt auch gesagt


    öl ist 10w40 seit 150km (trotzdem nen halber liter benzin wieder)


    normal benzin+ super plus

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