Umbau von 2.0 139PS auf 2.0 150PS

  • Hi leute, hab ein 2.0 16v motor aus einem corrado mit 139PS und möchte den nun einbauen!!
    Frage ist, könnte ich daraus ein 150 PSer machen??? was ist dazu notwendig??

    Habe was von der AB, Kabelbaum und Steuergerät aus dem G60 gehört!!!
    Oder muss ich einfach die teile vom 150ps 16v verbauen!!!


    gibt es da günstigere alternativen?? Bzw. ist der "G60" Umbau realisierbar ?(


    Hat jemand vill erfahrung in diesem bereich und kann mir helfen
    danke gruß timo

  • hallo,
    der 9A 16V, den du hast (136 ps), ist von der HW deutlich anders als der ABF 16V (150PS), und kann mit den ABF teilen nicht so leicht nach/aufgerüstet werden.


    du schreibst das du den einbauen möchtest, da kommt es erstmal drauf an wo rein, wenn es ein G3 sein sollte, must du die BJ bedingten schadstoffklassen mit dem neuen motor erreichen, sonst gibt es kein grünes licht vom tüv beim eintrag.


    den vorhandenen 9A bekommst du auch mit anderen teilen relativ leicht auf 160- 170 ps, aber damit kann es auch sorgen beim eintrag geben.


    gruß ralf

  • Wobei das Relativ auch wirklich relativ ist...
    Um beim 9A ECHTE 170 PS anstehen zu haben, musst schon tiefer in die Tasche langen und Nocken, Fächer (ABF-Fächer langt sogar) und Abstimmung .
    Während du beim ABF halt nur mitm reinen Chip schon 165 PS anstehen hast...


    Und ehrlich gesagt: den 9A auf 160-170 PS zu bringen kostet für einen Normabürger in etwa das was ein normaler ABF kostet.


    Hatte auch nen 9A hier und wollte den mit der Peripherie meines Sauger-ABFs(Teile sind alle vom Turbo-Umbau übrig) zum ABF umbauen. Es wäre von der Ansaugbrücke bis hin zum ABF-Aufkleber am Zahnriemenschutz alles vorhanden gewese.
    Aber spätestens beim Loch für den KW-Sensor hab ich dann keine Lust mehr gehabt. Weil einfach rein bohren is nicht...Sonst stimmt die Gradzahl vielleicht net und die Digifant dreht am Rad..


    Hab gottseidank den Umbau nur in der Theorie gemacht und praktisch nicht angefangen. Hab den 9A samt Auto dann ins Ösiland verklopft

  • Das Problem ist die G60 Einspritzung das währe Zündungstechnisch auf jeden Fall ein Rückschritt da sie nur einen Klopfsensor hat der 9A hat schon serienmässig zwei Klopfsensoren und eine Zylinderselektive Klopfregelung was schon wegen der hohen Verdichtung notwendig ist das einzige Problem ist der mechanische Teil der Einspritzung der ist zuweilen recht zickig und anfällig !


    Ich kann SL-Tuning nur recht geben das gibt ne ziemliche Bastelei und im endeffekt läuft der Motor nie 100% richtig da ist es in der Tat besser gleich den ABF zu nehmen !


    mfg 8)

  • Da bist du leider falsch informiert der 9A hat eine KE-Motronik ein Himmelweiter Unterschied zu der KE-Jetronik !


    Die KE-Motronik hat einen induktiven Geber am Zündkabel vom 1sten Zylinder und den OT Zylinder1 zu erkennen und zwei Klopfsensoren, das Motoronik SG ist ein kombiniertes Zünd- und Einspritzsystem mit Zylinderselektiver Klopfregelung !


    Die G60 Einspritzung hat nur einen Klopfsensor und die Einspritzdüsen werden alle gemeinsam angesteuert !


    Die ABF Einspritzung Digifant 3.2 ist eine lernfähige sequenzielle Einspritzung mit selektiver Klopfregelung und obendrein ohne störenden Luftmengen- oder Luftmassenmesser im Ansaugweg !


    mfg 8)

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